1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS bleibt bei "Hardware-Check" stehen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by KlinCh, Nov 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KlinCh

KlinCh Byte

Hi,
    Ich hab irgendwie, ein Problem, das ich mir nicht erklären kann.
    Gestern lief der PC noch ohne Probleme. Als ich ihn heute einschalten wollte,
    kommt wie immer der Schwarze Bildschirm:
    Mit den Infos über BIOS-Version etc.
    Dann kommt die CPU-Info.
    Und nun das Problem:
    da wo normalerweise Die IDE-Kanäle angezeigt werden, steht nichts als ein blinkender Cursor. Auch sonst tut sich dann nichts mehr.
    Komischer Weise, hör ich die Festplatte rattern. ???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kommst du noch ins BIOS?
    Wird die Festplatte dort noch erkannt?
    Ein BIOS-Reset könnte helfen.

3. KlinCh

KlinCh Byte

Hi,
    Ich komm nicht ins BIOS, ob die Festplatten erkannt werden kann ich nicht sagen. Dadurch dass ich nicht ins BIOS komm, kann ich auch nicht von ner CD booten.

4. deoroller

Das ist dann wohl ein Hardwareproblem.
    BIOS kann nicht vollständig geladen oder verreckt sein.
    (BIOS-Reset, neue Mainboardbatterie oder BIOS-Baustein austauschen)
    Laufwerksdatenkabel kann defekt oder lose sein.
    (Überprüfen, Austauschen)
    Auch mal den den PC ohne angeschlossene Laufwerke starten lassen und auch mal nur mit Festplatte oder CD-ROM mit einer Boot-CD.

5. Schitzo

Schitzo Megabyte

Wie du ein BIOS- Reset machst, steht im Handbuch deines Mainboard- Herrstellers. Sollte es zumindest.

6. KlinCh

KlinCh Byte

Also BIOS-Reset hab ich gemacht.
    Da ich keine Jumper mehr gefunden hab, hab ich die Kontakte mit einer Stromklemme für 5 sec. überbrückt.
    Die BIOS-Batterie hab ich ausgebaut und gemessen: 3.15V.
    Habs dann auch die Stromstecker der Laufwerke gezogen, (bis auf das Diskettenlaufwerk, da da der Stecker so fest saß, dass ich Angst hatte ich könnte ihn abbrechen). Dann auch mal nur mit HD oder nur Live-CD getest.
    Kein Erfolg, ich komme auch immer noch nicht ins BIOS-Setup.:aua:
    Gibts noch irgendwas was man noch probieren könnte ?

PS: Nach dem ich die BIOS-Batterie ausgebaut hatte, hatte der Gehäuselautsprecher Töne von sich gegeben: - - __-(Strich=Ton; Unterstrich=kein Ton)?

7. deoroller

Vielleicht ist das Mainboard hin. Hatte es nicht auch Probleme mit der CPU-Erkennung und dem richtigen Takt?

8. KlinCh

KlinCh Byte

Falls du den alten Thread meinst.: Das lag wahrscheinlich daran, dass ich nicht wusste, dass bei diesem mainboard, der cpu-takt noch per jumper eingestellt wird. Und da ich den Computer gebraucht geschenkt bekommen habe. Hatte die CPU einen Takt von 1.0Ghz, trotz BIOS-Rest.(Ich denke er hatte seine Gründe, ihn runterzutaken, bei dem netzteil.)

Ich hab nach den Beepcodes für AMI-BIOS gegooglelt, aber nirgends die Kombination aus zweimal kurz-pause-kurz gefunden ?????

9. deoroller

Könnte defekter RAM sein.

10. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ich denke mir mal, dass die beiden Biepcodecs "kombinieren" muss:
    2x kurz=Erster Biepcode
    1xKurz = Zweiter Biepcode
    2x Kurz würde auf einen Parity Error in den ersten 64kB des Speichers hindeuten. Somit solltest du den RAM überprüfen.
    1x Kurz würde auf eine "Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defekt" hindeuten. Auch hier solltest du den RAM überprüfen.
    Quelle:
    http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

11. KlinCh

KlinCh Byte

Aber, deswegen sollte ich doch eigentlich trotzdem ins BIOS-Setup kommen, oder ?

12. Schitzo

Schitzo Megabyte

Nein. Bevor du ein Bild siehst, führt das BIOS einen Check der Hardware durch. Schlägt der Fehl, meldet das BIOS dir in Form von Biepcodes den Fehler.
    Erst wenn der Test gelingt, siehst du ein Bild und kommst ins Setup.

13. KlinCh

KlinCh Byte

Oh, doof.
    Um zu testen, ob es am RAM liegt, schlussfolgere ich mal, dass ich ihn probeweise austauschen müsste.

[img=http://img509.imageshack.us/img509/6034/1000209jw1.th.jpg]
    Allerdings hat der PC von dem ich den Riegel holen könnte etwas anders ausehende.
    Ich geh mal davon aus dass das eine SDRAM und das ander DDRRAM ist ?
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum testen ?

14. Schitzo

Schitzo Megabyte

Hast du DDR- oder SD-RAM?
    Je nachdem, welchen du hast, solltest du den zum Testen besorgen.
    SD-RAM passt nicht auf Mainboards mit DDR-RAM und umgekehrt.

15. KlinCh

KlinCh Byte

Also ich hab DDR-RAM.
    Mal schauen ob ich mir irgendwo welchen ausleihen kann.
    Vorerst bedanke ich mich mal für eure Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page