1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios Festplattenbezeichnung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by lucky7, Jun 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lucky7

lucky7 Byte

Habe vorher versucht über die Suchfunktion eine Antwort zu fnden. Hat aber nicht funktioniert. Frage : ist es möglich die Bezeichnung der HD, wie sie im Bios angezeigt wird, zu ändern? Ich rede vom Bios (Bootvorgang) und nicht später, wenn das BS gestartet ist.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nö, warum willst du die "Fahrgestellnummer" deiner HD ändern? Welchen Sinn soll das machen?

3. lucky7

lucky7 Byte

danke mike_kilo. Das Nö beantwortet ja schon meine Frage. Trotzdem eine Erklärung. Ich habe 6 HD`s im Rechner. Jede mit einem Anderen BS, bzw. mit einer Anderen Konfiguration und kann über die F12 Taste steuern welches Sytem gebootet wird. Nun könnte ich mir die kryptischen Bezeichnungen natürlich notieren. Einfacher wäre es aber wenn ich W98, Win3.11, Vista, Win7 etc einfach anklicken könnte. Der Rechner ist nicht im Internet. Ich will auf dem nur rumprobieren. Ein Virus, das sich über alle HD`s verbreiten könnte kommt da also nicht rein. Dieser Hinweis wäre ja sicher wohl gekommen.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ich ging von der Hardware-ID aus.
    Umbennung wäre frühestens in einem Bootmanager bzw. Partitionsmanager möglich. (Partitionsname)

Last edited: Jun 15, 2010
  5. lucky7

lucky7 Byte

die Hardware-ID habe ich auch gemeint. Sorry, wußte nicht wie man das nennt. Also das ST12345xx für Seagate usw., WD 23746824345 für Western Digital. Sorry, muß jetzt zum Spätdienst. Noch mal Danke für deine Zeit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page