1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS Passwort/Boot Fehler

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ordi, Jul 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ordi

ordi Kbyte

Hi!
    Ich habe ein sehr altes Board von unserem System admin geschenkt bekommen weil er sein "Labor" (so nenne ich seinen arbeitsraum :D) wieder einmal ausgemistet hat. Es ist ein ASUS board mit 2 PII steckplätzen mit diesen komischen Platten
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Pentium_II_inside_front.jpg
    Board anschlüssen:
    2SCSI, 2 IDE, 4PCI, 1AGP(2x), ein floppy anschluss
    Board angeschlossene Hardware:
    2x PII, ~400Mb SD RAM, 1x Netzwerkkarte, 1x 32MB Grafikkarte, 1x Floppy, 1x Master HD, 1x CD/DVD Laufwerk

Ok, alles ist soweit gut, er läuft, bootet, erkennt die HD und das Laufwerk, aber wenn ich eine System CD einlegen will (reines OS, kein Recovery) dann habe ich einen boot failure:heul: . Er erkennt die CD nicht. Vielleicht hat es was mit dem Boot Menü zu tun. das ist nämlich passwort versehen, ist ja klar. Deswegen wollte ich eigenlich fragen, ob ich das irgendwie einfach knacken kann. BIOS batterie herausgeben hat nichts genutz!
    Oder liegt das problem wo anders??

mfg ordi

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

- der Beschreibung nach kann es sich bei dem Board nur um ein P2B-DS handeln (oder das noch ältere P2L97-DS?)
    - Batterie entfernen hätte eigentlich reichen müssen, probier's halt noch mal per Jumper (CLRTC in der Nähe der Batterie) - dabei aber auch die Kiste vom Strom nehmen!
    - ich glaube aber nicht, dass Du im BIOS weiter kommst, wenn Deine CD nicht erkannt wird - gibt's da eine Fehlermeldung?

3. ordi

ordi Kbyte

Boot failure.
    Insert sytem boot device.

so ungefähr.
    aber das mit den Jumpern ist mir ein bisschen gefährlich! Kannst du mir das ein bisschen genauer erklären. Mich wundert es auch total dass das mit dem Batterie herausnehmen nicht geklappt hat. Aber ich probiers gleich noch einmal. Vielleicht hab ich ja vergessen den Strom abzuschalten :D

mfg ordi

4. mich würde es auch gern interessieren woran das liegt, denn ich habe auch das selbe problem, mein BIOS ist mit einem kennwort gesichert (was eigentlich vorher nicht war) mit dem entfernen und wieder einstecken der biosbatterie hat sich bei mir auch nichts geändert es verlangt immer noch einen kennwort, HILFEEEE!!! :(

5. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Zitat:
    mit dem entfernen und wieder einstecken der biosbatterie hat sich bei mir auch nichts geändert

Das Problem hatte ich auch einmal. Rein und raus nützt nichts. Da wirst Du wohl etwas warten müssen.

Wie lange es bei so einem alten Teil dauert, weiß ich allerdings nicht.
    Einfach ausprobieren.

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Bios-Batterie mal für min. 20Minuten entfernen, dann sollten die Default-Werte gestartet werden.

Snake

7. ich habe die batterie für 4 stunden entfernt und wieder eingesteckt es geht wieder nicht:( ich glaub das wird auch soo nicht gehen :(

8. ordi

ordi Kbyte

ROFL!!
    Mein Freund hat gesagt, dass es da so einen Jumper gibt, mit dem man das PW irgendwie wegkriegen kann, aber näheres weis ich leider auch nicht!

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    ist denn in der nähe der Bios-Batterie ein Jumper mit der Bezeichnung CLEAR oder Reset? Wenn ja, dann bleibt Dir wohl nix anderes übrig diesen Jumper mal zu benutzen, (von 1-2 auf 2-3).

Bist Du auch sicher dass Deine CD auch Bootfähig ist? Denn warum sollte dann diese Fehlermeldung kommen wie "Boot failure.
    Insert sytem boot device?"

Snake

10. ordi

ordi Kbyte

Mit dieser CD hab ich schon 2 PC aufgesetzt. Die funktioniert, keine Frage. Er hat irgend ein Problem mit dem CD Laufwerk gehabt. Ich hab jetzt ein DVD Laufwerk reingegeben und es funktioniert. kA warum

mfg ordi

11. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Ist doch super das es geht.:)
    Und was ist mit dem Passwort? Oder möchtest Du es so lassen wie es ist? Gibt es einen Jumper, hätte mich und vllt. auch andere User interessiert.

Snake

12. r3po

r3po Byte

Es gibt ältere CD-LW, die können gar nicht booten, und welche, die können nicht vom neueren Boot-Typ "No Emulation" booten (nur von der alten Floppy-Emulation).

13. ordi

ordi Kbyte

hmmm jetzt geht es wieder. der hat ein kleines Problem, machmal will er manchmal nicht :heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page