1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS ROM checksum error mit usb Tastatur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by wwishmaster, Jan 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    vielleicht kann mir einer hier aus Foreum helfen.Ich habe schon gesucht und für meinen Fall nix wirklich passendes gefunden.
    Meine Frau wollte mir was gutes tun und hat letzte woche einen komplett PC gekauft.
    Im Lieferumfang war unter anderem auch eine PS/2 Tastatur.Das erste Einrichten habe ich alles noch damit gemacht,aber ich wollte meine USB Tastatur wieder anschliessen und habe seit dem folgenden Fehler beim booten des PC.Er piepst dauernd und dann erscheint folgendes auf dem Bildschirm:
    "Award Boot Block BIOS v.1.00
    Copyright 2000 Award Software Inc.

BIOS ROM checksum error
    Keyboard error or no keyboard present
    Detecting floppy drive A media
    Drive Aerror.System halt"

Dabei ist da gar kein Floppy mehr drin
    Wenn ich den PC dann ausschalte,weil sich dann nix mehr tut startet er und dann kommt folgendes. "Disk Boot failure,Insert System Disk and press enter.
    Wenn ich ihn dann zum dritten mal starte läuft er ganz normal hoch.
    Am Anfang dachte ich das hätte was mit der Tatatur zu tun,habe beide nochmal getauscht gehabt und es klappte alles.Nur wenn ich die USB nutzen will habe ich das problem.
    Uhrzeit wird auch korrekt angezeigt.

SiSoft gibt mir folgendes übers BIOS:
    Hersteller:Phoenix Technologies,LTD
    Version:PBDIEGMB.P15
    Herstellungsdatum:10 Juli 2008
    Plug &Play Version:1.00
    SMBIOS/DMI Version:2.50
    Als System habe ich Vista Home Premium(SP1)x64

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du im BIOS auch die USB-Tastatur aktiviert?
    Das könnte unter "Integrated Peripherals" stehen:
    "USB-Keyboard Support" "enablen"

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

Fehlersuche wie immer, erst mal die andere Tastatur wieder dran bauen.

danach, wie schon oben steht ins BIOS gehen und schauen ob da irgendwo was von USB-Tastatur steht und dort auf aktiviert setzen. Vorher sollte man aber, falls es den für Deine Tastatur gibt, den USB-Tastaturtreiber installieren.

Wenn das nichts hilft, oder auch die alte Tastatur nicht mehr geht: reklamieren - er ist ja noch neu und hat Garantie, in den ersten 6 Monaten muß man nicht beweißen, wer den Fehler gemacht hat. Der Händler muß immer reparieren

4. Folgendes habe ich versucht.Als erstes habe ich die PS/2 Tastatur angeschlossen.Das piepen bleibt und die Meldung mit dem BIOS ROM.
    Im BIOS steht "Legacy USB support ENABLED"
    Dann habe ich in BIOS die Bootfolge geändert,das er zuerst von HDD booten soll,den Sound onbpard auf DISABLED gestellt,da eine PCI Karte eingabaut wurde.
    Alle Einstellungen gespeichert und neu gestartet.
    Im Gerätemanager tauchten dann auf einmal die Soundkarte und der onboard Chip auf.
    Also nochmal ins BIOS und alle Einstellungen waren wieder auf Werkseinstellungen.Das BIOS hat die Einstellungen nicht gespeichert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page