1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bin ich jetzt auch in nem Bot_Netzwerk? =)

Discussion in 'Sicherheit' started by Pokegreis, Mar 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Ich denke, ich bin nem Bot zum Opfer gefallen...Gestern hatte ich im taskmanager einen Prozess namens "Bot.exe"...Lies sich auch relativ schnell auf ne gedownloadete Datei festmachen (die einzige, die ich davor runtergeladen hab), welche ich natürlich gekillt hab....Bot.exe war erst ein bisschen widerspenstig, aber ließ sich dann auch beenden. Heute isser zwar nicht mehr drin, aber mein Firefox öffnet andauernd ca. 4-5 tabs, welche dann zu der ip 92.241.165.162 führen...Kommt wohl aus Moskau..Mehr habe ich aber nicht rausgefunden...genausowenig über "bot.exe"...
    Meine scanner finden auch nix...Hab mal spybot und Avira drüberrennnen lassen...
    Help?

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 21:38:54, on 15.03.2010
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
    C:\Programme\MarkAny\ContentSafer\MAAgent.exe
    C:\Programme\D-Tools\daemon.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\DOKUME~1\Blubbel\LOKALE~1\Temp\svchstx.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
    C:\Programme\NVIDIA Corporation\nTune\nTuneService.exe
    C:\Programme\Raxco\PerfectDisk2008\PD91Agent.exe
    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\WINDOWS\system32\wpabaln.exe
    C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
    C:\Programme\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe
    C:\Programme\iTunes\iTunes.exe
    C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    c:\programme\avira\antivir desktop\avcenter.exe
    C:\WINDOWS\system32\notepad.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /installquiet
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [MAAgent] C:\Programme\MarkAny\ContentSafer\MAAgent.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools-1033] "C:\Programme\D-Tools\daemon.exe" -lang 1033
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [NVIDIA nTune] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\nTune\nTuneCmd.exe" clear
    O4 - HKCU\..\Run: [svchstx] C:\DOKUME~1\Blubbel\LOKALE~1\Temp\svchstx.exe
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [WiseStubReboot] MSIEXEC /quiet SKIP_PPU_DRIVER_INSTALL=1 /I "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Wise Installation Wizard\WISE10DB5DAE57640EAA7FC1CB2A7B283A6_9_09_1112.MSI" TRANSFORMS="C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Wise Installation Wizard\WISE10DB5DAE57640EAA7FC1CB2A7B283A6_9_09_1112.MST" WISE_SETUP_EXE_PATH="c:\nvidia\displaydriver\196.21\winxp\international\PhysX_9.09.1112_SystemSoftware.exe"
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O9 - Extra button: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Programme\ICQ7.0\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Programme\ICQ7.0\ICQ.exe
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
    O23 - Service: nTune Service (nTuneService) - NVIDIA - C:\Programme\NVIDIA Corporation\nTune\nTuneService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: PD91Agent - Raxco Software, Inc. - C:\Programme\Raxco\PerfectDisk2008\PD91Agent.exe
    O23 - Service: PD91Engine - Raxco Software, Inc. - C:\Programme\Raxco\PerfectDisk2008\PD91Engine.exe

--
    End of file - 6283 bytes

edit: Wollt ja eh mal win7 draufhaun....Aber mein log is sauber, oder seh ich das falsch?

Last edited: Mar 15, 2010
  2. Sele

Sele Freund des Forums

Spiele das Backup vom sauberen System wieder ein, welches Du für solche Fälle ja sicherlich vorsorglich angelegt hast. Irgendwelche "Reparatur"-Versuche sind Augenwischerei - das System wäre immer als kompromittiert zu betrachten!

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Is mir jetzt auch grad nen bisschen peinlich....Die svchstx.exe ist mir erst im process explorer aufgefallen, weil sie ziemlich viel gezogen hat...
    Hab sie ganz einfach mal mit der killbox eliminiert...Denke aber nicht, dass das reicht,oooooooooder?

5. Sele

Sele Freund des Forums

Kannst Du mit Gewissheit sagen, dass auf dem System nicht noch weiterer Schaden angerichtet wurde? Garantiert nicht, oder?

6. tempranillo

tempranillo Guest

So was ähnliches hast du auch schon mit der anderen .exe veranstaltet. Resultat: Es blieb die verflixte svchstx.exe. Die wird bei jedem Win-Start ausgeführt und du weißt nicht, was sie macht (kannst ja mal googlen, bin jetzt zu müde). Willst du sie wirklich nur "killen'" oder gar noch nach Anleitung von Gesundbetern "bereinigen" und dich dannn an deinen PC setzen, als ob nichts gewesen wäre? :grübel:

7. boston123

boston123 Kbyte

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

9. boston123

boston123 Kbyte

jajaja, denkanstöße.
    warez und so nur von absolut seriösen seiten runterladen.
    bestimmt ne lustige familie.

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wundert mich nicht, bei einem Total veralteten IE.

Gruß
    Nevok

11. boston123

boston123 Kbyte

das dürfte hier aber das geringste problem sein.

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich wollt's ja auch nur erwähnt haben...

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Nevok
    Du hast vergessen, auf die neuste Java-Version hinzuweisen. :)

14. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Ums mal wieder auszukramen und direkt dran anzuschließen...

....Mit dem ich nicht surfe!

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Und deswegen weckst du die Leiche?

Zugegeben, als TO hast du eher das Recht, in einem Thread noch mal zu posten, aber nur so aus Langeweile nach einem halben Jahr? Wenn du wirklich noch Hilfe für dieses Problem brauchst - bitte. Ansonsten lass die Leiche ruhen!

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Pokegreis

Ob du den IE nutzt oder nicht spielt keine Rolle. Da er zum Betriebssystem gehört und sich nicht deinstallieren lässt, muss der IE auf aktuellstem Stand gehalten werden. Das bedeutet, dass du den IE8 installieren solltest und danach das kumulative Sicherheitsupdate für den IE8.

Gruß
    Nevok

17. Hascheff

Hascheff Moderator

Mehr gibt's nicht zu sagen.
    :zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page