1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bin am verzweifeln Hilfeeeeeeee!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by langhaar, Feb 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. langhaar

langhaar Byte

Hallo
    PC macht mucken
    AMD 1000MHZ
    256 mb 133mhz
    win 98se
    Motherboard Elitegroup K7VZA
    Graka KYro2 64mb
    Netzteil 300 Watt ,20 A bei 3,3 volt, 15 A bei 5 volt

Der PC startet und geht nur manchmal bis zum Ram test. Ich komme dann nicht mehr weiter, nicht mal ins Bios komme ich rein.Die Tastatur kann ich drücken soviel ich will. Es passiert nichts.Starten kann ich dann auch nur über den Hauptschalter hinten am PC. Bei reset reagiert er nicht.
    Batterie ist ok, alle Stromanschlüsse abgemacht , nur vom Board dran gelassen. kein Erfolg.Arbeitsspeicher mal getauscht. nichts
    Graka getauscht nichts.
    Was kann ich noch tun
    gruß Frank

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Das ist in der Tat ein großes Risiko. Versuch doch bitte mal, die Kiste einfach probehalber mal mit einer DOS_Diskette zu starten. Das mach morgens, geh dann werkeln und wenn das Vieh abends immer noch löpt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß er unter purem DOS verreckt, schon nicht mehr so hoch, so daß Flashen doch möglich sein könnte. Evtl kannst Du ihm für die Zeit zwischendurch ja noch per Batch-Datei was zum Beschäftigen geben. (Dos-Version von Scandisk zum 439sten Mal durchlaufen lassen; sorry, ist schlecht für die HD; oder irgendwelcher Speichertest... AMIDIAG.EXE )

MfG Raberti

3. langhaar

langhaar Byte

Hallo

Das Problem ist er schaltet sich immer einfach ab, dann geht er wieder an dann wieder aus.
    Das ist mir zu heiß ein Bios Flash zu machen , nachher ist passiert das während dem Bios Flash.

gruß Frank

4. Hast du denn schon vesucht das BIOS zu flashen? Soll manchmal Wunder bewirken ;-)))

Pete

5. langhaar

langhaar Byte

Danke für den Tip

gruß Frank

6. foox

foox Halbes Megabyte

Hier geistert zur Zeit ein zweiter thread mit ähnlichem Problem rum ... da ist das gleiche Motherboard verbaut ... nur so als Info, falls du da mal lesen willst - leider auch da noch ohne Lösung.

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=98593

und hier nochmal das gleiche - auch mit dem Board...

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=98740

Gruss, Foox!
    [Diese Nachricht wurde von foox am 26.02.2003 | 21:01 geändert.]

7. langhaar

langhaar Byte

Hallo

Netzteil habe ich eingebaut aber immer noch die selben Problem.

gruß Frank

8. langhaar

langhaar Byte

Hallo

Gestern ist der PC gut gelaufen.
    Heute abend wieder angemacht. Da lief gar nichts mehr wieder hängen geblieben beim starten. Dann habe ich ihn eine halbe stunde angelassen. dann ist er hochgefahren. Aber dann schaltet er wieder den Monitor aus und an fährt alles in den schlafmodus.dann kommt er wieder hoch. hin und her.
    weiß keinen rat mehr.
    gruß Frank

9. langhaar

langhaar Byte

Hatte alles schon gewechselt bis auf Motherboard und cpu.
    Jetzt habe ich ihm mal 5 minuten pause gegeben und wieder angemacht. da habe ich im Bios mal die einstellungen
    Advanced Chipset Features
    Bank 0/1 DRAM Timing und die anderen 2 danach auf Normal gestellt. Da ging er wieder. Jetzt weiß ich nicht ob es von langer dauer ist. Werde mal weiter probieren

gruß Frank

10. foox

foox Halbes Megabyte

achso ... ich dachte das Ding würde garnicht mehr anspringen. Verstehe ich dich richtig, dass dein PC sobald er "heiss" ist nicht mehr läuft - wenn die Temperaturen dann wieder gesunken sind geht er wieder?

Wenn das so ist wird}s eine schwere Geburt - dann hat nämlich mit hoher Sicherheit irgendein Bauteil eine kalte Lötstelle oder einen Haarriss auf einer Leiterbahn ... hast du evtl einen zweiten PC mit ähnlicher Ausstattung zur Verfügung mit dem du zu Probezwecken einzelne Teile hin und hertauschen kannst? Dann würde es Sinn machen zuerst die PCI- /Grafik-karten im Dauertest zu prüfen, danach Festplatte und den RAM und zuletzt das Motherboard.

Gruss, Foox!

PS: Wenn du noch Garantie auf den PC hast ist sowas ein Grund ihn zum Händler zurückzubringen.

11. langhaar

langhaar Byte

Hallo
    Ich habe alles nachkontrolliert .
    Kann nichts feststellen. Das Board gibt auch keine Fehlermeldung.
    Der PC läuft erst normal hoch. Dann nach ca. 2 Stunden oder etwas früher hängt er sich auf ( es friert alles ein) dann geht nichts mehr. Ich kann ihn dann auch nicht mehr starten. Dann läuft er nur noch max. bis zu dem Speichertest ( manchmal bleibt er auch früher stehen) und dann passiert nichts mehr.

gruß Frank

12. foox

foox Halbes Megabyte

Kontrollier mal alle Steckanschlüsse auf dem Board (vor allem die IDE-Kabel, aber auch die Stecker der PCI-Karten und des RAM) - ein verbogener Pin oder ein Fettfinger-abdruck können Probleme bereiten. Ausserdem kannst du mal schauen, ob alle Kondensatoren und sonstige Bauteile auf dem Board noch ok sind. Gibt dein Board vielleicht irgendwelche Fehlermeldungen (piepsen) aus?

Gruss, Foox!

13. langhaar

langhaar Byte

Hallo

Ich habe mir ein Netzteil besorgt was die beschriebene Größe hat.
    Aber das Problem ist immer noch da.
    Es hat nichts gebracht.
    Kannst du mir vielleicht weiter helfen

gruß Frank

14. langhaar

langhaar Byte

Ich danke dir für die Hilfe und den Tip

schönes Wochenende noch

gruß Frank

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

leistungsschwächere Netzteile laufen vorübergehend voll am Limit bis irgendein elektron. Bauteil "aussteigt". Dieser Zeitraum kann wenige Tage aber auch einige Monate betragen.

Leih} dir bei einem Freund/ Kumpel oder "dem Händler deines Vetrauens um die Ecke" gegen Hinterlegung deiner persönl. Daten und einer Kaution (i.d.R. 20 - 30 ?) für 1-2 Tage testweise ein Netzteil aus, welches die geposteten Mindestanforderungen einhält.

Andreas

16. langhaar

langhaar Byte

Hallo

Ich habe den FSB auf 100 stehen .

Warum ist das System den 3 Monate gelaufen?

gruß Frank

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

dein Netzteil ist eindeutig zu schwach; AMD empfiehlt für Systeme >1 GHz CPU-Takt 20 A auf 3,3 V und 30 A auf der 5 V Leitung. Dei dir fehlen auf 5 V Leitung 5 A.

Ferner läuft die CPU mit einem FSB von 133 MHz oder 100 MHz?

Für die Einstellung im BIOS das Handbuch konsultieren, im hinteren Bereich findest du sämtliche BIOS-Einstellungsoptionen.

Andreas

18. langhaar

langhaar Byte

Hallo

Cmos habe ich schon mal gelöscht.
    CPU Lüfter sitzt auch richtig.
    Wo finde ich den FSB und welche einstell möglichkeit habe ich da

gruß Frank

19. Denniss

Denniss Megabyte

Netzteil ist keinesfalls zu schwach - völlig ausreichend
    CLEAR CMOS versucht bzw FSB auf 100 zurückgestellt ?
    Läuft der CPU-Lüfter noch richtig und sitzt der Kühler korrekt ?

20. langhaar

langhaar Byte

Hallo
    danke für die schnelle antwort

Der PC ist aber schon 3 monate so gelaufen
    gruß Frank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page