1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS erkennt Ubuntu 10.10 Installations-CD nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by belladonna, Nov 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. belladonna

belladonna Kbyte

Konfiguration: Medion Q6600 DualCore Quad, BIOS Phoenix 1.05,
    WIN 7, Vista, XP, Ubuntu 9.04 in jeweils getrennter Partition

Ich habe mir Ubuntu 10.10 heruntergeladen, um die veraltete Version 9.04 zu ersetzen, dann als iso-Datei auf CD gebrannt. Mein BIOS erkennt aber diese CD nicht als bootfähig, obwohl das CD-Lw als 1. Booteinheit angegeben ist.
    Dieses Problem ist für ältere BIOS-Versionen auch bekannt.
    Ich habe mir daher UBCD 5.1.1 als iso-CD erstellt und ebenfalls den Smart Boot Manager 3.6. Aber beide CD's booten auch nicht.
    Andere Betriebssystem- CD's booten aber.

Was kann ich noch tun, um mein Ubuntu 10.10 endlich installiert zu bekommen?
    Danke für jeden Tipp !
    belladonna

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Konsole:

Code:
    sudo apt-get dist-upgrade
    10.10 ist auch veraltet, 11.10 ist aktuell.

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

hi
    Das ISO auf ne CD gebrannt ?
    Oder mit dem ISO eine CD erstellt und dann gebrannt (machen einige Brenn Programme selber)

Also was hast Du auf der CD ?

MfG T-Liner

4. tempranillo

tempranillo Guest

Ich fürchte, damit wird das nix. Mit dist-upgrade ist kein Versionswechsel möglich.

Das Vorgehen wäre ohnehin mühselig, da immer nur ein Wechsel auf die nächste Version, d. h. hier 9.10 möglich wäre. Wenn man dann das Upgrade ein paar mal wiederholt, geht die Geschichte garantiert in die Hose.

Schau mal nach, ob im BIOS die Platte auf AHCI-Modus steht. Im IDE-Modus bootet Ubuntu nicht.

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich dist-upgrade seit 6.10 auf diese Weise und hatte noch keinerlei Probleme damit inklusive mehrmaligem kompletten Hardwarewechsel zwischendrin und Umstellung von /home-Partition auf /home-Festplatte.

6. tempranillo

tempranillo Guest

Erstaunlich, aber nicht unbedingt empfehlenswert:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/apt/apt-get#apt-get-dist-upgrade

Besser wäre vielleicht, das Glück mit
    sudo update-manager (Option)
    zu versuchen, nachdem man aufgeräumt und evtl. zickende Pakete deinstalliert hat.
    Aber aus den bereits beschriebenen Gründen halte ich ein Upgrade eh für zumindest schwierig.

7. belladonna

belladonna Kbyte

Mir ist jetzt die Installation mit 11.10 gelungen. Der Fehler lag darin, dass ich das iso-image einfach auf CD gebrannt hatte. Jetzt habe ich die iso-Brennfunktion von Nero benutzt, und es läuft.
    Vielen Dank an Alle
    belladonna

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page