1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS Startprobleme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by chrizzz85, Oct 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrizzz85

chrizzz85 Byte

Ich hab soll einen Rechner von einem Freund mit Programmen füttern, der PC ist brandneu. Ist ein AMD mit 2,2 Gigahertz und hat ein Motherboard (AMD Sepron K7S41GX).

Als ich ihn hochfahren lassen wollte kam diese Meldung:" Invalid system disk replace the disk, and then press any key" .
    Ich überprüfte daraufhin die Systemkomponenten, ob vielleicht irgendein Kabel fehlt oder nicht richtig angeschlossen ist.
    Nach der Prüfung stellte der pc im Boot Modus zwei Möglichkeiten, das ich "Press F2 to run SETUp oder Press F1 to load default values and continue".
    Der Rechner reagierte auf keine der beiden Tasten, eine Bootdiskette oder die Windows XP Pro Cd funktionierten auch nicht Es kommt immer diese anweisung.

Das Motherboard erkennt alle systemkomponenten, jedoch komm ich nicht weiter, sowie der Start des BIOS Programm misslingt mir immer.
    Wäre über jeden guten Ratschlag efreut. mfg chriz

2. Deff

Deff Megabyte

Nimm mal die Diskette aus´m Laufwerk! Ist kein Sch..., war´s das etwa schon? Gibt kurz Meinung dazu ab. Ich warte!

3. chrizzz85

chrizzz85 Byte

Sämtliche Medien wie Diskete und CD´s sind draußen, der Zustand hat sich ncoh nicht geändert.

4. Deff

Deff Megabyte

Kann Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Festplatte schon ein installiertes Betriebssystem, wie Win XP, enthält. D.h. ist sie partitioniert und formatiert worden und danach per Win-CD das Win drauf gebracht worden.

5. chrizzz85

chrizzz85 Byte

Die Festplatte ist neu, und wurde noch nicht mit einem Betriebsprog installiert. Sie ist auch nciht partioniert bzw. formatiert. Das wollte ich selbst ja vor nehmen. Ich komme zu diesem schritt nicht, das Betriebssystem zu installieren.

6. Deff

Deff Megabyte

Ist die Tastatur eine für USB?

7. chrizzz85

chrizzz85 Byte

@ Deff: Nein, das ist leiderkeine Tastatur für USB

@ Flohi: Tastatur wurde bereits getauscht und zu einer Umstellung komme ich nicht in BIOS (funktioniert nicht). Hab die auch schon vesucht.

8. Deff

Deff Megabyte

Wenn ein Tastaturtausch nichts gebracht hat, kann ein Tastaturcontrollerdefekt nicht ausgeschlossen werden, da die Fehlermeldung ggf. von falschen BIOS-Einstellungen bzw. der "jungfräulichen" Festplatte herrühren könnten.
    Führe bei völlig vom Netz getrenntem PC eine "CMOS-Clear" aus!
    Und starte danach den PC erneut. Poste was Sache ist!

9. chrizzz85

chrizzz85 Byte

kannst du mir den Vorgang des "CMOS Clear" näher erläutern?!

10. Deff

Deff Megabyte

Ich schreib mir´n Ast und dann beim Abspeichern "ungültige Seite"! Ich faß es nicht! Zig Zeilen zum CMOS-Clear geschrieben -alles weg!

Hast Du kein Handbuch zum PC/Mainboard?

11. chrizzz85

chrizzz85 Byte

ich habe mir das bereits durch gesehen, jedoch kann ich davon nix richtiges entnehmen. tut mir leid

12. Deff

Deff Megabyte

Woran liegt denn das, dass Du nichts richtiges entnehmen kannst?

Ist es ein Manual von dem Board oder was?

13. chrizzz85

chrizzz85 Byte

Ich hab den Fehler heraus gefunden, es war versteckter kabeltausch. vielen dank für Ihre Hilfe. Schönen bane dnoch! gruß chris

14. Deff

Deff Megabyte

Für unsere/meine Hilfe würde ich gern genaueres erfahren wollen, Chrizzz!

15. Deff

Deff Megabyte

Was ist denn daran "versteckt"?

Und für sowas rubbelt man sich hier einen ab! Sag bitte das das nicht wahr ist, Chris!:aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua:

16. chrizzz85

chrizzz85 Byte

Der Pc wurde mir so hin gestellt, un ne bezeichnung für Kabel gab es auch nicht. Nur als ich die Batterie gewechslet habe , und sämtlichte Kontakte, sowie Kabel überprüfte fiel mir das auf. Mich ärgert das ebenfalls. Wie gesagt, man lernt immer was dazu. Trotzdem Vielen Dank für Eure Mühe. Bitte um Verständnis. Chris

17. Deff

Deff Megabyte

Mach Dir keine Gedanken mehr, Chris! Du hast unser Verständnis, wenngleich man im ersten Moment doch grübelt, was war´n hier jetzt los? Kabel vertauscht? Ja wie denn nun, welche?
    Man will doch für ähnliche, gleichgelagerte Fälle was mit rübernehmen als Erfahrungswert.
    Die Fehlerausschrift ist für mich nur im Zusammenhang mit einem vertauschten Kabel, wenn, wie Flohi mutmaßte, Maus und Tastatur über Kreuz vertauscht waren, nachvollziehbar. Das bestätigst Du aber nicht.
    Kannst also nicht posten, welche Kabel das waren?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page