1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS fragen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by twist0r, Jan 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. twist0r

twist0r Byte

Hallo Leute
    Ich habe gestern nun meine neue SSD Platte eingebaut und es mit Win7 bespielt. Dann konnte ich es kaum erwarten wie schnell mein Windows jetzt booten wird, aber dann sehe ich das das Windows zwar in ~15sek bootet, allerdings braucht mein BIOS bis es zu dem Punkt kommt wo das OS geladen wird auch mindestens 15 Sekunden ...
    Ist das normal oder verbessert sich dieser Wert wenn ich ein BIOS Update mache? Außerdem habe ich gelesen dass man den Modus der SSD im BIOS auch AHCP umstellen soll, alerdings finde ich das bei mir nirgends, liegt das vlt daran, dass mein BIOS schon zu alt ist? (2 Jahre)

Mein Board: ASUS P5Q

mfg
    twist0r

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Such mal im Bios so etwas wie schnelles und stilles booten,das stellst auf Enabled.
    Und dann wählst beim Firstboot die SSD aus, und die anderen auf Disabled.
    AHCP: Storage Configuration 3.3.6 und 3.3.7 im Handbuch.
    Welche Biosversion hast du denn?
    Die neueste wäre 2209.
    Biosupdate nur wenn unbedingt nötig sag ich mal, obwohl es für dein Board eher einfach ist und im Handbuch super beschrieben ist.

Last edited: Jan 16, 2011
  3. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!

Wollte auch gerade auf das Handbuch hinweisen - S.3-14 :o.

Zusätzlich bei den nicht belegten SATA-Ports den Typ auf "Not installed" setzen, damit das Bios dort nicht jedesmal nach Laufwerken sucht.

mfg Norman_H

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page