1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bios erkennt cdrom nicht, kann nicht booten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by bebe11, Apr 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bebe11

bebe11 Byte

hi. ich habe mir ein neues board gekauft: msi p965 neo. alles richtig ein gebaut. als sata hängt eine festplatte und im ide bus mein cdrom. damit ich windows neu instalieren kann muß ich ja von cd booten kann aber nicht da mein bios(Informationsliste Wert Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    / Informationslist Wert Award BIOS Nachricht P965 Neo MSI Broadwater W7235IMS V1.7 021507 08:52:36) nichts erkennt. beim booten aber nach dem bios bildschirm erscheint kurz am bildschirm: hdd0 "meine festplatte" und las 0dd1 "mein CDrom laufwerk". also muß es ja irgend wie erkannt werden. ich habe im bios schon auf auto detec gestellt, aber nichts. im bios wird nicht mal meine sata platte angezeigt. zum glück lief windows mit der alten instalierten config mit dem alten board, mußte nur alle treiber dann neu instalieren. ich will aber alles löschen und neu instalieren, dazu muß ich von cd booten aber alles an meinem ide kabel wird nicht erkannt, egal was ich im bios einstelle.

brauche hilfe. ich weiß nicht mehr weiter. kann man überhaupt mit dem board von der ide cdrom booten, und warum erkennt er es nicht?

danke

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hi!
    Hast Du im BIOS die Bootsequenz (First Boot Device = CD) eingestellt?
    Im BIOS-Hauptmenü mußt Du auf <Primary Master> gehen und <ENTER> drücken. Im daraufhin erscheinenden Fenster gehst Du auf IDE HDD Auto-Detection und klickst [ENTER]. IDE Primry Master und Access Mode müssen auf [Auto] gestellt sein.
    Das System sucht automatisch am Primary Master nach den Bootinformationen, also sollte dort auch Dein Bootlaufwerk hängen. Erst durch die Einstellung First Boot Device = CD wird diese Reihenfolge geändert. Aber Du mußt, wenn Du mit CD bootest aufpassen, denn Du wirst während des Bootvorganges aufgefordert, eine beliebige Taste zu drücken, um von CD zu booten. Wenn Du das nicht tust, dann bootet er einfach so weiter, wie er es gewohnt ist (oder anders ausgedrückt, Du hast den Zeitpunkt für das Booten von CD verpaßt).
    Wenn es wirklich am IDE-Kabel liegen sollte, wie Du vermutest, dann solltest Du folgendes kontrollieren:
    1. richtiges Kabel verwendet? (40 bzw. 80-polig) Das 80-polige ist für UDMA 66 bis 133 gedacht.
    2. Kabel richtig angeschlossen (Strom- und Datenkabel).
    3. Tastatur in Ordnung?

Gruß Horst!

3. bebe11

bebe11 Byte

am kabel liegt es nicht. es funktioniert ja. wenn ich den pc einschalte dann leuchtet auch das licht am cdrom laufwerk. außerdem funzt es ja auch unter windows. ich habe das cdrom auf first boot gestellt. auf ide hdd auto detec bin ich auch gegangen. er sucht dann auch, findet aber nichts. nach bios-frage kommt eine andere frage in das ich mit strng +jrein kann, da zeigt er mir die raid platten und da kann ich einstellen ob ich raid 1, 2, oder 0 will mit einer anderen platte. wenn ich zu meinem cdrom an das ide kabel meine alte ide festplatte hänge erkennt wiederum dieses raid programm meine ide festplatte. sie funzt dann auch unter windows wenn ich es starten lasse. nur im bios wird dann weder cdrom noch festplatte erkannt. ich bekomm die krisseeeee

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page