1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS-Fehler???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Lachmann, Feb 13, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lachmann

Lachmann ROM

Hallöle,
    ein Kollege bat mich darum stellvertretend seine Frage zu senden in der Hoffnung die Antwort zu erhalten
    die sein PC-Problem löst.
    Die Frage: mein Kollege hat ein gebrauchtes GIGABYTE GA5AX Board gekauft. Im BIOS lässt sich lediglich das Laufwerk A: einstellen. Zum Booten ist das ja okay. Nur, wenn er von CD Booten möchte funktioniert das nicht, weil keine Einstellung vorhanden ist und, wie geschrieben, nur Laufwerk A: einstellbar ist.
    Der 2. Fehler ist der das beim Speicherhochzählen einmal 128MB (richtige Speicher), ein anderes Mal lediglich 64MB angezeigt werden.
    Als Betriebssystem hat er WIN98SE.
    In der Hoffnung auf eine Antwort auf meine Fragen geben können, sage ich bereits VIELEN DANK!!!
    Herzliche Grüße
    Claus Lippe alias Lachmann@aol.com

2. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi...

Zum anzeigen vom Speicher:

Ist es ein einzelner Baustein oder sind es zwei mit je 64 MB?

Ich hatte schon bei einem Kunden das Problem das sein Board bei zwei installierten 32MB Bausteinen nur 48 MB angezeigt hat.

Nach einem Test des Speichers in einem anderen Board stellte sich heraus das ein Baustein defekt war.

Also, den oder die Bausteine ausbauen und nach möglichkeit in einem anderen System testen (mehrmals)...

Kommt der Fehler auf dem anderen System wieder...tja.

Was das BIOS-Update angeht kann ich meinem Vorschreiber nur zur Hälfte recht geben.
    Es stimmt das das Board booten von CD-Rom unterstützt, diese Einstellung sollte aber mit dem installierten Bios einstellbar sein.

Ist diese Option aber tatsächlich nicht zu finden, dann sollte ein Update nur von jemanden ausgeführt werden der weiß was und wie er das tut.

(Dies ist keine Behauptung das Du oder dein Kollege keine Ahunung habt, nur eine Warnung die ich meistens mit angebe wenn es ums Bios oder sonstige Systemfummeleien geht)

Aber, ob ein Update da Besserung bringt?

Ich persönlich bezweifel das.

Aber dennoch...Viel Glück :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page