1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS Laufwerk + Festplatte

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Baldurs_Gate_2, May 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich will in meinen PC einen CD/DVD Brenner bzw. eine zweite Festplatte einbauen.

Muss ich dazu was im BIOS einstellen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Controller, an dem das Laufwerk angeschlossen wird, muss aktiviert sein.

3. Festplatte erkennt er einfach so? Woher weiß ich welcher Cont. der Richtige ist?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

An der Beschriftung vom Mainboard.

5. Was ist nun mit der Festplatte? Ich hab es mal versucht, sie anzustecken, aber sie wird nicht erkannt.

Meine übliche hat vom Mainboard aus so ein IDE Kabel:

http://www.abload.de/img/ide-kabel-cexg.png

Die andere Festplatte hat aber keinen Port, wo ich sowas anschließen kann, nur so ein dünnes, rotes Kabel:

http://www.edigitech.de/cat/festplattenkabel.jpg

Auf dem Mainboard sind so vier Buchsen, wo die reinpassen und zwar, zwei rote und zwei schwarze. Hab also das Stromkabel (selbe wie bei der Standartfestplatte) an die neue Festplatte angeschlossen und dieses dünne Kabel mit einer schwarzen oder roten Buchse verbunden, aber erkennen tut der PC die Festplatte nicht.

Im alten PC waren auch nur diese beiden Kabel angeschlossen.

Was mach ich falsch?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im Handbuch des Mainboards werden die Anschlüsse beschrieben.

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wo erkennt er sie nicht?
    Ist die neu?
    Laufwerk,Festplatte haben die auch Namen?

So ein dünnes rotes Kabel: Ist ein Sata Kabel.
    Auf dem Mainboard (hat das auch einen Namen?) sind so vier Buchsen: Sind Satacontroller.

8. Asus P5N E-Sli nF650iSLI = Mainboard

Im Arbeitsplatz ist weiterhin nur meine alte Festplatte zu sehn bzw. im BIOS steht überall "none" und eine wird erkannt.

Muss ich vll irgendeinen Treiber installieren?

Last edited: May 5, 2011
  9. Hab es geschaft die Daten von der Festplatte auf meine übliche zu transferieren (das was ich brauchte).

Da war wohl malware / trojan mit dabei, jedenfalls hat es mein Virenscanner entfernt.

Aber ich bekam auch einen blue screen und die Festplatte wurde nicht mehr erkannt (BIOS / Boot Menü).

Hab dann mal das IDE Kabel getauscht und dann ist sie wieder normal hochgefahren.

Ist es möglich, dass ein IDE Kabel, das vor zwei oder drei Tagen noch ganz normal lief, auf einmal kaputt geht?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du es beim Einbau der anderen Platte kaputtgeknickt hast oder es sich dabei gelockert hat, kann das sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page