1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS Navigation nicht möglich

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kingjon, Sep 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vor ein paar Wochen hat sich meine "Abwärtstaste" verabschiedet. Ich habe auch schon den Deckel abgenommen doch es scheint der Taster defekt zu sein.
    Nun kann ich nicht mehr im BIOS-Menue abwärts gehen, externe Tastatur läuft nicht!
    Gibt es eine andere Möglichkeit, andere Taste für nach unten?
    Dies ist die Hardware.

Gruß kingjon

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Bios hast du da nicht viele Möglichkeiten. Da wird wohl nur eine neue Tastatur helfen.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Edit: Papperlapapp - hätte doch erstmal auf den Link klicken sollen ... *schäm* :D

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Läuft den eine externe im BIOS, meine beiden die ich habe laufen sonst auch nicht-daher wollte ich mir eine neue kaufen. Habe aber nur USB Anschluss, keine PS1/2 Buchsen!

Gruß kingjon

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Selbst wenn eine Einstellmöglichkeit im BIOS vorhanden ist (native USB-Keyboard Unterstützung) dann kannst du sie ja nicht aktivieren :D.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Musst du probieren. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Bios-Einstellung, wo du aber mit deiner fehlenden Taste nicht hinkommen würdest, sofern eine solche überhaupt vorgesehen ist.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Verflixtes Spiel.:mad:

Ich dank euch!

Gruß kingjon

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich greife das Thema nochmal auf, denn habe festgestellt das ich auch mit F5 u. F6 die Reihenfolge verändern kann.
    Das Problem ist nun, das nicht vom >external Drive< gebootet wird, weil immer noch ein + vor der HDD steht - wie bekomme ich das weg?
    Bis dato ging >external Drive< daran liegt's also nicht.

Gruß kingjon

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nein kein PS/2-Port, schon mit 2 KB und Adapter probiert, werde mir noch ne USB-Tastaur kaufen müssen - ob es damit geht?
    Guter Tipp, nur nicht für BIOS geeignet.

Problem ist ja, das er trotz der Änderung der Bootreihenfolge immer noch von der HDD bootet, daher wie bekomme ich das + vor der HDD weg, damit es ausschließlich von dem externen Laufwerk bootet > intern ist defekt und läßt sich schwerstens wechseln. Wenn, dann müsste ich das NB einschicken - nochmals schraube ich das Ding nicht mehr auf, das ist der reinste Horror bei diesem Design-Schrott!!

Gruß kingjon

11. mike_kilo

rausgeschmissenes Geld! Wieviele USB-KBs willst du noch ausprobieren? ....oder klapper' all deine Freunde ab für eine passende USB-KB. Andere Möglichkeit wäre eine separate USB-Num-Block-Tastatur....
    Der einzige Weg (außer Repar.)ist ein richtig vollbeschalteter PS/2-Adapter, auch hier leider das Problem, daß nicht alle Adapter korrekt arbeiten, wegen fehlender Signalleitung. Ich hab' da immer Glück gehabt.
    Schon mal die ENTER-taste probiert?
    btw: Der Remapping-Tipp war auch nicht fürs BIOS; daher schrieb ich ja: "Für Windows kann..."

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, bringt nix.....
    Hatte schon Tast 1 oder 2 gelesen, bringt aber auch nichts - dieses verda.... + :mad:

Gruß kingjon

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe es endlich hinbekommen!

Nachdem ich zunächst es ja über F5 und F6 geschafft habe die Bootreihenfolge zu ändern aber immer noch nicht vom externen DVD-Laufwerk(External Drive) gebootet wurde, habe ich das CD-Laufwerk an zweite Stelle gesetzt und nun bootet er vom externen DVD-Laufwerk! :jump:

Gruß kingjon

14. mike_kilo

Dann hat das BIOS einen Schuss weg! Und damit kannst du immer noch nicht im BIOS navigieren.
    Keine Lust den Ferrari aufzuschrauben und ein BIOS-Reset zu machen?

15. mike_kilo

Beitrag von mir gelöscht., ....(doppelt gemoppelt hält besser, denkt die Gegenseite, ich aber nicht.)

offtopic:
    Der PCW-Server spinnt mal wieder.
    Die Bastelbude© e.V. meint es wohl mit der Redundanz dieses Beitrags sei alles im Lot.... als Trost über meine Verärgerung über einen gestern erstellten Beitrag, der kurze Zeit später im Web-Nirwana trotz Recherche u. Rückfrage beim Mod auf nimmerwiedersehen verschwand.:mad:

Last edited: Oct 23, 2008
  16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nene, laß mal gut sein - einmal aufgeschraubt und nie wieder, war froh das ich es wieder zusammen bekommen habe! Das Ding ist aufgrund des Design so verbaut, das es wirklich nicht so wie bei anderen Laptop ist........

Bin grad dabei XP zu installieren und alles läuft bis jetzt einwandfrei!

Gruß kingjon

PS: Was meinst du mit einen Schuss weg hat?

17. mike_kilo

Wenn das BIOS das CD-LW nicht als primäres Boot-LW akzeptieren will, sondern erst als sekundäres davon bootet.....

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das interne liest so manche CD/DVD nicht, deshalb benutze ich ja das externe.
    Was ich nur nicht so richtig einordnen kann ist,
    First Boot> External, Second> HDD - geht nicht,
    aber
    First Boot> External, Second> CD, Third> HDD,
    dann bootet er vom externen CD-Laufwerk?

Naja, auf jeden Fall hat jetzt der Kampf der letzten 3 Monate ein Ende! :jump:

Das Ding ist so dusselig verbaut, das ich nicht mal ein neues internes CD-Laufwerk einbauen kann...., noch den Lüfter reinigen kann, nie wieder ein Acer Laptop! :bse:
    Die einzige Klappe die es gibt ist für den RAM.

Gruß kingjon

19. mike_kilo

So schlimm finde ich die Konstruktion gar nicht >
    > https://www.synapsenow.com/synapse/data/7117/documents/f3000sg.pdf (Service-Handbuch)

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja super, ich habe mich totgesucht und nur das Original Handbuch gefunden!

Danke Dir! :spitze:

Gruß kingjon :wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page