1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS lädt beim Erststart erst nach mehreren Minuten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Riedner, Dec 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Riedner

Riedner ROM

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem neuen Rechner. Ich habe diesen vor vier Wochen selbst zusammengebaut. Und von Anfang an ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: Bei einem Erststart lädt das BIOS erst nach mehreren Minuten. Warum ich die Bezeichnung Kaltstart hierbei vermeide ist, dass der Rechner dafür nicht "kalt" sein muss. Es reicht wenn man den Netzstecker hinten ausmacht, oder manchmal sogar einfach herunterfährt.

Folgende Symptome treten dabei auf: Die Ventilatoren fangen an zu drehen, USB Geräte leuchten auf, Monitor bleibt einfach schwarz, HDD-LED leuchtet in diesem Zeitraum nicht auf. Wenn ich ca. fünf Minuten warte, wird die BIOS-Medlung wie gewohnt angezeigt, und der PC lädt normal weiter.

Um die lange Ladezeit zu umgehen, schalte ich dann den PC am Power-Knopf aus und dann direkt wieder an. Danach startet der PC wie gewohnt dank SSD sehr schnell und ohne weitere Probleme. Was wahrscheinlich noch wichtig ist: Befinde ich mich bei der BIOS-Anzeige, reicht es wenn ich den Power-Knopf kurz drücke, damit der PC ausgeht. Wenn es aber wieder mal hängen bleibt beim Start, muss ich den Knopf lange gedrückt halten, da das kurz Drücken nicht mehr hilft.

Was ich getan hab um die Fehlerursache einzugrenzen:
    • alle USB-Geräte, LAN-Kabel getrennt, alle PCI-Module (bis auf Grafikkarte) entfernt
    • verschiedene Monitore ausprobiert
    • Bei den Boot-Einstellungen habe ich nur ein mögliches Boot-Gerät, UEFI SSD eingestellt
    • BIOS: Quick Boot an - Qiuick Boot aus
    • Andere Festplatte benutzt: Dieses Problem trat noch vor meiner SSD-Festplatte auf , als Windows sich noch auf einer anderen Festplatte befand. (SSD wurde zwei Wochen später als alles andere gekauft)
    • Windows neuinstalliert (war eigentlich wegen Wechsel auf SSD)
    • BIOS Einstellungen zurückgesetzt (Batterie rausnehmen für mehrere Minuten).
    • hinten mit dem Knopf die Stromzufuhr zum Netzteil getrennt, und den Power-Knopf betätigt, um den Reststrom "rauszulassen"
    • Neues Netzteil gekauft (!) - Ergebniss das selbe
    • Gehäuse gewechselt, da ich es mir auch erst drei Wochen später gekauft hab

Das Problem trat trotzdem auf.

Ich habe natürlich auch nach dem Fehler im Internet gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Meine Vermutung ist, dass es am Mainboard liegt, was komplett neu gekauft wurde. Sonst weiß ich es nicht, was es sein könnte.

Vielen dank schon mal für alle Antworten im Voraus.

Rechnerkonfiguration:
    Mainboard: MSI 970A-G43
    Prozessor: AMD FX-6300
    RAM: zwei mal 4GB Crucial Ballistix Sport
    Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 580 AMP! 2
    Betriebssystem: Windwos 10

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo, sind am Mainboard zusätzliche Lüfter angeschlossen, ein Cardreader?

3. Riedner

Riedner ROM

Nur der CPU-Lüfter. Alle anderen werden über eine analoge Lüftersteuerung gesteuert, die nicht ans Mainboard angeschlossen ist.

4. deoroller

Wie heißt das aktuelle Netzteil?

5. Riedner

Riedner ROM

Das aktuelle Netzteil ist das: 500 Watt Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+

Den Namen vom alten Netzteil, bei dem das Problem auch auftrat, habe ich gerade nicht zur Hand.

6. deoroller

Das Netzteil reicht, wobei es nur mittelmäßige, billige Bauteile verwendet. Es gehört zu den Budgetnetzteilen. Da sollte man nicht sparen. Gerade die GTX580 braucht schon etwas besseres. Teste doch mal mit einer einfacheren Grafikkarte, die keine extra Stromversorgung braucht.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Der Form halber: da es von Anfang an so war greift die Gesetzliche Gewährleistung (nicht die Garantie![*]) - also retour mit dem Board zum Händler. Wenns nicht übers Internet kam wäre es auch nicht fals das Ensemble dahin zu bringe wo die Komponenten herstammen, dann haben die alle und müssen etwas Funktionierendes liefern.

Eric March

[*] gib zuerst dem Händler die Chance. Wenn der sagt, dass es geschickter wäre die Garantie auszunutzen ist er im Bilde und muss dennoch die bewussten 2 Jahre geradesthen. An ihm vorbei kann er sich weigern.

8. Riedner

Riedner ROM

Wow, es hat funktioniert. Habe die alte 9800 GT eingesteckt und der PC startete in 15 von 15 Versuchen direkt. Alte Grafikkarte reingesteckt, wieder erst nach dem zweiten Versuch gestartet. Danke schon mal für die Hilfe.

Meinst du, es liegt dann an dem Netzteil? Ich hatte ja vorher ein 550W Netzteil (Cooler-Master-RP-550-PCAA-E2) eingebaut gehabt, was theoretisch genug Strom liefern sollte.

Liegt es vielleicht an der Grafikkarte? Oder soll ich mir ein Netzteil mit mehr Power zulegen?

EDIT: Danke auch für deine Hilfe Eric March. Da es aber mit einer anderen Grafikkarte funktioniert, liegt mein Verdacht jetzt mehr auf dem zu schwachen Netzteil, oder einem Defekt bei der Grafikkarte.

9. deoroller

Mehr Leistung wird nicht benötigt. Das alte Cooler Master eXtreme Power 550W kann überfordert gewesen sein, aufgrund des Alters mit dem damit einhergehenden Verschleiß. Das neue ist nicht wertig genug, um es als Ursache auszuschließen.
    Bevor du noch ein anderes Netzteil versuchst, würde ich die GTX580 in einem anderen PC testen, wie der damit startet.

10. Riedner

Riedner ROM

Okay, danke. Werde ich machen. Aber macht sich so eine Überlastung auch beim Hochfahren des Computers bemerkbar? Nicht erst wenn alles auf Hochtouren läuft?

11. deoroller

Beim PC-Start werden kurzfristig höhere Ströme benötigt, die Kondensatoren liefern.
    Wenn die nicht flink genug sind, dann werden mehrere Anläufe benötigt.

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Sorry, aber den Begriff "flink" gibts nur bei resistiven Sicherungselementen.
    Du meinst vielleicht die Zeitkonstante τ aus dem Produkt RxC

13. deoroller

Ja :sorry:

14. Riedner

Riedner ROM

Hallo nochmal,

ich habe nun ein be quiet! Netzteil mit 730W eingebaut... Selbes Ergebnis. Dann scheint mit der Grafikkarte etwas nicht zu stimmen. Da es halt mit einer Grafikkarte ohne externe Stromversorgung wunderbar funktioniert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page