1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios rom checksum error

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Tr0xY, Jul 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tr0xY

Tr0xY ROM

hallo,
    Wollte vorhin mal alle Treiber für meinen HP Pavilion 6117 aktualisieren. (ICH BENUTZE WINDOWS VISTA)
    Ausversehen wurde die BIOS Treiber Installation abgebrochen.
    Nun bekomme ich immer, wenn ich meinen Computer starten will:

Award BootBlock BIOS v1.0
    Copyright (c) 2000, Award Software, INC
    BIOS ROM checksum error

Detecting IDE ATAPI device.....
    Found CDROM, try to Boot from it..... FAIL
    Detecting floppy drive A media...
    INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Wenn ich jetzt die Systemwiederherstellungs CD einlege und:
    Found CDROM, try to Boot from it..... PASS

kommt, dann kommt ERROR! NOT ENOUGHT MEMORY

Mache ich das gleiche nochmal mit einer Windows XP cd, dann kommt auch wieder:
    Found CDROM, try to Boot from it..... PASS

Und es ist vorerst alles normal (er startet die Windows XP CD zum installieren von XP normal).
    Nach einer Weile kommt dann allerdings ein blauer Bildschirm, mit einer fehlermeldung und einem ewig langem Text, dass der BIOS Plug and Play Treiber nicht funktioniert.

Kurz gesagt: Ich habe Probleme mit meinem BIOS Treiber.

Habe schon viele Thready dadrüber gelesen, allerdings alle von 2000 etc. und nie hatte jemand das Problem, da er die Treiberinstallation abgebrochen hat. :S

(Tut mir leid, falls ich das ganze falsch gepostet habe :S)

2. Sele

Sele Freund des Forums

Einen BIOS-Treiber gibt es nicht.

Dein BIOS wird simpel und einfach völlig verstellt sein.

3. Tr0xY

Tr0xY ROM

Und du weißt nicht, wie ich das wieder hinbekomme?

Stimmt. Es war ein Bio Treiber fürs Motherboard. hmm
    ES IST SEHR DRINGENT!

4. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn Du ein BIOS-Update gemacht hast, und dabei der PC abgestürzt ist, kann das irreparabel sein (es müsste der BIOS-Chip gewechselt werden). Sind jedoch nur die Einstellungen vermurkst, müssen die Deinem System wieder angepasst werden. In das BIOS gelangt man, wenn man kurz nach dem Einschalten die Entf - Taste gedrückt hält.

5. Tr0xY

Tr0xY ROM

Ich gelande leider nicht ins BIOS. In einem anderen Forum wurde gesagt, dass ich mal die Batterie fr eine halbe Stunde rausnehmen soll, dann werden die Settings auch zurückgesetzt. Dies hat nichts geholfen. Das heißt doch dann schonmal, dass es nicht an den Settings liegt. :S

6. Tr0xY

Tr0xY ROM

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

Da hast Du ja noch mal Glück gehabt, meist geht das nicht so harmlos aus.

Last edited: Aug 3, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page