1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS unterstützt EIDE bis 120 GB: Datenverlust?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by micmens, Jan 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micmens

micmens Byte

Hallo,
    leider komme ich mit der Forensuche überhaupt nicht zurecht und in der Hilfe finde ich keinen einzigen Satz dazu, wie sie bedient wird. Habe es mit booleschen Operatoren und zur Sicherheit allen sinnvollen Klammern versucht, aber da kommt nur Käse heraus.

Bestimmt ist das also schon x mal besprochen worden, sorry...

Ich habe einen Laptop mit EIDE-Schnittstelle. Und ich möchte mir gerne eine (möglichst große) externe EIDE-Platte mit USB-Schnittstelle kaufen und dann die Platten tauschen (die neue größere aus dem Gehäuse als interne nehmen und dafür meine jetzige kleinere interne im neuen Gehäuse als externe nutzen). Das BIOS des Laptops unterstützt angeblich Platten bis 120 GB und es heißt, daß es zwar nicht unmöglich wäre, größere Platten zu verwenden, wenn dann aber aus irgendwelchen Gründen das Betriebssystem nicht mehr starten würde, würde man alle Daten der Festplatte verlieren.

1. Das mit dem Datenverlust kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen - welcher Schreibvorgang beim Bootversuch soll denn das bewirken? Also wenn ich die Platte nach einem solchen Bootproblem in ein externes Gehäuse stecken würde, käme ich doch (System mit kompatiblem Dateisystem vorausgesetzt...) unverändert an alles ran?
    2. Und wie soll man das überhaupt verstehen, "wenn das Betriebssystem nicht startet"? Da sie von Verlust aller Daten der neuen, "zu großen" Festplatte sprechen, muß man wohl annehmen, sie meinen, daß die Platte eine Weile funktioniert hat (so daß Daten darauf kommen konnten) und irgendwann später mal das System nicht mehr startet?
      Wenn ja, was für Gründe sollen das denn dann sein (also ich meine, soll der Grund des Startproblems ebenfalls damit zusammenhängen, daß die Größe der Platte nicht unterstützt wird, oder meinen die irgendein Problem, das auch bei einer kleinen Platte mal hätte auftreten können?)
    Ich könnte mich natürlich einfach an diese Grenze halten, nur wären 120 GB auch nicht so viel größer als die jetzige Platte. Und da eine größere nur unwesentlich mehr kostet, würde ich lieber gleich mehr nehmen.

danke!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um was für Hard- und Software handelt es sich denn überhaupt?
    Solche Fragen kann man nämlich nicht pauschal beantworten, da es vonn Fall zu Fall Unterschiede gibt, denen man möglicherweise unterschiedlich begegnen kann.

3. micmens

micmens Byte

Hi & danke,
    was meinst Du mit "Hard- und Software"? Der Laptop ist ein DELL Latitude und die neue Festplatte gibt es ja noch gar nicht. Falls Du wissen möchtest, aus welchen elektronischen Bauteilen die Schnittstelle besteht, muß ich wahrscheinlich passen.
    Und bei meiner Frage geht es Hardwarekompatibilität und ich wüßte nicht, welche Software es da gibt, die eine Rolle spielen könnte (außer dem BIOS - meintest Du das?)?

danke!

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn der Hersteller eines Laptops warnt, dass es mit größeren Festplatten als 128GB Probleme geben kann, sollte man diese Ernst nehmen.
    Ich hatte bei solchen Konstellationen bei Laptops verschiedener Hersteller schon die unterschiedlichsten Effekte:
    - Bios erkennt Festplatte gar nicht, unkritisch.
    - Bios erkennt Festplatte mit 128GB:
    - - Betriebssystem (XPpro SP3) erkennt auch nur 128GB, Datenverlust, aber unkritisch, wenn die Festplatte fest im Rechner ist und so eingerichtet wurde.
    - - Betriebssystem (XPpro SP3) erkennt volle Festplatte, 234GB, und kann sie formatieren, Datenverlust droht, da ein anderes Betriebssystem dann möglicherweise auch nur 128GB erkennt. Unter DOS z.b. würde die Partitiontabelle geändert werden.
    Eine größere Festplatte außerhalb des Rechners vorzubereiten, ist also ein ausgesprochenes Lotteriespiel und daher keinesfalls zu empfehlen.
    Es gibt übrigens auch Rechnerkonfigurationen, die bei 64GB und bei 92GB schlapp machen.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Der Laptop ist ein DELL Latitude ...

tolle Wurst! als gäb's da nur ein Modell ... :rolleyes:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. micmens

micmens Byte

Hallo,
    danke für den Link - interessant.
    Aber für meinen Fall jetzt hilft es erstmal nicht weiter, oder?

Und ich will dann mal so fragen:
    Wenn ich den Rechner immer nur unter dem System boote (WinXP SP3), unter dem ich die neue Festplatte intern eingebaut eingerichtet habe, kann es zu keinem Datenverlust kommen?
    Aber theoretisch könnte ich mir die Daten zerhauen, wenn ich den Rechner dann aus Gag mal mit Knoppix oder einer System-CD eines anderen Betriebssystems boote?

danke nochmal!

P.S.:
    Meines Wissens macht es bei Latitudes nicht ultra viel Sinn, noch die Modellbezeichnung zu nennen, unter der man das Ding gekauft hat, da DELL permanent die verbaute Hardware aktualisiert. Wenn das Modell Soundso heute noch die Komponente X enthält, kann bei einem Käufer morgen schon die neuere Komponente Y drinstecken.
    Ich hätte dann schon den ServiceTag angeben müssen, aber nur Leute mit Zugriff auf die DELL-Datenbank kriegen darüber die enthaltenen Bauteile heraus.

PPS. (oder so ähnlich): ;)
    Es heißt, daß das BIOS dieses Rechners nicht die Extensions unterstützt, die für größere Platten nötig wären (und daß es auch kein Upgrade gäbe). Und genau wären es 138GB, praktisch aber nur 120GB.

Last edited: Jan 16, 2009
  8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du laberst nur WischiWaschi! :D

> Das BIOS des Laptops unterstützt angeblich Platten bis 120 GB und es heißt, daß es zwar nicht unmöglich wäre, größere Platten zu verwenden ...

"angeblich" und "es heißt" ist doch Geblubber! mach gescheite Quellenangaben oder gib Links zum Hersteller!

und was den genauen Typ angeht, erzählst Du ganz großen Käse! Die MoBos in C640, D600 oder welchem Modell auch immer sind immer gleich, sonst müsste es ja auch verschiedene BIOS-Updates geben! :rolleyes:

:wink: aber egal, behalt's halt für Dich ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page