1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS erkennt FP nicht, falsche Einstellungen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by jokostrz, Aug 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jokostrz

jokostrz ROM

Benötige bitte dringend Rat !!!

Da mein Toshiba Satellite 1130-Z31 wiedermal etwas rumgesponnen hat habe ich die Festlpatte formatiert.
    Diesmal aber nicht wie gewohnt per Recovery CD, sondern die Festplatte ausgebaut und „gewipt“.

Nach dem Einbau erkannte das BIOS die FP nichtmehr. (Hard Disk: None)

Ein defekt der Festplatte kann ich ausschließen da ich die Festplatte in einen anderen Rechner getestet habe und mit meiner Windows XP CD das Betriebssystem aufspielen konnte.

Die Treiber auf der Windows XP CD sind auch aktuell.
    Ubuntu erkannte die Festplatte auch nicht.

Die Einstellmöglichkeiten im Bios hab ich auch alle durchgetestet.
    Ich hatte vorher ein Backup der gesamten FP per Acronis erstellt. Auch mit diesem Backup erkennt er die FP nicht.

Jetzt habe ich noch ein BIOS Update vesucht bin aber wahrscheinlich an dem Flashprogramm gescheitert.
    Das hat jedenfalls nicht geklappt.

Das Bios Updatedatei hab ich mir auf der Seite von Toshiba runtergeladen. Komme aber mit dem DOS Fenster nicht zurecht.

http://de.computers.toshiba-europe....action=search&teddProduct=454&selShortMod=337

Nach einer Woche bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee!
    Danke Jörg!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

„gewipt"

Kannst du das mal genauer beschreiben?
    Kannst du dann auch mal ein Bild von der BIOS-Seite machen, auf der die Festplatte nicht mehr erkannt wird. Es wäre auch gut, wenn du eine anderen 2,5" Laptopfestplatte mal testweise in dem Toshiba Satellite 1130-Z31 einbauen könntest.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was ist denn mit den Jumpern, hattest du die geändert - hier hattest du nichts dazu gesagt?

Gruß kingjon

4. jokostrz

jokostrz ROM

Jumper waren von Anfang an nicht gesetzt.
    Habe trozdem alle Jumpervarianten durchgetestet geht auch nichts.

Gestern hatte ich das ganze NB auseinandergebaut auf der Suche nach der Biosbatterie.Als ich sie gefunden hatte hab ich gesehen das sie gelötet ist und ich hab ihn wieder zusammengesetzt.
    Dann hab ich ihn im Akkubetrieb wieder gestartet und siehe da die FP ist im Bios wieder da.
    Aber leider nicht lange nach nen Reboot war sie schonwieder weg.

So langsam kommt mir der Verdacht das es sich um einen defekt von nem Bauteil auf dem Motherboard handelt wenn sich Spannung aufgebaut hat.

Gruß Jörg!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page