1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios not installed - Fehlermeldung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Donnerkai, Feb 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Donnerkai

Donnerkai Byte

Hallo,

ich habe einen Athlon PC von meiner Mama zur Reparatur bekommen.
    Dann habe ich das Ding angeschaltet und es zeigte an, dass keine Festplatten gefunden wurden. Also habe ich die originale SATA gegen eine andere getauscht. Es passiert dann folgendes:
    Erst zeigt er mir auf Serial CH00 die neue Fuji Festplatte an, CH01 - no Device.
    Dann kommt die Meldung :
    SATA 378 TX 2 Plus BIOS
    NO BIOS installed
    No Device found

Drücke ich aber beim Booten F2 komme ich in das BIOS rein. Allerdings trägt es nicht die Bezeichnung wie oben sondern nur diese hier: Ver. 1.00.39

Gibt es mehrere BIOS ???

Wenn ich dann von der XP Installations CD boote kommt die Fehlermeldung dass keine installierten Festplatten gefunden wurden obwohl die neue SATA ja dran hängt.....

Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen was das sein kann???
    Vielen Dank

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Gibt es mehrere BIOS ???

ja, in dem Fall schon: eines vom Mainboard und eines vom HDD-Controller (378 TX 2 Plus)
    und wenn Du das Board verraten hättest, könnte man Dir auch genauer helfen! :rolleyes:

1. sieht so aus, dass das Board noch einen anderen Controller (idR. im Chipsatz bzw. Southbridge) hat und die Platte hängt an einem dieser Ports - musst im BIOS auf "IDE-Mode", "Compatible" o.ä. umschalten oder
    2. musst Du bei der XP-Installation F6 drücken und die Controller-Treiber per Diskette ins Setup einbinden (nicht vom 378 TX 2 Plus)

Last edited: Feb 8, 2011
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Platte kann man mal auf SATA 150(Mbit/s) umstellen, wenn es ein altes Board ist, dass kein SATA II kann.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Lieber deo!

In letzter Zeit stelle ich mir immer öfter die Frage, ob Du die Posts der TOs eigentlich überhaupt noch liest, oder einfach bei allem, was nicht bis drei auf'm Baum ist, auf "Antworten" klickst!? :rolleyes: :bussi:

5. Donnerkai

Donnerkai Byte

Also ich bin ein Stück weiter. Ich habe das BIOS wie beschrieben umgestellt. Und ich konnte meine DEMO Version von Win7 installieren. Er hat die Platte gefunden. Da es aber nur so eine Demo ist, wollte ich meine Win XP, Servicepack 3 CD wieder draufziehen.
    Und siehe da...es kommt die Fehlermeldung dass keine installierte Festplatte gefunden wurde. Also Win7 geht, XP nicht.
    Dann habe ich versucht einen passenden Treiber zu finden (Board ist Asus A8V Deluxe ) den habe ich mit Nlite mit auf die Installations CD gepackt und dann nochmal versucht. Gleiche Ergebnis.
    Wahrscheinlich habe ich einen falschen Treiber, oder?
    VIA SATA Raid Treiber Win XP x86 habe ich genommen, ist auch der einzige den ich finden konnte. Ist der wohl falsch?
    Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.

6. Tanzen01

Tanzen01 Byte

Das Problem hatte ich auch mal, weil in meinem XP kein S-ATA Treiber im System 32 integriert war. Ich habe schon gesucht, aber ich habe den Treiber (ohne RAID) inzwischen wahrscheinlich gelöscht. Auch ich habe mit N-Lite eine neue Win XP SP3 erstellt. Die habe ich noch. Falls Du mir die Kosten für CD und Versand erstattest, könnte ich Dir eine Kopie von meiner schicken. Wenn Du das willst, einfach bescheid sagen. Die Windows Version habe ich allerdings abgespeckt.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Soso, dein SATA-Treiber passt zum Mainboard des TO

8. Tanzen01

Tanzen01 Byte

Der Treiber lief zumindest auf 4 meiner mainboards in denen ich S-ATA Festplatten eingebaut hatte bzw. habe. Auf einem hatte ich Vista deinstalliert und mein XP hatte die S-ATA FP nicht erkannt. Ich hatte mir dann das XP mit eingebautem SP 3 gebastelt und S-ATA den Treiber ins System 32 integriert und nach und nach auch auf die anderen PCs aufgespielt und alle gingen tadellos.
    Soviel ich weiß werden S-ATA II Festplatten lediglich gedrosselt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page