1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios - Timeout verlängern

Discussion in 'Windows 7' started by wolf11, Sep 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Entsprechend dem Beitrag versucht eine Startverzögerung zu erreichen, aber der Befehl wird nicht angenommen.
    Bin als Volladmin angemeldet/eingeloggt.
    Der Parameter /timeout wird als falsch interpretiert und somit nicht ausgeführt.
    Hat das schon jemand ausprobiert.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was hat bcdedit mit dem Bios zu tun?
    Bios-Einstellungen werden im Bios vorgenommen, mit bcdedit wird die Bootkonfiguration von Windows Vista / W7 bearbeitet. Das sind vollkommen unterschiedliche Sachen.

Du solltest mal beschreiben, was du überhaupt vorhast.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Timeout kann auch mit msconfig eingestellt werden.

5. mike_kilo

es muss aber zuerst eine "Betriebssystemliste" mit einem dummy-Eintrag generiert werden, erst dann ist die Option verfügbar.

6. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Genau das ist es, was mit dieser "Zeichenfiolge" erstellt wrden soll.
    In dem angegebenen Link wird es doch ausfühlich beschrieben - nur es klappt nicht weil der Parameter "timeout" in der bcdedit /?
    nicht aufgeführt ist.
    Mit Bios und verlängern war wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
    Es geht um die Verlängerung des Startvorgangs um ein paar Sekunden, um in das Bios mit der in der BA angeführten Taste zu kommen, wenn man mal die Einstellungen verändern will/muss.

Mit diesem "Blindeintrag" soll es eben möglich sein.
    Bin über CMD als echter Administrator drin.

Attached Files:

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was willst du denn erreichen?
    Mit deiner "Manipulation" kannst du erreichen, dass die Bootauswahl von Windows angezeigt wird, da ist aber das Bios schon lange vorbei.

8. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Dann kann ich den "Tipp von PCW" nur als Aprilscherz auffassen, der anscheinend nie getestet wurde.
    Leider steht da kein "Autor" bei den man vielleicht greifen könnte um seine Überlegungen / Beiträge mal näher zu beleuchten.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da steht doch nicht drinn, dass man damit ins Bios reinkommen könnte.

10. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Nein - da steht nur drin, dass man etwas mehr Zeit hat (bekommen soll), um den F2 oder Entf oder welcher für den Rechner nun zu trifft zu drücken, um das Bios öffnen zu können.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Von den Tasten "Entf" oder "F2" kann ich in dem Artikel nichts lesen. Da geht es nur um "F8".

Wenn du die Bootdauer des Bios verlängern willst, kannst du das eventuell im Bios selbst einstellen.
    Eine Möglichkeit, die bei fast allen Bios möglich sein sollte, ist das Abschalten von "Quickboot".

12. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Das ist schon richtig aber um ins Bios zu kommen ist nun mal von Hersteller zu Hersteller verschieden.
    Bei diesem Board ist es z.B. die F2

13. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

welche taste gedrückt wird ist doch egal. es geht darum WANN die gedrückt werden muss.

das bios ist zu dem zeitpunkt an dem der "trick" zu wirken anfängt schon längst beendet -> es kriegt vom tastendruck nix mehr mit.

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du willst ins Bios, die beschriebene Tastenfunktion "F8" ist aber bereits Windows.

15. mike_kilo

wie das? dann guck mal genauer hin >
    auch im M$ tecnet-center oder > http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc721886(WS.10).aspx beschrieben:
    /timeout =Gibt die Wartezeit in Sekunden an, bis der Start-Manager den Standardeintrag auswählt.
    das ist später unter Windows in den erweiterten Systemeinstellungen wieder änderbar >
    Langsam weiß ich auch nicht mehr, was du eigentlich willst: Verzögerung, um ins BIOS zu kommen oder ins Windows-Bootmenü...:grübel:
    der o.g. Artikel hat jedenfalls nix mit dem BIOS zu tun, wie auch die Vorposter dir schon erklärt haben.
    Dein Threadtitel bringt dich selbst durcheineinander.

Last edited: Sep 14, 2010
  16. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Das mit dem "timout" kenne ich auch so, dass damit die verschiedenen BS - wenn vorhanden - ausgewählt werden können und diese Zeit kann man festlegen.
    Dann handelt es sich hier wohl um ein grosses Missverständnis des Artikels meiner seits.
    Wenn nur ein BS vorhanden ist - wieso soll ich dann etwas auswählen wenn nur das ein System vorhanden ist.
    Was soll dann der "Dummy" Eintrag
    Die Erklärung dafür ist
    , dass ich so auswählen kann ob ich abgesichert oder die anderen möglichen Startoptionen auswählen kann aber nie den Bios-Start.
    Der liegt eben schon davor und diesen wollte ich verzögern um da etwas mehr Zeit zum drücken der entsprechenden Taste (Entf oder bei diesem Board F2) zu bekommen.

Wenn da jemend ein Lösung kennt wären wir wohl auf dem richtigen Weg.

Last edited: Sep 14, 2010
  17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich hab dir doch schon einen Vorschlag gemacht.

18. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Ja - Abschalten von "Quickboot" - aber das Bios ist in dem Notebook so rudimentär, so dass die Möglichkeit nicht gegeben ist.
    Werde ich mit leben müssen.
    Auf den anderen Rechnern muss ich es mir ansehen.

19. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Der in eingestellte Tip läuft so nicht. ( bcdedit /copy {current} /d „Dummy“bcdedit /timeout 6 )

Richtig muss es lauten:

bcdedit /copy {current} /d "Dummy"

bcdedit /set {bootmgr} timeout 6

Dann klappt es mit dem zweiten Eintrag und der Startverzögerung.

Am besten mit copy in die Admin-Eingabeaufforderung einfügen.
    Der erste Befehl wird sofort ausgeführt und dann noch einmal Enter drücken um auch den timeout-Befehl zu realisieren.

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page