1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios-Datum/Zeit geht verloren

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by grattex, Oct 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grattex

grattex Byte

Hallo,
    nach Ausschalten des PC geht die Datum/Zeit Einstellung im Bios verloren; wird aber nicht auf 1970 (oder so) zurückgesetzt, sondern nur auf den Tag, an dem ich das Bios-Datum erstmals wieder neu gesetzt habe, nachdem das Board (AT - hab ich geschenkt bekommen) offenbar nach langer "Pause" wiederbelebt wurde. Was kann das sein? Bios defekt? Batterie wechseln?
    Tx. Gr.

2. grattex

grattex Byte

mal bitte weiter oben lesen: habe nix umgesteckt oder geändert. JP 1 ist ??? (steht nichts auf dem Board - oder ich finds nicht). Ist schon doof ohne Manual. Werd mal sehen, was ich mit der Krücke weiter mache; wahrscheinlich Tonne.

3. grattex

grattex Byte

chefe ist my wife - und die kommt mit :-)

4. Cybermat

Cybermat Kbyte

Nicht??
    So\'n Mist, hatte mich schon so auf den Urlaub gefreut, wenn ich mal kein Student mehr bin!! :-)
    Ciao
    Cybermat

5. Chris3k

Chris3k Kbyte

>>Das ist, wenn man mal tun kann, was man will - und nicht was der Chef will

stimmt net :)

6. Cybermat

Cybermat Kbyte

Das ist, wenn man mal tun kann, was man will - und nicht was der Chef will. Habe ich mir sagen lassen, bezeugen will ich es nicht... ;-)
    Ciao
    Cybermat

7. grattex

grattex Byte

So, habe alles noch einmal durgesehen, scheint aber alles so zu sein, wie es sein soll, der PC ist allerdings tot. Habe wohl ausversehen was kaputt gemacht beim Batteriewechsel. Schade.

8. grattex

grattex Byte

glücklicher mensch :-) Was ist Urlaub?

9. grattex

grattex Byte

Strom ist ok. NT u. CPU-Lüfter ok. HD ruckelt kurz an - das wars. Floppy meldet sich nicht (kann aber sein, dass ich das abgestellt hatte), Monitor u. Key sind angeschlossen.

10. grattex

grattex Byte

mh, nix gemacht :-( nur Batterie gewechselt.
    Scheint ein ernsteres Problem zu sein. Werd mal der sache weiter nachgehen.

11. grattex

grattex Byte

Dank erst mal für die Tipps. Hab mir eine Batterie geholt und die alte ausgewechselt - und nu geht gar nix mehr - sch...dreck. Kein Postsignal, Monitor bleibt dunkel, kein Lebenszeichen mehr vom Bios. Hab dann mal wieder die alte Batterie reingetan, funzt aber auch nicht mehr. Was kann da passiert sein? Bios total im A..? Muss ich das Mobo in die Tonne tun oder gibt es Möglichkeiten zur Wiederbelebung?
    Schönen Sonntag noch -
    tx. Gr.

12. grattex

grattex Byte

>> Der BIOS-Clear-Jumper steckt richtig ?

ich hoffe - finde leider kein Boardlayout, bis zum Boardhersteller habe ich mich schon durchgewuselt, der Typ steht leider nicht auf der Platine ;-( und die Bios-Nr. hilft mir nicht allzuviel weiter; letztlich hat der Hersteller (PC-Chips lt. BIOS ID) nix vernünftiges auf der Homepage, leider (die word!!! files sind sogar teilweise defect). Es könnte sich um ein 571S51A o.ä. handeln. Für einen Router reichts allemal.
    Tx. GR.

13. Zustimmung.
    Batterie is alle. Einfach mal austauschen, dann klappt es auch wieder mit der Uhrzeit ;-)

Gruß MM

14. goemichel

goemichel Guest

Hallo,

hab das gleiche Problem und hatte auch den JP1 falsch gesteckt. Die Batterie ist aber höchstens einen Monat alt. Wird denn die Batterie durch den falsch gesteckten JP1 geleert??

grüße, michel

15. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Vielleicht bist du irgendwo dagegen gekommen - Stromanschluss ist ok ? Laufen wenigstens die Lüfter an ?

MfG Steffen

16. Steffenxx

Hallo, die Symptome können kaum am Batteriewechsel liegen. Hast du vielleicht irgendetwas gelockert (Kabel/Steckkarte/ ...). Der Batteriewechsel zerstört das BIOS nicht, setzt nur die Einstellungen auf Defaults zurück.

17. Steffenxx

Meist ist dies JP1 (befindet sich auch meist in BIOS-Chip_Nähe), wenn du aber die richtige Position nicht kennst bzw. kein Boardaufdruck darauf hinweist, kannst du erstmal nur die Batterie wechseln.

MfG Steffen

18. Steffenxx

Hallo, bei einem alten Board ist eine leere Batterie die wahrscheinlichste Ursache für "Vergesslichkeit". Solltest also eine neue Batterie einsetzen. Der BIOS-Clear-Jumper steckt richtig ?

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page