1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios Update Chaintech 6VTA3 Presario 5533

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Snoopy99, Jan 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Snoopy99

Snoopy99 ROM

Hallo,
    Bin auf der Suche nach einem neuen Bios für das Chaintech Board 6VTA3 verbaut in einen Compaq Presario 5533. Compaq kennt diesen Desktop leider nicht mehr auf seiner Homepage (HP). Ich habe 3 x 256 MB SDRAM verbaut, es werden aber nur 3 x 128 MB erkannt. Ich denke das Bios ist zu alt. Award Modular Bios v4.51 PG v1.0A. Für jeden Tip wäre ich dankbar! :bet:
    Snoopy

2. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wende dich mal über ein Kontaktformular an HP.
    Oft wird ältere Software nicht mehr im Netz angeboten, lagert aber noch in Archiven. Wenn es noch was über das Gerät gibt, kann der Service das Update per Mailanhang schicken.

4. Metallic

Metallic Byte

Vielleicht hilft dir der Thread zum gleichen Thema unter folgendem Link.

mfg

Metallic

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

Wenn nur die Hälfte des Speichers erkannt wird, kann Dir das BIOS auch nicht helfen, das dürfte dann einfach der falsche Speicher für deine HW sein. Die V4.51 ist übrigens nicht deine Mainboard-BIOS Version, sondern die Version der BIOS Software selber. Die wird sich nicht ändern, egal was Du einspielst. Ich fürchte auch, der PC ist einfach zu alt um noch Wunder zu erwarten. Die Ursache für den halben Speicher dürfte der Chipsatz sein, ich tippe auf Intel BX-Familie.

Schau mal da nach, da geht es um ein ähnliches Problem:
    http://www.internetforen.de/viewtopic.php?p=32533

:google: Du könntest dir solche Beiträge auch sparen wenn Du selber googlen würdest. Die Suche nach 6VTA3 hätte gereicht.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. stew2

stew2 ROM

:jump:

Sorry, my german is very bad. Here, you can find, I attached the 'latest Bios' for the 6VTAx board. This is according to a Chaintech technician. Please read the directions at the bottom!

Some time last year (2005) I went to http://www.chaintech.com.tw to find the archived bios for the 6VTA3. Their archive section was not linking through (broken links). I complained and they replied (!) saying, it was being fixed. However, archive section is broken still. Please send chaintech emails complaining about their archive section being broken.

BTW, I currently run a 256 MB and a 128 MB DIMM in the board. A max of 768 is possible.

Chaintech has a 'flasher' program in their archive section (on the left, blue link). I might have used Uniflash (http://uniflash.org)

Directions
    Download both files. Rename 'Bios-Chaintech6VTA3_P2.zip' > 'Bios-Chaintech6VTA3.z01'. Use WinZip 7x or newer (or compatible), open 'Bios-Chaintech6VTA3.zip'. Extract the 6vta3908.bin. Create a boot floppy (bootdisk.com) or bootable CD, and put the .bin file and a flash program on the disk/cd. Boot up the computer and run the flash program, and select the .bin file.

PCWelt.de does not allow me to upload more than 100kb, and only '.zip'

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page