1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS für nVIDIA Geforce 2Go

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by eise, Jun 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eise

eise Kbyte

Ich besitze ein Dell Inspiron 8000 Notebook mit einer nVIDIA Geforce2 Go 32 MB Grafikkarte, deren BIOS defekt ist.
    Jetzt suche ich verzweifelt ein neues BIOS (oder auch ein altes), um das Teil zu flashen.
    Dell lehnt jeden Support ab, würde den Chip für 320 Euro austauschen (!?).

Wer kann mir helfen?
    Hier noch ein paar Infos zu der Karte:
    Chiptyp: GeForce2 Go
    DAC-Typ: Integrated RAMDAC
    Speicher: 32 MB
    Grafikkartenstring: GeForce2 Go
    Bios: Version 3.11.0144

Danke!!

2. eise

eise Kbyte

alles super!
    Hat hervorragend geklappt - wenn auch mit 500ml Angstschweiß :-)

Danke Euch allen - Kiste läuft!

3. Deereaper

Deereaper Kbyte

Find ich super von dir, dass du dir einfach nen Ruck gibst, das hab ich bei meinem ersten Biosupdate auch gemacht. Und es hat auch funktioniert und ich war so happy. Wichtig ist, dass du alles richtig eintippst. Ich habe von Usern gehört die haben ein "O" mit einer "Null" verwechselt und schon ging das Update in die Hose.
    Aber das packst du schon man muss einfach voll konzentriert sein, dann kann auch nix schief gehen. GooD LucK
    Gruß Andreas

4. eise

eise Kbyte

wird gemacht.
    Ich bekomme das Notebook morgen im Laufe des Tages zurück.
    Ich trau} mich einfach.
    Ihr habt Euch schließlich Mühe gemacht und wollt jetzt wissen, wie es weitergeht :-)

Danke Euch beiden!
    Ich poste sofort, wenn ich ein Ergebnis habe - egal welches.

Grüße!

5. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Das BIOS <B>SICHERN</B>, bevor du flashst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

6. eise

eise Kbyte

Klasse Chris.
    ich habe ewig gesucht und nichts gefunden.
    Ich werd} jetzt nochmal drüber schlafen und dann ein Update wagen.... so ganz trau} ich mich noch nicht, habe schiss, daß die Kiste dann gar nicht mehr läuft....
    Danke!

7. eise

eise Kbyte

jetzt sollte ich mich halt mal trauen.....
    was passiert, wenn es nicht klappt?
    Alles schwarz?
    Oder kann ich das BIOS sichern und im Zweifelsfall zurückspielen?

8. Deereaper

Deereaper Kbyte

Achso ja dann, wenn sie noch so halbert geht. Aber kann man eine Überhitzung ganz ausschließen??? Weil irgendwie sieht es auch wie defekter RAM der Karte oder Überhitzung der Karte aus. Aber mach jetzt erstmal mal das Update was du von Christopher bekommen hast und poste dann mal. Aber ich würde ne Überhitzung oder einen anderen Defekt an der Grafikkarte net ausschließen.

Gruß Andreas

9. eise

eise Kbyte

\' Monitors ein 800x600 Fenster angezeigt und ist dann abgeschmiert. Neuinstallationen von Win95, Win98, WinMe, WinXP und Knopix verliefen ebenfalls so, daß sie nur im VGA-Modus mit 800x600 in einem kleinen Fenster laufen.
    Der 32 Bit Grafikkartentest von Dell fährt mir aber Auflösungen bis 1280 Pixel (mehr macht der Test nicht).
    Selbst das BIOS-Begrüßungsbild läuft nur in einem kleinen Fenster mit 800x600 - um Deiner Frage vorzubeugen - auch auf einem externen Monitor.
    Da die ganze Sache unabhängig von treibern, betriebssystemen und sonstigem ist (und vor allem zwei Jahre lang funktioniert hat) bleibt nur die Grafikkarte.
    Da diese aber augenscheinlich noch arbeitet, muss es das Flash-ROM oder BIOS der Karte sein.
    In einigen Foren habe ich übrigends ähnliche Probleme gefunden, die Jungs haben dann für 320 Euro die Karte tauschen lassen.....

Ich habe mein Gerät nach endlosen Nächten einem IT-Techniker mitgegeben - der kam leider zum gleichen Schluß, ohne meine vermutung gekannt zu haben.....

10. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Guckst du hier: http://www.x86-secret.com/Download/bios/GF2GO_3.11.01.37.00.zip
    oder hier: http://www.x86-secret.com/Download/bios/GF2GO_3.11.01.30.00.zip
    Zum Flashen: http://www.x86-secret.com/Download/bios/nvflash4_14.zip
    Falls du was zum editieren des BIOS\'es brauchst: http://www.x86-secret.com/Download/rvbsetup.exe
    Viel Glück

11. Deereaper

Deereaper Kbyte

Nur so eine Frage, woher weisst du, dass das Bios der Grafikkarte kaputt ist??? Beschreib das bitte mal genauer.

Gruß Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page