1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios Ubtate unter Ubuntu

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Toni20v, May 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Toni20v

Toni20v ROM

Hallo Leute

Ich habe ein Acer Acpire 5530g mit Windows Vista gekauft.
    Auf diesen Rechner habe ich ein Ubuntu Instaliert, Soweit lief alles gut.
    Doch als ich wieder ein Winows Installieren wollte kam ein Bluescreen.
    Ich bin dem Problem nachgegangen und habe herausgefunden das ein Falscher Bios treiber Installiert ist. Darauf hin wollte ich das Bios aktualisieren.
    Doch ich finde nur Exe Dateien im Internet also nichts was Ubuntu öffnet oder das ich Booten könnte.

Ich habe schon folgendes Probiert:

Eine Vorinstallierte Festplatte einsetzen, Windows 95, 98, 2000, ME, XP und Vista zu instalieren, FreeDos zu instalieren, Beim hersteller hab ich auch nach einem Bios treiber als Image nachgefragt.

Könnt ihr mir bei dem Problem weiterhelfen?

Besten dank im Voraus
    Toni20v

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... ein Falscher Bios treiber Installiert ist.

kannst Du das mal genauer erklären? wo soll denn dieser ominöse Treiber installiert sein?

3. Toni20v

Toni20v ROM

Hab ich da was falsch verstanden, ist das Bios der Motherboard Treiber?

Auf jeden Fall sollte eine Phoenix Bios 1.11 instaliert sein, es ist aber eine 1.06 instaliert. Und die Von Acer zu verfügung gestellten Updates sind alles Exe Dateien, Die ich mit dem Ubuntu nicht Starten kann.

Sorry wen ich was Verdrehe hab selbst nicht so ne ahnung. Hab die bisherigen masnahmen mit einem Kollegen vorgenommen. Der wusste aber auch nicht weiter.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Auf jeden Fall sollte eine Phoenix Bios 1.11 instaliert sein ...

wofür - wer oder was verlangt das?

hab' mir die Downloads von Acer mal angeschaut, die BIOS-Updates lassen sich halt nur unter Windows flashen - selbst wenn man z.B. die flash32.exe auspackt, ist da keine .rom oder .bin drin, die man auf andere Weise flashen könnte

wenn Du wieder ein Windows installieren willst, solltest Du mit Infos zu dem Bluescreen anfangen ...

5. Toni20v

Toni20v ROM

Ich hab mal irgendwo nachgelesen das Windos XP bei diesem Board die 1.11 Bios version verlangt.

Der Bluescreen war ein Stop 0x0000007B fehler.

Ich habe für diesen Fehler eine Problembehandlung über Google gefunden.
    Dort standen mehere Optionen: Bootsektorviren, Probleme mit Gerätetreibern, Hardwareprobleme,

Darunter stand einige Lösungsvorschläge z.B. das Bios zu Aktualisieren da eine "falsche" Version Instaliert ist gieng ich davon aus das dies der Fehler ist.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. hast Du Dich mal gefragt, wie das ursprüngliche Vista auf die Platte geraten konnte?
    2. hast Du Ubuntu entfernt, die Platte komplett gelöscht?
    3. in welchem Modus betreibst Du den Controller (SATA/AHCI/IDE)? - falls es entsprechende Einstellungen im BIOS gibt

und für eine Lösung solltest Du Dich jetzt mal für eine Windows-Version entscheiden ...

7. tempranillo

tempranillo Guest

Ein BIOS-Update wäre auch ohne Win möglich, ist aber nicht ganz ohne...

Ich würde das erstmal lassen, denn ich habe noch nie gehört, dass durch eine Ubuntu-Installation der BIOS-Treiber gewechselt wird. Das wäre ja auch etwas sinnfrei.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was bitte ist ein BIOS-Treiber?
    Das Bios ist die Firmware des Mainboards

Acer bietet für das genannte Notebook nun mal nur eine Bios-Aktualisierung unter Windows an.
    Eventuell besteht ja noch die Möglichkeit über den Acer Service eine DOS-Version zu bekommen.

9. tempranillo

tempranillo Guest

Danke für den Hinweis. Ich habe in der Tat die Anführungszeichen vergessen.
    Das liest sich daher nicht gerade geschickt, aber ich denke, dass jeder weiß, dass die BIOS-Version gemeint ist. Wie ein Update bei installiertem Ubuntu geht, ist übrigens hier nachzulesen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/BIOS_aktualisieren
    Aber ich würde dem/der TO immer noch empfehlen, die Finger davon zu lassen.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was nutzt dir das Lesen, wenn du keine ROM-File hast?

11. tempranillo

tempranillo Guest

Schiebst du Langeweile? Ich weiß nicht so recht, was das jetzt soll.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du dir denn das Bios-Update von Acer mal angesehen?

13. X.MAN

X.MAN Moderator

.............. :popcorn: (Junges, holt tief Luft ;) )

14. tempranillo

tempranillo Guest

@ X-MAN
    Jo, danke. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Fehlersuche im oder am BIOS wegen einer Ubuntu-Installation der falsche Ansatz sein könnte.

15. X.MAN

X.MAN Moderator

Sehe ich genau so.... Ich würde die Festplatte vollständig formatieren (Tool vom Hersteller), da Vista schon mal Zicken macht bei vorhandenen Partitionen...

16. Toni20v

Toni20v ROM

Besten Dank für die vielen Antworten.

Die Festplatte hatte ich in einen anderem Laptop formatiert.

MIr ist noch eingefallen: Ich hatte eine Versteckte Recovery Partition auf der Festplatte die hab ich beim Instalieren vom Ubuntu auch gelöscht. Vieleicht hilft das weiter?

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann hast du dir doch auch die Recover-DVDs gebrannt. Mit diesen kannst du den Auslieferungszustand wieder herstellen und hast ein funktionierendes Betriebssystem.

18. Toni20v

Toni20v ROM

Die Recovery hab ich leider nicht gebrannt. Müsste sie bei Acer bestellen.
    Aber nützt die mir was, wenn das Bios nicht für das Vista geeignet ist.

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der PC hat doch beim Kauf mit dem Bios und dem mitgelieferten System funktioniert. Oder sehe ich das falsch?

20. Toni20v

Toni20v ROM

Das ist korrekt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page