1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios erkennt eSATA festplatte nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by maulwurfmeister, May 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich habe eine docking station, welche im PC an SATA angeschloßen ist.
    Daran kann man eine externe Festplatte (seagate 1TB) durch eSATA anschließen. Die Power und HDD Anzeige des externen gehäuses leuchten dann auch.

Leider erkennt das BIOS die Festplatte über die Dockingstation nicht und vista 64 bit erkennt die Dockingstation als CD Laufwerk!

Als ich die Festplatte normal intern an SATA angeschloßen habe, hat alles wunderbar funktioniert. Hab sie dann partitioniert und Formatiert und wieder in das externe gehäuse eingebaut. aber da hats wieder nicht funktioniert. Als ich die Platte über USB angeschloßen habe hats auch funktioniert.

Habe dann versucht in Bios den SATA mode nach AHCI zu ändern, doch da hängt sich Vista auf.

Laut microsoft muss man den AHCI treiber aktivieren, doch es steht auch:

"Das geschilderte Problem betrifft nur das Startlaufwerk. Werden die Änderungen für ein anderes Laufwerk vorgenommen, tritt das Problem nicht auf."

http://support.microsoft.com/kb/922976

Demnach müsste man den Treiber bei Vista nicht aktivieren, wenn das Bios die eSATA festplatte erkennen würde, oder?

Da man für das aktivieren von AHCI die registry verändern muss, hoffe ich das ich das problem anders lösen lässt.

Das Mainboard ist ein ASUS M3A78-EH
    hab gestern auch das neuste Bios drauf geflasht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

grüße maulwurfmeister

Last edited: May 16, 2009
  2. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Ist ESATA im Bios aktiviert(Enabled/ IDI Configuration)?

3. bei SATA Configuration steht

OnCHip SATA Channel [enabled]
    OnCHip SATA [Type] => steht zurzeit auf SATA

im Handbuch ist noch die Funktion
    SATA IDE combined MOde aufgeführt, doch bei mir sehe ich diese Funktion nicht!

grüße

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

AHCI (oder native Mode) ist eigentlich zwingend notwendig, denn nur dann stehen die SATA-Features wie HotPlug/HotSwap zur Verfügung. Läuft die Platte dagegen im sogenannten "compatible" oder IDE (PATA) Mode, dann fallen diese Eigenschaften weg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page