1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bios update erforderlich, doch noch nie gemacht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Flamesn, Dec 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flamesn

Flamesn Byte

huhu :)

story:
    ich hab einige probleme mit meiner agp grafikkarte und irgendwann viel mir auf das ich garnicht im bios von PCI auf AGP umstellen kann.

beim startbildschirm des mainboards habe ich endlich auch mal bemerkt das er "Default Bios settings have been loaded due to Bios update or checksum issue cmos date/time not set" mir um die ohren knallt.

das war natürlich auch der erste anhaltspunkt das das datum und die uhrzeit immer wieder nicht gespeichert wurde.

ich möcht mein bios updaten und hab ein Asus K8n8x-la 2.0 mainboard, zum bios habe ich folgende daten gefunden:

(1) mainboard startbildschirm
    American Megatrends (AMI)
    1 AMD Hammer North Bridge Rev Unknown

(2) angaben bei ebay vom hersteller
    4Mb Flash ROM, AMI BIOS with Enhanced ACPI, DMI, Green, PnP features
    ------
    ich geh an die sache mit der hilfe von http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/praxis/24628/bios_update_risikolos/index3.html ran und habe soetwas vorher noch nie gemacht

jetzt zu meinem problem und der frage:
    reichen die vorhandenen infos um damit ein update ausführen zu können? ich habe z.B. keine versions bezeichnung meines bios gefunden.
    hat jemand einne guten rat?
    :danke:

Flamesn

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Asus liefert meistens ausführliche Handbücher zum Mainboard mit. Dort werden verschiedene Methoden zur BIOS-Aktualisierung erläutert. Ein aktuelles BIOS bekommst du von den Asus-Supportseiten im Internet. Und teile uns hier mit, ob dein PC ein Diskettenlaufwerk hat. Falls du selbst nicht weiter kommst, muss sich unsere Hilfe danach ausrichten.
    Gruß Eljot

3. Flamesn

Flamesn Byte

nen disketten laufwerk hab ich natürlich. das brauch ich ja fürs bios update.
    habe mir jetzt mal "everest" besorgt um erstmal die genauen produkbezeichnungen heraus zu finden.
    werde bei der nächsten gelegenheit an paar mehr angaben machen können

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist das ein Komplett-PC (z.B. von HP)? dann findest Du auch nur beim entsprechenden Hersteller ein passendes BIOS!

btw. sollten sich die Fehler auch ohne Update beheben lassen: Du solltest mal im BIOS die Einstellungen (Datum/Uhrzeit) aktualisieren und schauen, ob die erhalten bleiben wenn Du den Rechner vom Strom trennst - evt. ist eine neue Batterie nötig ...

5. Flamesn

Flamesn Byte

nein das mainbord ist neu und hab es von CSI computer über ebay ersteigert was ich jeden tag mehr bereue.
    erst haben sie mir ein board geliefert womit man kein betriebssystem installieren konnte und jetzt liefern sie mir ein board wo beim booten steht:
    Default Bios settings have been loaded due to Bios update or checksum issue cmos date/time not set"

guter rat mit der batterie aber für so hinterhältig halte ich den verein nicht das sie mir ein altes gammler mainboard geschickt haben.

wenn ich den pc neustarte piept er 2 mal und es kommt unter anderem die fehlermeldung die ich oben gepostet habe.
    wenn ich jetzt im windows einfach mal auf neustarten gehe, kommt garnicht dieser boot bildschirm sondern er scheint ihn zu überspringen und erst wenn ich am netzteil den schalter an und aus mache, bootet er wieder richtig! das überspringen hat einen blackscreen zur folge.

:bahnhof:

darum werde ich es mit dem bios update versuchen müssen und wenn dann noch was ist wird das mainboard ein zweites mal umgetauscht! frechheit mir ein mainboard zu schicken mit einem hinweis auf einem bios update, mal vom ersten board ganz zu schweigen!

den prozessor habe ich mir gekauft und alles selber eingebaut, der war nicht beim mainboard dabei..

hier noch ein paar daten zu meinem pc:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Informationsliste Wert
    CPU-Eigenschaften
    CPU Typ AMD Sempron, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
    CPU Bezeichnung Palermo (Venice-128)
    CPU stepping DH-E6
    Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
    Vorgesehene Taktung [ TRIAL VERSION ]
    Min / Max CPU Multiplikator 4x / 9x
    L1 Code Cache 64 KB (Parity)
    L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
    L2 Cache 128 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
    Gehäusetyp 754 Pin uOPGA
    Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
    Transistoren [ TRIAL VERSION ] Mio.
    Fertigungstechnologie 9Mi, 90 nm, CMOS, Cu, SOI
    Gehäusefläche [ TRIAL VERSION ] mm2
    Core Spannung 1.400 - 1.450 V
    I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
    Maximale Leistung 67.0 W

CPU Hersteller
    Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
    Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung
    CPU #1 4 %
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Informationsliste Wert
    Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID 63-0309-000001-00101111-050704-Hammer$N8XLA308_BIOS DATE: 05/07/04 17:14:01 VER: 08.00.09
    Motherboard Name Asus K8N8X-LA PES (Diablo)

Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp AMD Hammer
    Tatsächlicher Takt 200 MHz
    Effektiver Takt 200 MHz
    HyperTransport Takt [ TRIAL VERSION ]

Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    DRAM:FSB Verhältnis CPU/14
    Tatsächlicher Takt 128 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 257 MHz
    Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s

Motherboard Technische Information
    CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 754
    Erweiterungssteckplätze [ TRIAL VERSION ]
    RAM Steckplätze 2 DDR DIMM
    Integrierte Geräte Audio, LAN, IEEE-1394
    Bauform (Form Factor) Micro ATX
    Motherboardgröße 240 mm x 240 mm
    Motherboard Chipsatz nForce3-150
    Besonderheiten [ TRIAL VERSION ]

Motherboardhersteller
    Firmenname ASUSTeK Computer Inc.
    Produktinformation http://www.asus.com/products.aspx?l1=3
    BIOS Download http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

ich benutze winXP mit service pack 2.

:bitte:
    mein hauptproblem ist das richtige bios update runterzuladen. ich möchte hierbei keinen fehler machen. wäre nett wenn ihr mich dabei unterstützen würdet. ich habe selbst schon viel geforscht aber nie was passendes entdeckt.
    wäre euch sehr dankbar.

gruß
    Flami

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. Flamesn

Flamesn Byte

mh. den vorwurf kann ich dir nicht übel nehmen. aber wenn freunde und bekannte schon so oft helfen mussten, irgendwann mag ich die damit auch nicht mehr nerven wollen. so hab ich es doch mal spontarn in einem forum versucht :P

ich danke dir für die beiden links die haben mir sehr weiter geholfen!
    mal gucken wie es läuft :)
    :danke:

Last edited: Dec 8, 2008
  8. Flamesn

Flamesn Byte

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du denn mal Änderungen im BIOS vorgenommen und diese gespeichert?

10. Flamesn

Flamesn Byte

jup, hab ich. einmal defaults geladen nach dem update wie beschrieben, und einmal danach zum testen.

jedoch ist es garnicht möglich, er speichert einfach nichts!
    wenn ich im bios was umstelle, speichere und danach das bios verlasse, startet er neu aber es kommt nicht der bildschirm der direkt nach dem rechner start erscheint.
    dann kommt der xp ladebildschirm und danach krieg ich einen schwarzen screen nur mit einem weißen mauszeiger darauf (der sich nicht bewegen lässt)

11. Flamesn

Flamesn Byte

danach kann ich reset drücken so oft ich will, erst wenn ich das mainboard vom strom abklemme (sprich netzteil schalter) kommt wieder der bildschirm der direkt nach dem rechner start erscheint und ich kann ins windows.
    wenn ich im bios was ändere, spackt alles rum.

evt das bios update noch einmal durchführen?
    als er nach dem update neu gestartet hatte, hat der prozessor lüfter vollgas gegeben, aber der monitor ist nicht angesprungen. nach 10 minuten warten hab ich dann wieder den schalter am netzteil leiden lassen.

12. Flamesn

Flamesn Byte

mh irgendwie sieht es wirklich so aus wie nach einer defekten batterie..

13. Flamesn

Flamesn Byte

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

BAT1 - steht hochkant auf dem Board, oberhalb des ATX Power Connectors

15. Flamesn

Flamesn Byte

danke aber ich hab sie dann doch noch alleine gefunden, sieht man nicht auf dem ersten blick weil sie wie gesagt hochkant auf dem board liegt.

hab eine neue batterie eingebaut und kann im bios wieder die urzeit einstellen und auch auf AGP, es bleibt alles gespeichert, nur leider kommt dann nicht mehr der bildschirm der direkt nach dem start erscheint! es gibt kein piep und habe anfangs nur den blauen hp bildschirm.
    löse ich das eine problem, bekomme ich ein anderes.
    klares zeichen dafür das ich das mainboard sofort wieder wegschicke! ein zweites mal.
    ich werde nur noch bei k&m elektronik kaufen und mir nie wieder nen mainboard online kaufen, CSI computer ist halt nach 2 versuchen nicht in der lage mir ein funktionstüchtiges mainboard zu liefern was sehr traurig ist!

:danke: für eure hilfe :)

gruß,
    Flamesn

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page