1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS-Settings werden nicht gespeichert (Batterie neu)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by 6colordesert, Jan 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 6colordesert

6colordesert Kbyte

Hallo,

neuer Rechner steht an, aber dennoch wollte ich mal fragen woran das liegen kann, dass die Settings im BIOS nicht mehr ins CMOS gespeichert werden, zumindest scheinbar.

Kurze Beschreibung:

Ich starte morgens den Rechner und er startet prinzipiell mit der HDD auf der Win7 ist, obwohl es die zweite Platte ist. Die Primäre ist XP Pro.

Also muss ich jeweils in den Settings die Boot-Reihenfolge ändern, sowie immer wieder das FloppyLW ausstellen etc. Dann speichere ich das, und..: es klappt dann meistens noch immer nicht ganz.

Ich muss dann erstmal WIN7 starten, kurz laufen lassen und dann neustarten, wieder im BIOS alles zurückstellen und dann, endlich, startet er WIN XP.

Ich habe mittlerweile zwei neue Batterien versucht, aber nachdem ich ihn Abends vom Netz nehme, ist es morgens wieder dasselbe Spiel.

Ach so, starte ich zwischendurch am Tag den Rechner neu, behält er die Einstellungen so weit.

Ist der Rechner jedoch für längere Zeit aus, egal ob mit Strom oder ganz ohne, sind die Settings wieder futsch.

Kann es sein, dass das Mainboard einfach mittlerweile defekt ist?
    - BIOS-Update hatte ich auch schon durchgeführt.

2. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Es kann sein das der CMOS Speicher einen defekt hat.
    Klick mich

Oder du hast vielleicht den Jumper fürs CMOS auf Default umstellen drauf.

Last edited: Jan 16, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page