1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios geschrottet

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by foovinyl, Dec 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. foovinyl

foovinyl Byte

Hi, ich hab soebend erfolgreich mein Bios geschrottet :jump:
    Es geht ums Board P965 Neo-F

Anzeigen tut der Pc nun noch

Award Bootblock BIOS v1.0
    BIOS ROM checksum error
    Detecting floppy drive A media...
    Drive A error. System halted.

Hab mir nun schon diverse Tips durchgelesen und eine Bootdisk mit folgendem Inhalt erstellt:

AUTOEXEC.BAT (Inhalt > AWFL865 W7235IMS.150)
    AWFL865.EXE
    COMMAND.COM
    IO.SYS
    MSDOS.SYS
    W7235IMS.150

Am Anfang rattert das Laufwerk kurz und dann leuchtet nur noch die Lampe dauergrün und nachdem nach 10 min nix passiert ist und immer noch

BIOS ROM checksum error

... da stand hab ichs aufgegeben.
    In meinem 2 PC funzt das DiskLaufwerk und die Diskette kann auch gelesen werden. Woran mags liegen?

Hilfe bittttteeee!!! ;)

2. X.MAN

X.MAN Moderator

... hast du den ganzen Salat mal ein Re-Set(BIOS) verpasst!?

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hello,

Cheksum error is expected, after BIOS update. tun off your PC. Remove power cord from the PSU. Move jumper to clear CMOS settings., wait 1 minutes. move jumper to "keep settings" position. Power up your PC. when message cheksum error come hit continue/ignore it, lets make 1st post(to rebuild DMI pool Data). Then reboot go into BIOS and "Load BIOS Default Settings" then "SAVE AND EXIT". Then go back to the BIOS and start to make correct setting into BIOS.

4. foovinyl

foovinyl Byte

Gufa was meinste mit Re-set(bios)?

Was ich momentan probiere ist ein aktuelles Bios aufzuspielen per BIOS-Boot-Block da ich nicht mehr ins bios komme. Da halt das updaten über MSI Live Monitor schief lief.

@ Wolfgang77 Das mit dem Cmos Jumper hab ich auch schon gemacht. 5 Min. Und das ich dort wärend die nachricht

BIOS ROM checksum error
    Drive A error. System halted.

kommt auch kein Continue/ignore ... ;)

5. foovinyl

foovinyl Byte

btw sollte nach dem

BIOS ROM checksum error

eigentlich noch was anderes angezeigt werden? Zb zugriff auf die diskette oder das er fertig ist mit dem flashen??

Ausserdem was mach ich wenn garnix mehr hilft? Da das Bios ja aufgelötet is wirds schwer hier in der nähe (Berlin) eine geignete Firma zu finden die das Ding programmieren kann...

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

7. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

@foo
    Hast du die weiterführenden Links im MSI-Forum gelesen?

8. foovinyl

foovinyl Byte

jau hab ich

9. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ich könnte mir gut vorstellen, daß die AWFL865.EXE auf eine Bestätigung (Enter oder yes/enter) wartet, um das Flashen auszuführen.
    Versuch mal folgende Zeile in der autoexec.bat:
    AWFL865 W7235IMS.150 /A

10. foovinyl

foovinyl Byte

brachte auch nix, laufwerk rattert kurz und leuchtet dauherhaft grün aber scheint nix zu lesen ...

11. X.MAN

X.MAN Moderator

... hast Du nun ein Reset des BIOS durchgeführt?
    (Netzstecker ziehen, Mobo-Batterie raus, Jumper umstecken(siehe Handbuch))

12. foovinyl

foovinyl Byte

Hab ich auch schon hinter mir :( ohne Erfolg

Hi ich hätte die möglichkeit über eine Firma das neue Bios auflöten zu lassen.
    Hat jemand ne Ahnung wo ich den Bios Baustein herbekommen kann fürs p964 neo-f?

13. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page