1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios Probleme und mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Micro_Cuts, Jan 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Habe seit gestern ein ganz komisches problem mit meinem PC.

Vor dem Problem habe ich weder etwas neu installiert noch etwas am system geändert.

Fing damit an das ich beim neustart auf einmal im Bios Hintergrund ein Punkt Muster hatte.

Dann hat sich der PC auf einmal beim arbeiten aufgehangen und hinter der maus warne wieder ein paar dieser punkte. genau so wie dann auch beim erneuten neustart - sobald der boot vorgang aber fertig war und windows kommen sollte hat der pc die verbindung zum monititor verloren.

naja dann ging gar nix mehr.

habe alles formatiert neu drauf gehauen, guckte super aus, aber nach 3 stunden wieder das gleiche! jetz hab ich ihn heute grad eingeschaltet und es geht ... aber es kommen neue probleme:

-einmal kann man kleiner bruder nicht mehr auf n pc spielen, immer wenn er sein spiel startet hängt er sich auf oder das spiel stockt alle 20 sek.

- und dann hab ich grad neu gestartet und die meldung kommt im bios: Overlocking or Overvoltage failed! Please run setup ...

-jetz hab ich wieder mal neu gestartet und auf einmal seh ich beim hoch fahren so ein "werbehintergrund" von meinem Asus Motherboard

und er überprüft jedesmal (!) die Konsistenz von laufwerk D (Windows is auf C) ...

wie gesagt habe nichts am systme geändert oder sonstiges. bin am verzweifeln :bahnhof:

System

Mainboard : Asus P5W DH Deluxe
    Chipsatz : Intel i975X
    Prozessor : Intel Core 2 Duo E6600 @ 2400 MHz
    Physikalischer Speicher : 1024 MB (2 x 512 DDR2-SDRAM )
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7950 GT
    Festplatte : ST3320620AS (320 GB)
    Festplatte : ST3320620AS (320 GB)
    DVD-Rom Laufwerk : TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M
    DVD-Rom Laufwerk : TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D
    Monitortyp : AL1716 - 17 inchs
    Netzwerkkarte : Marvell Semiconductor (Was: Galileo Technology Ltd) Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (Copper)
    Netzwerkkarte : Marvell Semiconductor (Was: Galileo Technology Ltd) Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (Copper)

2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Hatte ein ähnliches Problem bei einem zu schwachen Netzteil.
    Welches Netzteil ist eingebaut,bitte die Amper Werte auf dem Schild am Netzteil abschreiben .
    Installiere mal http://www.cpuid.com/hwmonitor.php Vers 1.12
    und überprüfe die Spannungen.

3. oh gott ... mit sowas kenn ich mich ja gar net aus ;(

bissher hab ich nur gehört kann an der grafkik karte liegen und jetz wieder was neues :heul:

kann so ein netzteil problem von nichts kommen? hab den pc ja schon 2 jahre und war nie problem

4. Eric51

Eric51 Megabyte

Sicher kann es auch von der Graka kommen ,nur wenn die zu wenig Saft kriegt,sieht es ähnlich aus .
    Deshalb sollst du die Spannungen kontrollieren,mit der Software zu der ich dir den Link geschickt habe.
    Hardware monitor am besten ,auch bei nem Spiel mitlaufen lassen.

5. ok also es is am laufen

wie genau geht das, bzw woran seh ich das was nicht stimmt?

6. Pcprofi1980

Pcprofi1980 Kbyte

Es kann sein das die GPU hin ist.

7. hmm da sis das dat problem

keiner kann mir direkt sagen was es ist. ich kann ja schkecht jede menge hardware kaufen und ausprobieren woran das liegt ;(

8. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Wie sehen denn die Spannungen u.Temperaturen unter Last aus.
    Poste doch mal das Ergebnis.
    Die Daten vom Netzteil fehlen noch !

Last edited: Jan 5, 2009
  9. Pcprofi1980

Pcprofi1980 Kbyte

Last edited: Jan 5, 2009
  10. hmm finde das nicht mit dem netzteil nicht.

hab nur das hier:

Prozessorleistungs-Information :
    Throttle Mode AC : None
    Throttle Mode DC : Adaptive
    Derzeitige Konfiguration : None
    Throttle : 2404 MHz

und das hier:

Spannung, Temperatur und Lüfter >>>

Überwachungs Chip : Winbond W83627DHG

>> Allgemeine Informationen
    ISA Adresse : 0x290
    Support : P5W DH Deluxe

>> Sensorinformation
    Sensor : Winbond W83627DHG
    Mode : ISA
    PECI Mode : Ja
    Q-Fan/SmartFan Aktiviert : Ja
    Chassis intrusion : Nein

> Spannung CPU : 1.33 V

>> Allgemeine Informationen CPU
    Voltage : 1.326 V
    MaxVID : 1.326 V
    MinVID : 1.326 V

> Prozessorlüfter : 969 rpm

> Power/Aux Lüfter : 1350 rpm

> AUX1 : 1406 rpm

> Prozessor : Thermal Diode

> NVIDIA GeForce 7950 GT : nVidia Driver + Thermal Diode

> GPU Temperature : 63 °C

> GPU Fan : 100%

> Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T

> Festplatte ST3320620AS : 35 °C

> Festplatte ST3320620AS : 34 °C

11. Eric51

Eric51 Megabyte

12. danke dafür!

hab als erstes den 3D test laufen lassen da, die 3d kugel sah ich 10 sek danach is mein pc hängen geblieben und hat wieder die verbindung zum monitor verloren (wie in erstne beitrag beschrieben). neu starten ging auch nicht, wieder mal im bios punkt muster und danach verbindung zum monitor weg, hab dann im abgesichterten modus gestartet und den grafik treiber runter gehauen.

13. Pcprofi1980

Pcprofi1980 Kbyte

yap wie gesagt, dann liegt es an der Grafikkarte.

14. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Oder am Netzteil. Entferne mal alle Sromstecker von den Laufwerken , bis auf den von der Bootplatte und deaktiviere den Onboardsound. dann mache noch mal den Test mit dem Tool.

Last edited: Jan 6, 2009
  15. talki

talki Byte

Hi Micro_Cuts,
    Dein Problem kann wirklich an verschiedenen Stellen liegen. Der von Dir beschriebene Fehler kann z.B. auftreten, wenn Dein Grafikkartenlüfter nicht mehr ordentlich funktioniert, oder die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und GPU eingetrocknet ist. Ich hatte bei zwei Rechnern genau Dein beschriebenes Problem, das auf der vorgenannten Beschreibung basierte. Nach einem Tipp eines Systemadministrators einer großen Behörde baute ich einen neuen Kühler ein (neue Wärmeleitpaste!). Nun läuft alles wieder.

Ich würde bei den billigen Teilen anfangen, und mich zu den teueren hoch "arbeiten". Ein neuer Lüfter kostet mit Wärmeleitpaste "nur" 20,- €. Wenn die umsonst sind, tut es natürlich weniger weh, als ein neues Netzteil.

Letztendlich stocherst Du aber tatsächlich im Dunkeln herum und kannst nur über den Austausch einzelner Komponenten Gewissheit erlangen. Die Frage, welche Komponente zuerst ausgetauscht werden sollte, ist reines Glück, da jeder -auf Grund individueller Erfahrungen- einen anderen Weg bevorzugt.

Mit freundlichen Grüßen

talki

GA-EP35-DS3, MSI NX8600GTS-T2D256EZ, E 8500 (Stepping E0), KVR800D2N5K2/4G -4GB 800MHz DDR2 Non-ECC CL5 DIMM-, Arctic Cooling Freezer Pro (PWM), NZXT HU-001-B schwarz, Enermax PRO82+ EPR385AWT, HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30

16. Hi, habe ebenfalls ein Problem. Ich komme nicht ins Bios rein. Wenn ich Del drücke wird der Bildschirm schwarz und oben links in der Ecke blinkt ein Cursor auf. Habe bereits Cmos Clear durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht . Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg

17. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

@remington191: neuen thread aufmachen bitte.

ich denke das 1. das netzteil üüberlastet ist oder die gpu zu heiß wird(eher netzteil, da die festplatte ja wohl auch probs macht) und 2. die grafikkarte schon etwas schaden genommen hat, oder 3. das monitorkabel oder der monitor einen hau haben.

18. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

nixnick: Sag mir, wenn ich mich irre, aber hatte ich dir nicht gerade erst was zu der Thematik gesagt " Aufforderung zum Crosspost erstellen und dann auch noch antworten"?

19. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

hä? was? ich habe remington91 dazu aufgefordert, diese komplett andere themenstellung in einem anderen thread zu besprechen und anschließend dem TO versucht, weiterzuhelfen. was ist jetzt so falsch daran?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page