1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS erkennt mein DVD-Laufwerk nicht!

Discussion in 'Sicherheit' started by Zille82, Sep 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zille82

Zille82 ROM

Hallo Leute.

Auf meinem Compi hat sich ein Trojaner eingenistet. Um ihn loszuwerden wollte ich heute meine Festplatte mit Hilfe von der Windows-XP-CD formatieren. Dummer Weise erkennt BIOS mein DVD Laufwerk nicht mehr und ich kann es nicht als Boot-Device einstellen. Unter Windows funktioniert das DVD-Laufwerk hingegen prächtig. Was kann ich nun tun? Brauche dringend Hilfe!

Achja: Ich bin ein totaler Technik-Laie und kann mit Begriffen wie Jumper oder irgendwelchen komischen Abkürzungen leider nix anfangen. :D

Hoffe auf Hilfe!
    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Daniel

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Als erstes solltes Du mitteilen um was es sich bei Dir handelt.
    Laptop, Desktop, welche Hardware und vor allem welche BIOS Version.
    Bei manchen Biosversionen kann man mit einer F-Taste ein Bootprog. starten, bei dem man dann von verschiedenen Medien booten kann.

3. Zille82

Zille82 ROM

Der Virus ist auf meinem Computer (also nicht auf dem Laptop). Hab leider keine Ahnung was ich alles angeben muss, damit ihr mir weiterhelfen könnt. Ich versuchs einfach mal:

AMD Athlon 64 Processor 3500+
    Radeon X800 XT Platinum
    VIA SATA RAID Controller
    Maxtor 7 Y250M0 SCSI Disk Device
    Windows XP (Service Pack 3)
    Sony DVD RW DW-G120A

Mein BIOS:
    Amibios new setup utility - Version 3.31a

Wenn ich unter "Advanced BIOS features" gehe und dort "Boot sequence" anwähle, kann ich 1st, 2nd, 3rd Boot device anwählen. Leider wird dort nicht mein DVD-Laufwerk als Boot device aufgelistet. Da ist lediglich anwählbar:

BBS-0(RAID): Maxtor 7Y250M0 (ist momentan mein boot device)...oder
    BBS-1(Network): Realtek Boot Agent

Hoffentlich könnt ihr mir mit diesen Infos etwas weiterhelfen. :)
    Bis dann!
    Daniel

4. Voddo_Master

Voddo_Master Kbyte

Schau mal im BIOS ob die Laufwerkserkennung auch auf AUTO (Detect) steht.

5. Zille82

Zille82 ROM

Hi, Voddo!

Wo kann ich unter BIOS die Einstellungen zu Laufwerkerkennung finden? Wie gesagt: Hab von dem Ganzen absolut keine Peilung. Soweit ich das überblicken kann steht alles auf AUTO...bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

Ich würde mich sehr über weitere Antworten freuen. Ansonsten müsste ich meinen PC am Dienstag zur Reperatur bringen. Vielleicht könnt ihr mir das Geld ersparen, dass ich dafür ausgeben müsste. :)

Bis dann!
    Daniel

6. Voddo_Master

Voddo_Master Kbyte

Ich weiß nicht wie genau dein BIOS aufgebaut ist, von daher musst du da selber suchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page