1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS setzte SATA von RAID auf IDE

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dave-brombacher, May 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1 Jahr ein Raid 10 mit 4 Platten eingerichtet, über den ICH10R meines Maximus Formula II

Das Betriebsystem liegt auf einer Non-Raid Platte.

Als ich heute meinen PC startete, kam eine Meldung vom Bios:

Press F1 to enter Setup
    Press F2 to load defaut settings

Ich hab dann mal F1 gedrückt und das BIOS mit Exit & Discard Changes verlassen.

In Windows sah ich, dass ich nicht mehr auf meinen Raid verbund Zugriff hatte. Habe dann neugestartet und die Einstellungen im Setup überprüft. Dort sah ich, dass bei "Configure SATA as [IDE]" stand, wo ja normal RAID stehen muss.

Jetzt die Frage, kann ich das ändern, ohne dass die Daten weg sind?

Oder wie kann ich die Daten sichern?

Vielen Dank für eure Hilfe

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo dave-brombacher!
    Das sieht nach einer leeren BIOS-Batterie aus.
    Ersetze die mal (CR 2032; 2-4 EUR).
    Die Daten sind sicher noch da (RAID 10), Du mußt nur das RAID wieder einrichten.
    Da die Daten gespiegelt werden, dürfte es keine Datenverluste gegeben haben.

Gruß chipchap :)

3. Hallo chipchap,

vielen Dank für deine Hilfe:)

Habe die Configuration wieder auf RAID eingestellt.. funktioniert alles wieder.

Das mit der Batterie werde ich versuchen - Danke

Grüße
    Dave

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page