1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS-Einstellungen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kleinerpirat, May 26, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey,

ich habe soeben meinen Samsung Laptop formatiert und wollte hier mal nachfragen ob es eventuell Einstellungen im BIOS gibt, damit nach "Windows wird geladen" kein 40 Sekündiger Blackscreen erscheint bis daraufhin "Bitte warten" und kurz darauf "Willkommen" erscheint.

Dies ist mein Laptop: http://www.samsung.com/us/computer/pcs/NP880Z5E-X01UB-specs
    Betriebssystem: Win7

Folgendes ist momentan eingestellt:

SysInfo:

BIOS Version: P05ADH

Advanced:

CPU Power Saving Mode: Enabled
    Hyperthreading: Enabled
    EDB (Execute Disable Bit): Enabled

Fast BIOS Mode: Enabled
    AHCI Mode Control: Auto

USB Charge in Sleep Mode: Enabled
    USB S3 Wake-up: Disabled
    Turbo Control: Enabled

Security:

Supervisor Password: Clear
    User Password: Clear
    HDD Password: Frozen
    Password on Boot: Disabled

Boot:

Touch Pad Mouse: Enabled
    Secure Boot: Disabled
    OS Mode Selection: CSM OS

Internal LAN Enabled
    PXE OPROM: Disabled

Falls noch weiter Infos benötigt werden, lasst es mich wissen.

Danke für eure Hilfe
    Gruß :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wurde überhaupt mal etwas im BIOS geändert, bevor Windows neu aufgesetzt wurde?
    Wenn es da gleich geblieben ist, liegt es wohl nicht am BIOS.
    So viel kann man da nicht einstellen.

>CSM OS
    Wenn da der Legacy Mode aktiviert ist, ist das die richtige Einstellung für Windows 7, wobei dann auch Secure Boot deaktiviert ist, was erst ab Windows 8.1 korrekt funktioniert.

3. Ich habe keinen Legacy Mode zur Auswahl, falls du das damit meintest, lediglich: CSM OS, UEFI OS, CSM and UEFI OS

Und ich habe nur bisher nur den Fast BIOS Mode mal deaktiviert sowie wieder aktiviert.. Sonst habe ich eigentlich keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Woran könnte dieser Blackscreen dann liegen? :)

4. deoroller

Der Laptop benutzt primär die Intel HD Graphics 4000 und bei stärkerer Belastung die Radeon HD 8870M.
    http://www.notebookcheck.net/Review-Samsung-ATIV-Book-8-Touch-880Z5E-X01-Notebook.102303.0.html

Wie sieht es da aus? Was für eine Grafik ist nach dem Windows Start aktiv?

5. deoroller

Im BIOS sollte immer die Intel Grafik aktiv sein, weil erst unter Windows umgeschaltet werden kann.
    Sehen kann man es in www.gpu-z.de oder dxdiag.

6. Die Intel HD Graphics 4000 ist aktiv, zeigt mir das GPU-Z Programm an.

EDIT: Habe es nun mal auf die Radeon umgestellt und siehe da, das Problem ist behoben! Vielen Dank!!!!!

Last edited: May 26, 2016
  7. Kantiran

Kantiran Kbyte

Sorry, habe meine Antwort gelöscht da das Problem zwischenzeitlich wohl gelöst wurde.

Last edited: May 29, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page