1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS : Prioritäten nicht auswählbar

Discussion in 'Windows 7' started by conclusion, Mar 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. conclusion

conclusion Byte

Moin^^,

Sobald ich das externe Laufwerk mit dem Rechner verbinde,bekomme ich die Fehlermeldung " Reboot and select proper boot device".Also rein ins Bios und auswählen,dass es von dem Laufwerk aus starten soll.Erste Merkwürdigkeit,schließe ich das Laufwerk an,geht nichts mehr.Ich kann weder mit Maus noch Tastatur im BIOS etwas machen,als hätte es sich aufgehängt.Ist das normal?
    Das nächste Problem ist,dass ich im BIOS keine Prioritäten einstellen kann.Sprich,ich kann nicht auswählen,dass Windows von dem Laufwerk gestartet werden soll.Das Feld im Bios ist nicht auswählbar.
    Mein Motherboard ist ein Gigabyte B85M-D3H .

mfg

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

welche Schnittstelle?
    nochmals: welche Schnittstelle? Welches Windows? Was ist das für ein Laufwerk?
    Bitte mal ausführliche Angaben machen.

3. conclusion

conclusion Byte

Externes Laufwerk,welches via Usb angeschlossen wird.Hierbei handelt es sich um Windows 7 Professional.Hoffe,nun ist es klarer^^

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei mir ist das so, dass ich nur auswählen kann Festplatte oder CD oder ...
    Aber welche Festplatte, das muß ich dann in einem völlig anderen Bereich des Bios einstellen.
    Vielleicht ist das bei Dir auch so.
    Falls Du Windows über USB starten willst - hast Du es denn überhaupt entsprechend installiert? Das ist normalerweise nicht vorgesehen und funkioniert, wenn überhaupt, nur über diverse Verrenkungen.

Wenn das USB-Laufwerk Maus und Tastatur blockiert, dann scheint es irgendein Problem zu haben (Chinaschrott?) - als workaround würde ich es eben beim Booten nicht dran hängen lassen. USB-Festplatten sind ohnehin nicht für Dauerbetrieb sonderlich gut geeignet.
    Dranstecken, Daten kopieren, abstecken.

5. mike_kilo

*seufz* , ein "Laufwerk" kann unterschiedlich definiert werden.
    Meinst du nun ein CD/DVD-Laufwerk, um das Win7-Setup zu starten .....
    oder ein Festplatten-Laufwerk, von der du ein bereits installiertes Win7 starten willst?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du es an USB 2.0 und 3.0 getestet?

7. conclusion

conclusion Byte

Gut,dass war ungeschickt geschrieben von mir.Mit Laufwerk meinte ich ein externes CD/DVD Laufwerk,da ich kein internes Dvd Laufwerk im Rechner habe.Dementsprechend möchte ich das Win7-Setup zu starten.
    Windows 7 ist noch nicht auf der Festplatte installiert.
    Tut mir leid für die Missverständnisse

8. deoroller

Hat das Laufwerk ein eigenes Netzteil?

9. conclusion

conclusion Byte

Nein,nur ein Usb-Kabel,mit welchem ich es an den Rechner verbinden kann.

10. deoroller

Dann kann es sein, dass das Laufwerk aus dem USB-Port zu viel Strom zieht oder der Motor gar nicht anläuft.
    Vibriert das Gehäuse? Hört man den Motor anlaufen nach dem Einstecken?

11. conclusion

conclusion Byte

Ja,es läuft alles.Sobald ich das DVD Laufwerk wieder rausziehe,kann ich im BIOS auch weiter machen bzw funktioniert die Tastatur und die Maus wieder.Aber mein eigentlichtes Hauptproblem ist auch,dass ich im Bios erst gar nicht auf die Prioritäten zugreifen kann.Das Feld ist einfach nicht auswählbar

12. mike_kilo

13. conclusion

conclusion Byte

http://www.amazon.de/gp/product/B00EKA0LGE/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
    Ich weiß,es steht dabei,dass es Ideal für Notebooks ist,aber das sollte ja nicht das Hauptproblem sein oder?Oder liegt es wirklich daran,dass es einfach nichts taugt?
    Und nein,das habe ich nicht,denn solch ein Kabel habe ich nicht.

EDIT: Via f12 Taste kann ich nun doch auswählen,von wo aus gebootet werden soll,allerdings wird hier nur meine Festplatte,nicht das DVD Laufwerk angezeigt.Schein so,als wäre das Laufwerk hinüber.Werde es die Tage einfach mit einem anderen DVD/CD Laufwerk mal versuchen

Last edited: Mar 9, 2014
  14. deoroller

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

16. mike_kilo

dieser Käufer wusste wohl, was Sache ist und hatte Glück >
    Yupp, China-Schrott für 10 €. Tonne auf, Klappe zu.
    Selbstverständlich ordnungsgemäß nach den Entsorgungsrichtlinien für Elektronik-Schrott

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page