1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS erkennt 2x gleiche IDE-Laufwerke nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by THE-E, Jun 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. THE-E

THE-E Kbyte

Hallo allerseits,

ich habe 2x DVD/RW Laufwerke vom gleichen Typ.(Pioneer)

Leider werden sie nicht erkannt. weder vom BIOS noch von Windows 7(64-Bit)
    Ich habe beide über einen IDE Anschluss bzw. einen als Master und den anderen als Slave dran. Der Master wird im BIOS erkannt, aber unter Slave steht "not detected".

Das komische ist, wenn ich den PC hochfahre und keine CD/DVD in einen der Laufwerke stecke, wird von WIndows 7 ein Laufwerk erkannt.
    Klick ich nun rechtsklick aufs Laufwerk (im Explorer) und wähle Auswerfen aus, öffnen sich beide Laufwerke . Wenn ich nun eine DVD/CD einsetze (in einen von beiden) verschwindet das Laufwerk.

Ich habe schon mein Mainboard bzw. BIOS geupdatet.
    Und im Bios steht alles auf Auto.

Kan mir :bitte: jemand helfen???

Betriebsystem: Windows 7 Ultimate (64-Bit)
    CPU: Intel Quad Core Q6600 4x2.66Ghz
    Mainboard: MSI P45 Neo-F(MS-7519)
    GPU: ATI Radeon 4850
    RAM: 4GB DDR2
    Laufwerke: 2x Pionner DVD-RW DVR-105

Gruß

THE-E

Last edited: Jun 29, 2010
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bist du sicher, dass ein Laufwerk als Master, das andere als Slave gejumpert ist? Versuchsweise kannst du beide Laufwerke auch mal Cableselect setzen.
    Ansonsten sollte man mal das Bios die Defaults laden lassen, eventuell mit einem Bios-Reset.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

4. THE-E

THE-E Kbyte

Danke für die Antwort, nur habe ich leider keine Ahnung was weder gejumpert, noch cableselect ist. Könntest du mir das bitte erklären ?

Gruß

THE-E

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hier schreibst Du dass Du die Laufwerke demenstsprechend gejumpert hast...

...und hier hast Du keine Ahnung:confused:
    :guckstdu:http://www.chotocheeta.com/wp-content/uploads/2008/04/install-ide-hard-drive-jumper.gif

Snake

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich denke du hast ein Laufwerk als Master und eins als Slave eingestellt. Das machst du mit den kleinen Kurzschlusssteckern, die heißen Jumper.
    Und da gibt es drei Positionen:
    - MA = Master
    - SL = Slave
    - CS = Cableselect

Übrigens hatte ich in deinen bisherigen Threads gesehen, dass du deinen PC übertaktet hast. Das könnte durchaus die Ursache für das Fehlverhalten deines IDE-Controllers sein.

8. THE-E

THE-E Kbyte

Sollte eigentlich nicht sein da ich vorher ein Sony-DVD Laufwerk dran hatte welches auch Problemlos mit dem Pioneer erkannt wurde.

Sorry für die Verwirrung, ich hab gedacht das es durch das Einstecken von zwei IDE-Stecker/Laufwerke an einen IDE Port am Mainboard, dies schon getätigt ist.

Nein, ich habe damals gemutmasst das meine CPU vielleicht die GPU ausbremsen könnte. Hat sich als humbug herausgestellt, daher habe ich das dann auch gelassen(bzw. nicht erst ausprobiert).

Beiträge zusammengeführt. Künftig bitte den Ändern-Button nutzen, bzw. nicht jeden Beitrag einzeln über "Zitieren" erstellen. Gruß Feuerfux

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Glaskugel: falsches Kabel bzw. falsche Stecker für Master/Slave am Laufwerk.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

@ THE-E:

Hast Du ein 40- oder 80poliges Kabel angeschlossen?
    Kabel schon mal gewechselt?
    Wie stehen die BIOS-Einstellungen für den IDE-Controller?

Gruß chipchap

Last edited: Jun 29, 2010
  11. THE-E

THE-E Kbyte

Du musst mir sagen woher du deine Glaskugel hast, die funktioniert auf jedenfall :) Es war der Stecker für Master und Slave. Beide waren auf Master eingestellt.

Vielen Vielen dank an euch und sorry für das noobige Verhalten :-D. Bisher bin ich ohne die Stecker ausgekommen, hatte immer zufälligerweise einen Master und einen Slave, ohne das zu wissen.
    Besonders die Grafik hat mir sehr geholfen.

Also wenn jemand das gleiche Problem hat, man muss auf die Gravur (bei den Steckern, vom DVD-Laufwerk) achten. Da steht Master, Slave und Cable. Eins sollte auf Master und das andere Auf Slave eingestellt sein.

Gruß

THE-E

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Is nich wahr! :D
    Wem von uns erzählst Du das hier?
    Die meisten haben mit dem I 8080 angefangen.
    Manche sogar mit dem I 4004.

Da gab es noch gar kein IDE ...

Gruß chipchap

13. THE-E

THE-E Kbyte

Also dem, der über Google vielleicht nach Ähnlichem sucht :-D.

Wollte nicht eure Kompetenz in Frage stellen :bussi::)

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

War auch lustig gemeint :) .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page