1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS aus der Steinzeit

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by coralle, Jun 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. coralle

coralle Byte

HILFE; HILFE
    Suche update, falls möglich für einen Rechner aus der Steinzeit, typischerweise für}s BIOS wg. Nichterkennen von neuer Festplatte in ganzer Größe.
    Bezeichnung des Bios :
    AMI Bios 1.00.11.DNOR. Es ist aber kein AMI BIOS, denn die runtergeladene Software von AB erkennt das System nicht als eigenes.
    SUCHE also ein BIOS update für das Bios, wie oben genannt. System ist PI 233, 64 MB, Win98

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

LBA müßte rechts neben der Gesamtkapazität einstellbar sein im Menü Standard-Setup. Wenn LBA nicht geht, ist die Kiste definitiv zu alt.

Sorry. MfG Raberti

3. Zirkon

Zirkon Megabyte

Ob das BIOS die Platte in voller Größe erkennt, ist oftmals völlig egal, Hauptsache, es bleibt nicht hängen. Partitionieren und verwenden kann man die volle Größe in aller Regel trotzdem nach dem Booten (man braucht entweder eine kleinere Bootplatte oder macht eine 2GB Partition zum Booten an den Plattenanfang, installiert das OS und macht danach den Rest).

4. coralle

coralle Byte

Hi,
    danke für den Tip, geht nicht. Zugriffsart LBA kann ich nicht entdecken. nur user defined dann sollte man die Cylinders, Heads etc. angeben, automatische Erkennung hat dann Cyl.16320, Heads 16, Sectors 63 und Capacity 8033 MB.

Auch danke an Snake - die Antwort, das nicht mehr geht bei diesen Baujahren, ohne zus. Controller, erscheint mir plausibel.

In das Gerät stecke ich aber nicht mehr einen Cent, das lohnt dann doch nicht mehr.

Thanks to all,

CORALLE

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hallo coralle,
    als letzte Möglichkeit würde sich evtl. ein zusätzlicher IDE-Controller machen. Nur ob sich das für Dich lohnt weiss ich natürlich nicht. Aber Du hättest die vollen 40GB zur Verfügung. Die Controller gibt es je nach Hersteller so ab die 30? bis ----? (mit oder ohne RAID).
    Gruss Snake

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

?
    Das irritiert mich jetzt. Ich dachte, die Grenzen für die alten BIOSse hätten ggf. bei 528Mb, bei 2,x GB, bei 32GB und dann bei 128GB gelegen? Grenze bei 8GB?

Was ist denn im BIOS eingetragen? Nach der Hardware-IDE-Erkennung wurden doch damals üblicherweise die Daten in das Standard-Fenster übernommen. Falls da sowohl bei Art des Devices als auch bei der Zugriffsart (meist ganz rechts in der Tabelle) immer noch "AUTO" steht, könntest Du bei Zugriffsart einmal direkt "LBA" eintragen oder per Bild-ab/Bild-auf dahin wechseln. Ggf. verhilft Dir das zu mehr zugänglichem Platz auf der HD.

Partitionieren wie oben beschrieben mit Unterstützung für große LWe und mit Angabe von Prozentwerten nicht vergessen!

MfG Raberti

7. coralle

coralle Byte

Danke,
    hatte ich mir fast gedacht, ist letzendlich nicht ganz so schlimm, da der Rechner für}s Internet genutzt wird. Wäre halt nett gewesen, wenn man die 40 GB hätte nutzen können.
    Partition Magic habe ich installiert, aber letztlich fehlt natürlich die Erkennung durch}s BIOS, um über die restl. 32 GB verfügen zu können,
    :-I :-),
    danke Snake

8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi coralle,
    kannst die Platte auch Partitionieren z.B. mit PartitionMagic o.ä. Dies geht aber auch mit FDISK oder (XFDISK), wenn Du die Angaben nicht in MB sondern in % angibst. Da Dein PC schon etwas älter ist erkennt der Controller bzw. das Bios nur 8 GB, erst so ab 1998/99 wurden dann größere Platten erkannt.
    Gruss Snake

9. coralle

coralle Byte

Habe die erkennbar nächste Version des Updates auf .12 installiert, dennoch ist im Bios nur 8 gb erkennbar der 40, die die Platte hat.
    Und nun?
    Hat das ganze auch igrendetwas mit der Schnittstelle/Anschluß DMA/UATA zu tun??

Danke.

10. coralle

coralle Byte

Cool,
    stimmt PB ist der Hersteller, schaue mal nach, ob es für dieses Alter dort noch Updates o.ä. gibt,
    danke einstweilen,

Co Ralle

11. ManniBear

ManniBear Megabyte

Für das BIOS ist der Motherboard- oder PC-Hersteller zuständig. Lag dem Computer kein Motherboard-Manual bei?

Laut deiner BIOS-Beschreibung könnten NEC, Packard Bell oder Zenith als PC-Hersteller in Frage kommen.

Mfg Manni

12. Habe hier ein ähnliches Problem: Zum einen das problem mit der Partitionsgröße. Lieber aber och wäre es mir, wenn ds System das CD-Laufwerk auf Anhieb erkennen würde.
    Kann ds mit einem Bios-Update behoben werden?
    AMIBIOS 1992 V1.00.01 CBO
    Das Ganze auf einem alten ESCOM-Rechner (DIE Firma gibt es schon lange nicht mehr)
    Hier noch ein paar Angaben, die ich auf dem Mainboard gefunden habe (welches Mainboard kann ich daraus nicht ablesen):
    Irland
    S/N Co1102830
    PBA 636635-824
    AA CA647697-001

Auf einem Aufkleber steht:
    MID 359T5, MIDFX400 IDE, 265k Cache W95/T03
    CPU Intel P1334117 (oder Z?)
    Winboard ATI64/PCI/IMB
    EHD7/133/B/EDO

13. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Du könntest mal Mobocop ausprobieren: http://www.motherboards.org/mobocop.html
    und dann gibt's da noch die Bestimmung durch FCCID - falls Du eine FCCID-Nummer auf dem Board hast.
    Gruß :)
    Henner

14. Danke! Habe das Problem etwas zurückstellen müssen. Nächste Woche ist erst einmal Urlaub angesagt. :-)
    Danach....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page