1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS problem???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by problemPC007, Jun 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,
    zu allererst:ich hab total keine ahnung von der hardware eines rechners!!
    und jetzt zu meinem problem:der rechner ist normal gekauft worden, alles hat am anfang gestimmt und so...bis er seid einiger zeit immer beim anschalten zeigt:Bad BIOS checksum....und letztens erst, dann hat er gleich beim beginn,bevor er überhaupt ws gestartet hat mit irgendso einer BIOS recovery angefangen...ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte was das ist und was im allgemeinen mit der BIOS los sein kann?!:bahnhof: würde formatieren da was bringen? naja...jedenfalls konnte ich den PC nicht weiter benutzen weil der irgend ne datei floppy oder so auf ner cd rom suchte,die ich nicht besitze!! -.- ich bin am verzweifeln...HILFEEEE !! =/ außerdem will ich nicht an meinem rechner rumfummeln...also kann mir jemand einen "software-mäßigen" tipp geben???bitte...
    LG :bet:

kann mir jemand ne antwort an meine e-mail adresse schicken?:
    diana_lecho@yahoo.de

2. Jpw

Jpw Megabyte

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da kommt dann wohl auch kein Betriebssystem?
    Fummel ruhig.

4. also mittlerweile funktioniert er wieder aber es steht jedesmal wenn ich den Rechner starte "bad BIOS checksum" dran. Außerdem macht er immer einen Piepser.... -.- Und ich hab keine Ahnung was ich über meine Hadware Komponenten schreiben soll?!? :confused:

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Der Link von Jpw führt zu einem Programm namens Everest.
    Runterladen, installieren, Programm ausführen, Bericht klicken->Schnellbericht alle Seiten->Vollständiger Text.
    Das dauert nen Moment. Den Bericht speichern, und hier als "Anhang" anhängen(über "Anhänge Verwalten"-Button, der is unterhalb des Antwortbuttons).

Sollte sich in deinem Bekanntenkreis jemand mit erfahrungen im Hardwarebereich rumtreiben, den/die mal zwecks Tausch der Mainboardbatterie kontaktieren. Du traust dir das ja nicht.

6. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Bin zwar selber -zumindestens in diesen Forum - ein "Newbie" denke aber trotzdem das ich evtl. helfen kann.

Die ausgegebene Fehlermeldung sagt eigentlich aus das Dein Bios mal kompl. stromlos war und deshalb alles auf Werkseinstellung geresetet wurde. Du müßtest also wahrscheinlich Deine Erhaltungsbatterie (wie schon vor mir von @poro erwähnt)auswechseln (kostet nur ein Appel und ein Ei, ca. 1,50 - 2,-€ gibt es auch beim Uhrmacher)
    Um dies aber sicher zu wissen solltest Du erst einmal ins Bios gehen und gucken ob dort noch das richtige Datum/Uhrzeit steht. Falls nicht liegt es an der Batterie und Du mußt diese wechseln.

Falls dort aber noch das richtige Datum steht, wieder melden. Es wäre ja nur blöd wenn wir hier ewig rumexperimentieren und dann liegt es nur an so einen profanen Fehler.:)

Also bis denne und Ciao

Edit:

Wenn der Speaker beim Start einmal piepst, dass ist normal und richtig.

Ansonsten Gruß an die Gemeinde, ich hoffe wir "Lesen" uns jetzt öfters und ihr kommt mit mir klar. Ich werde mich bemühen! :laola:

7. okee dann muss ich mal gucken ob ich das alles organisiert kriege xD weil ich hab schiss da was kaputt zu machen...aber herzlichen dank für eure hilfe =P wenn ich was neues hab,meld ich mich^^
    cuu

8. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Wie Du ins Bios kommst und dort Einstellungen vornimmst usw. das weisst Du aber?

9. :jump: haha....ich versuch es herauszufinden xD naja....deswegen hab ich auch so schiss,weil ich !!!gar!! keine ahnung von der hardware da drinnen hab...ich weiß zwar wo was liegt usw...aber das auch nicht so richtig dass ich mir da sicher bin xD mir wär lieber dass man das irgendwie vom rechner aus machen könnte..also ohne ihn aufzuschrauben und da rumzufummeln ^^:nixwissen
    LG
    :laola:

10. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Ha,ha, Du bist Cool! :cool:

Aber wenigstens ehrlich und nicht wie manche Boardies die sinnlose Tipps geben und selber Null Plan haben.

Also mach es erst einmal so, trenne den Rechner wieder kompl. vom Strom. Drücke einmal den Einschaltknopf (dabei wird die Restenergie in den Elkos entladen) dann schaltest Du den Rechner wieder ein und drückst wenn der mit den Postvorgang beginnt entweder F2 oder Delete (Entf) dadurch kommst Du ins Bios. Musst halt mal probieren welche der Tasten dafür zuständig ist, ist unterschiedlich aber eine von den Beiden ist es auf jeden Fall. Nachdem Du im Bios bist siehst Du gleich die Rubrik wo gleich oben Datum und Uhrzeit steht. Wenn da jetzt immer noch das richtige Datum und so steht, ist Deine Batterie in Ordnung und der Fehler liegt wo anders.Raus aus den Bios kommst Du wieder indem Du F10 drückst und mit Enter bestätigst.
    Mache erst mal das und dann sehen wir weiter.

Edit:

Noch vergessen was ich wissen müßte. Tritt der Fehler (im #4 von Dir erwähnt) nur auf wenn der Rechner mal komplett vom Netz war oder auch wenn Du nur herunterfährst und gleich wieder neu startest?

11. lol xD
    ja, also es steht immer da= CMOS bad BIOS checksum...aber er arbeitet danach immer normal weiter,ohne dass ich was drücken muss oder so...

Außer eben wenn er dann mal an ist, plötzlich alles schwarz wird, er aber noch an ist und dauerhaft piieeeeeeeeept, bis ich ihn dann ganz vom stromnetz abgeknipst hab.
    Oder eben als ich den rechner an gemacht hab und er dann (ohne meinen befehl oder so) mit ner BIOS recovery gestartet hat.

danke für die lange Erklärung..ist total lieb xD und sogar ich habs verstanden^^

Jetzt muss ich nur noch Zeit und Mut finden, das zu machen..^^

12. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Beim Systemstart wird ein Teil des Bios in den Arbeitsspeicher geladen und dann eine Prüfsumme gebildet die mit einer im Bios hinterlegten verglichen wird.
    Stimmt dann etwas nicht mehr überein-in Deinen Fall sicher Datum und Uhrzeit- kommt es zu dieser Fehlermeldung. Du dürftest also auch bei der BS-Zeit ne falsche stehen haben, oder?

Habe hier im Forum einen Thread gefunden indem es um das gleiche Problem geht. Habe den mal kurz duchgeflogen, denke aber da steht für Dich auch nicht viel Neues außer den bereits gesagten.

Guckst Du hier:

http://www.pcwelt.de/forum/bios/174661-cmos-checksum-error-defaults-loaded.html

13. hab das gemacht und die Batterie scheint in ORdnung zu sein...können da auch andere Hardware-Dinger schuld dran sein????
    also die Uhrzeit war um 2 mins oder so zu spät aber datum und so ist korrekt.... :confused: jetzt bin ich vollkommen planlos ^^

14. wie funktiort eigentlich ein BIOS und wofür ist es im Rechner zuständig???

lol kann jetzt sein dass ihr mich für nen dummi haltet aber ich bin auch nur ein 16-jähriges Mädchen =P ^^

15. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Da die Batterie offensichtlich nicht der Verursacher ist, kann natürlich auch die Hardware schuld sein. Oder das sogar der Bioschip ne neue Version bräuchte (Biosupdate)

Schon mal RAM überprüft? Steckt dieser richtig im Slot?

Bios (Basic Input Output System) dient der Steuerung Deiner gesamten Hardware.

Lade Dir doch mal die Testversion von Acronis DiscDirector runter, damit könnten wie leicht Deine HDD formatieren und Partitionieren.

Sage mir doch mal inwieweit Du im Zusammenbau vom Rechner bewandert bist, danach könnte ich leichter eine Strategie zur Fehlerbehebung entwerfen.

Nochmal in Deinen #1 geguckt, da schreibst Du ja das der Rechner ein Biosupdate verlangt. Dieses ist ebenfalls auf der zum Rechner gehörenden CD und könnte also von dort durchgeführt werden.

Zitat von Dir:

gestartet hat mit irgendso einer BIOS recovery angefangen...

16. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Nehme jetzt an das Du das Updaten des Bios einfach abgebrochen hast und deshalb der Rechner macht was er will.

Du müßtest also versuchen das Update zu wiederholen. Auch wenn das nicht der Fehler sein sollte, verschlimmern kannst Du damit nichts.

Möglich ist aber auch das Du dabei Deinen Bioschip in die ewigen Jagdgründe geschickt hast und ein neuer her muss. Geht aber nur wenn es kein eingelöteter ist. Kostet ca. 10 Euro.

17. also...
    den Rechner haben wir komplett gekauft ohne ihn einzelnd zu betrachten und ich hab ihn auch noch nie aufgeschraubt.
    habs auch so wirklich noch nicht vor,aber wenn es sein muss...

hmmm und ich hab son bissl ahnung vom motherboeard und was da so dranhängt...dazu hab ich dann noch n buch und so.. xD

das Problem bei der recovery war, dass er sie einfach gestartet hat und nach einer datei suchte/verlangte die ich nich besitze/besaß...

naja -.-
    wie gut das ich so viel ahnung hab, wa? xDD :ironie:

18. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Falls noch Garantie/Gewährleistung das Teil beim Händler bemängeln.

Falls nicht, CD einlegen und mache was dort gesagt wird, Bios Recovery zu Ende führen.

Oder her bringen und ich erledige das für Dich - natürlich Gratis ;)

Wolfsburg/Leipzig ist ein Katzensprung (ca. 70 Minuten mit den Auto) :D

19. garantie is leider nich mehr da...sonst ürd ich ja nich mehr hier schreiben xDDDD
    haha nett...
    aber was für ne CD brauch ich denn dafür??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page