1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios Erkennt Cd/dvd Laufwerke Nicht!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mephrase, Sep 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mephrase

mephrase ROM

Hallo erstmal.

Hab einen Acer Aspire T-140.

mein problem ist folgendes: mein freund hat sich eingebildet meinen pc zu übertakten, da das im original bios nicht funkt, haben wir ein neues installiert und zwar auf der ORIGINAL seite von acer.

http://support.acer-euro.com/drivers/desktop/aspire_t140.html
    Version R01-A1

das hat auch geklappt. ABER ich kann weder meine laufwerke benützen NOCH den pc übertakten. das betriebssystem funktioniert zwar einwandfrei, nur was hilft mir das wenn ich nix brennen bzw einlesen kann.
    ihr seid noch meine letzte hoffnung. bitte hilft mir

hab schon alles ausprobiert. kabel, jumper, etc. alles ok. ist glaub ich software bedingt. hab auch acer eine email geschrieben ob sie mir die originall bios datei senden oder mir helfen. keine antwort.
    ich bin schon so verzweifelt. :aua:

:bitte: :bitte: :bitte:

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hast du das BIOS mal resetet, also auf Standard-Werte zurückgesetzt?

3. mephrase

mephrase ROM

ja hab ich schon. hilft nix. ist ein neues bios. andere oberfläche und so.
    ich bin nur anwender, im bios kenn ich mich nüsse aus. muß ich irgendetwas einstellen? aber normalerweise muss er das doch automatisch finden.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das originale Bios gibt es doch als Download auf der Acer-Homepage!

Aber: Genau die Anleitung beachten.

5. mephrase

mephrase ROM

Ja. das problem ist das ich das bios von der hompage
    (siehe link oben)
    eine neuere version ist.
    ich brauch aber die alte. und die typen von acer schreiben mir nicht.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Woran siehst du denn, dass das Bios die CD-Rom-Laufwerke nicht erkennt?

Für das Bios selber, solltest du mal ein Flash-Erase durchführen (siehe dazu das Handbuch) und anschließend die Bios-Defaults laden und speichern.
    Prüfen kannst du das ja mal mit einer bootfähigen CD oder einer DOS-Startdiskette.

Ich vermute aber eher, dass du mit irgendwelchen "Tuning"-Tools die automatische Geräteerkennung in deiner Windowsinstallation zerschossen hast. Da kann es passieren, dass du den Rechner komplett neu installieren musst, da mit dem aktuellen Bios das Mainboard als neue Hardware von Windows erkannt wird.

7. mephrase

mephrase ROM

:bahnhof:

hab keine tuning sachen installiert.

hab nur das bios von der acer seite heruntergeladen und jetzt zeigt er mir im bios (wenn ich hochfahre) keine laufwerke mehr an. festplatte funktioniert. hab eine sata und eine ide. die laufwerke hab ich auch auf ide. und in welchem handbuch?
    hab mir das teil in österreich beim niedermayr gekauft. da gabs kein handbuch dazu.

ich suche konkret mein altes bios das standard mässig da drauf war oder eine lösung wie ich meine laufwerke wieder verwenden kann.
    wenn ich ein neues bios installiere muß ich da was einstellen?
    ich hab mir gedacht das macht das bios doch von selber hat doch auch die festplatten erkannt.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich dachte, dass ich das oben schin geschrieben habe.

9. mephrase

mephrase ROM

bin verwirrt. hab keine einstellungen von dir gefunden.
    wie gesagt ich bin anwender, ich mach musik. mit soetwas kenn ich mich nicht aus.

aber ich glaube du verstehst mein problem nicht.
    hab mir das original bios von acer gedownloaded. ich brauch aber nicht die neue sonder die alte, die schon oben war.
    bzw. wie ich im neuen bios meine cd/dvd laufwerke wieder verwenden kann.
    wenn ich im neuen bios die default settings lade habe ich wieder das selbe. ich habe noch gar nix verändert im bios. es sind noch immer, permanent die default settings.

BZW. kann ich das windows nicht neu installieren da ich xp auf cd habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page