1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Billig und Stromsparender Datei und Webserver

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Typh00n, Nov 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Typh00n

Typh00n Byte

Hi,

Wir benötigen zuhause einen kleinen Server welcher folgende Anforderungen erfüllen kann.
    - 24/7 Betrieb
    - Dateiaustausch (Samba-Share) (CPU sollte das 1Gbit Interface halbwegs auslasten können)
    - Ein oder Zwei Ubuntu-Server als VM (welche nur einen kleinen Webdienst für Development zwecke bereitstellen)
    - Daten-HDDs bereits vorhanden (4x 3,5")
    - keine Ausfallsicherheit
    - Billig
    - Stromsparend
    - Lautstärke egal, kommt in den Keller.

... also wirklich minimalistisch!
    Ich weiß aber leider absolut nicht, auf welche Platform ich zurückgreifen soll. Nicht einmal ob sich Zusammenbau lohnt oder es für meine Ansprüche auch eine geeignete Fertig-Kiste gibt.

Vielleicht könnt ihr mir ein bischen in die richtige Richtung führen.

liebe grüße

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das mit den VMs würde ich nicht weiter verfolgen. Ein Webserver kann auch direkt laufen. Ansonsten nimm einfach ein billiges AMD E-350 Board + 2GB Speicher.

3. Typh00n

Typh00n Byte

Hey Danke für den Tipp.

VMs müssen "leider" drauf, weil diese schon vorhanden sind, und ich nicht extra alles neu aufsetzen will. (und es sind nicht nur webserver ;), auch andere developwerkzeuge.

Gibts noch andere vorschläge?
    Budget ist nicht fixiert etwa 300 Euro. ... (wenns ein hunderter mehr oder weniger wird, hab ich auch nichts dagegen.)

liebe Grüße

4. kalweit

Für VMs ist der E-350 zu schwach, was die Sache dann doch komplizierter macht. Ich würde in die Richtung G1620 bzw. i3-3240 gehen. Je nach dem, wie anspruchsvoll die VMs sind. Dazu 8GB Speicher. Als Mainboard z.B. ein ASRock B75 Pro3-M - dann bleibt noch Geld für ein ordentliches Netzteil und eine SSD für das System.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. kalweit

Das dürfte im vorliegenden Fall aber kein Problem sein, so dass die Mehrausgabe nicht wirklich Sinn macht.

7. deoroller

Dann aber mindestens einen i3 mit HT nehmen.

8. Typh00n

Typh00n Byte

Wie gesagt die VMs fressen nicht viel. Sind jeweils Ubuntuserver, der ein Webservice und ein paar andere kleine Sachen die nicht viel zu tun haben, und eine zweite plane ich für ein kleines Networkmonitoring, auch nichts spannenendes.

Vielen vielen dank für die Antworten. Ich stell mal was zusammen und meld mich dann wieder. :)

9. Typh00n

Typh00n Byte

Weiß jemand, wo ich für Fertig-Computer zum suchen anfangen könnte?
    ... oder bin ich durch den selbstzusammenbau wirklich um so viel besser drann?

lg

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn Du es kannst - Ja.
    Ansonsten immer auf das Netzteil und die passende Grafikkarte achten.

11. Typh00n

Typh00n Byte

Okay ich hab mir jetzt folgendes rausgesucht:

CPU: Intel Core i3-4130T (TDP: 35W!) ... vielleicht genügt es sogar der Pentium G3220T?
    Mainboard: ASRock H87M
    RAM: 4GB Riegel --> ECC Ja/Nein?! ---> Registered Ja/Nein?!
    Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
    Gehäuse: Muss ich erst sehn.

Was haltet ihr davon?

12. deoroller

13. Typh00n

Typh00n Byte

Also momentan sind 4x3.5" HDDs vorhanden. Dazu kommt eine, auf der das OS drauf muss.
    Demnach also minimum 5, besser 6 HDD einschübe. :/

14. deoroller

15. kalweit

Viel Platz für kleines Geld: Sharkoon T9 Serie.

16. deoroller

Gut ist ein Gehäuse, bei dem die Laufwerksschächte quer sind, so dass man die Platten leichter wechseln kann.

17. kalweit

Ich habe überall Wechselrahmen drin. Damit geht es noch leichter. Quer eingebaute Rahmen sind dann eher hinderlich.

18. Typh00n

Typh00n Byte

Für alle die wissen wollen was ich nun schlussendlich eingekauft habe (vor 2 Monaten).

1x Int Core i3-4130T 2900 1150 TRAY
    1x Asro H87M H87 RG SM
    1x D3 4GB 1333-999 Value COR
    1x Cooler Master N400 NSE-400-KWN1 Midi-Tower Window - schwarz
    1x SSD 32GB xxx/480 ReadyCache SA3 SDK
    1x Kühler ARCTIC Freezer 13 775/1156/1366/937/AM2/AM2+/AM3
    1x MS-Tech MS-N550 VAL 550W ATX23

~ 350€

19. deoroller

Hoffentlich fliegt dir das Netzteil nicht um die Ohren.
    Sparsam ist es auch nicht gerade.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page