1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios einstellen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by AsuS42, Sep 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AsuS42

AsuS42 Byte

Hallo!
    Ich bin neu hier und habe eine Frage:
    Wenn man einen Pc(mit Mainboard,Netzteil,Ram usw.) zusammenbaut,
    muss man nach dem hochfahren dann das Bios einstellen?Oder kann man dan sofort die Betriebssoftware installieren?

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf baldige Rückmeldung!

PS:Bitte nicht böse sein falls das eine dumme Frage sein sollte!:o

Last edited: Sep 8, 2008
  2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du kannst direkt ein Betriebssystem installieren (wenn die eingestellte Bootreihenfolge das auch hergibt) - allerdings sollte man sich die Einstellungen im BIOS anschauen, ob alle Komponenten aktiviert sind, bzw. um die Komponenten zu deaktivieren, die man eh nicht braucht! evt. sind auch Einstellungen für CPU und RAM vorzunehmen, hängt aber von den Komponenten ab ...

3. AsuS42

AsuS42 Byte

Vielen Dank für die Antwort Scasi!
    Was kann man denn beim Ram im Bios einstellen?
    Welche Funktionen kann man z.B. denn Aktivieren/Deaktivieren?

4. AsuS42

AsuS42 Byte

Vielen Dank für die Antwort Scasi!
    Was kann man denn beim Ram im Bios einstellen?
    Welche Funktionen kann man z.B. denn Aktivieren/Deaktivieren?

Sry wegen doppelpost!Weißt gerade nicht wie man das löscht!:o:o:o:o:o:o:o

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:no: ich werde hier kein Referat über alle Eventualitäten abhalten! nenne das Kind beim Namen, dann wird Dir sicher jemand was zu sagen ...

6. AsuS42

AsuS42 Byte

Ich wollte ja nicht alle Funktionen aufgelistet bekommen, sonder nur eine wenn es geht.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

warum soll ich Dir irgendwas erklären, was Dein Mainboard oder dessen BIOS evt. gar nicht hat? :rolleyes:

8. AsuS42

AsuS42 Byte

Nehmen wir es mal an man könnte sowas machen.
    Könntest du mir dann nnur eine Funktion nennen?:bitte:

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

man könnte was machen?

btw: was hindert Dich denn, Dein Mainboard zu nennen und unter "Mein System" einzutragen?

10. AsuS42

AsuS42 Byte

Ich meine was ganz anderes.
    Ich will nichts an meinem Pc ändern, sonder nur wissen was man so bei diesen Maiboards z.B einstellen kann(eine Funktion).Ist das jetzt verständlich?
    PS:Würde gern mein Mainboard eintragen, leider steht die Marke/Modell nirgendswo.Hab auch gestern den Rechner aufgemacht und hab kein Marke oder Modell auf dem Mainboard gefunden.Es ist nur rot.

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. wenn man es nicht weiß, sollte man das dem Handbuch zum MoBo entnehmen
    2. Selbstbedienungsladen: http://www.biosinfo.net/4p92x846/befhpt.htm

und überhaupt: für "nur mal drüber reden" ist mir meine Zeit zu schade! :wink:

12. AsuS42

AsuS42 Byte

Hallo!
    Danke für die Antwort.Ich entschuldige mich, dass ich dich mit den Fragen aufgehalten habe!

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mittlerweile gibt es über viele Board "Reviews" (Übersicht) und Testberichte in einschlägigen Hardware-Foren. Das ganze wird in Sammelthreads gepackt, in denen jeder dazu seine persönlichen Erfahrungen und Tipps posten kann.
    www.forumdeluxx.de und www.planet3dnow.de sind bekannt dafür.
    Angaben, die da gemacht werden, sind in der Regel überprüft und können einem die Arbeit erleichtern.
    Wieso das Rad noch mal neu erfinden?

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: vielleicht erkennt er ja da auch sein Board wieder ... :rolleyes: :wegmuss:

15. ww1

ww1 Halbes Megabyte

1. eine Funktion z. B. on Board Sound abstellen
    komplette Übersicht siehe Handbuch, kannst Du notfalls aus dem netz laden.

2. Auf dem motherboard müßte eine typenbezeichnung stehen (aufgedruckt). Google ist Dein Freund.

16. AsuS42

AsuS42 Byte

Mir wurde keine Hanbuch für das Mainboard mitgeliefert.
    Hab den Pc halt fertig gekauft beim Mediamarkt( werde ich nicht mehr machen).Ich werde nochmal den Rechner aufmachen und auf das Mainboard schauen! Danke!

17. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Ist auf der Treiber CD/DVD für das Board auch kein Handbuch enthalten, bzw. hast Du keine Treiber mitbekommen?

18. AsuS42

AsuS42 Byte

Hallo!Ich habe nur die Treibersoftware ohne Handbuch bekommen.

19. BerndBrot

BerndBrot ROM

Was sind das denn das für Antworten hier. :rolleyes:

Also wenn du nicht weißt was für Hardware in deinem Rechner steckt, hilft dir nur das mit einem speziellem Tool auszulesen.

Bewährt hat sich z.B. Everest

Das zeigt dir alles an was man so wissen muss.

Im BIOS würde ich nachdem ich einen Rechner neu zusammen gebaut habe folgendes nachschauen.

1. - Bootreihenfolge
      - ob irgendwelche Hardware nicht benötigt wird, z.B. onboard Sound, onboard Grafik, Floppy
      - ob Festplatten korrekt erkannt bzw eingestellt sind
      - ob Prozessor- und Ramgeschwindigkeiten stimmen

ansonsten sollte eigentlich alles in den standart Einstellungen problemlos laufen

:wink:

20. AsuS42

AsuS42 Byte

Also ich weiß jetzt was ich für ein Mainbaord habe. Danke für alle Antworten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page