1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios Flash?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Oppi2000, May 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oppi2000

Oppi2000 Byte

Hallo!

Möchte bei meinem Mainboard (Asus P4B266) ein neues Bios raufspielen, aber wie? Habe mir von der Homepage ein aktuelles Bios runtergeladen, es dann auf die HDD "gezippt", auf eine Diskette die Startdateien übertragen, die Datei raufgespielt, und jetzt? Wenn ich boote, komme ich zwar im Dos Modus, und dann? Betriebssystem ist WinXP Home.
    Danke schon mal für eure Hilfe!!

2. r1s74y

r1s74y Byte

Hallo, du musst von Asus noch das Flash Tool downloaden und auf der Diskette packen. Unter DOS ist dieses dann zu starten. Folge der Anzeige und gebe das Bios Filename mit Extension ein.
    P.S.
    Daneben sollten die Hinweise von Asus zum Flashen beachtet werden.

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

.. und dann wäre nochmal nachzuschlagen, ob ggf. auf dem Mainboard was umgejumpert werden muß oder nicht. Teil ist zwar fast ladenneu, aber ich habs noch nicht in den Fingern gehabt und kann daher nix dazu sagen, was der Hersteller sich da ausgedacht hat.

Ach ja: Bootdisk kannst Du ggf. noch um config.sys und autoexec.bat abspecken, da hat StefanFilla schon Recht.

Noch was: Unbedingt vorhandenes BIOS sichern. Ich mach das sogar in einem ersten Arbeitsgang ohne neues BIOS aufzududeln. (aflash /PN /SY bios_alt.bin).Der Vorgang ist schlicht viel zu heikel. Wenn wirklich was schiefläuft, ist die Floppy mit dem alten BIOS das einzige, was die Kiste wieder zum Leben erwecken kann.

MfG Raberti

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hab gerade nochmal bei Asus gesucht - Flashutility müsste aflash.exe sein. In der aflash205.zip ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/aflash205.zip gibt es auch eine Flashanleitung in aflash.txt.
    MfG Steffen

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, Du brauchst auch noch ein Flash-Utility - könnte zum Beispiel auf der CD zum Board sein zB. awdflash.exe (mit auf die Diskette kopieren , auch das Bios-File) . Nach dem Booten von der Disk gibst Du dann awdflash 1005.bin ein und bestätigst entsprechend. Normalerweise sollen keinerlei Triber beim Flashen geladen werden. Du kannst also die Autoexec.bat und config.sys sowie alle keyb*.* löschen. Da die Tasttaur dann amerikanisch ist, musst Du z für y (yes) drücken. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page