1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios Update für MS-6156ZX V1.0

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by nickeneck51, Dec 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    möchte einen alten Fujitsu PC ( PentiumIII MMX Cpu at 450 MHz) von 1998 weiter nutzen. Dafür ist aber eine größere HDD (40 GB) notwendig. Diese wird vom BIOS (Award Modular Bios v 4.51 PG) nicht erkannt und kann auch manuell nicht eingegeben werden.
    Das Problem ist, dass MS damals auf diesem Board 3 verschiedene Chips (BX,ZX,VA) verbaut hat, und die exakte Bezeichnung nur auf dem Intel-Chip abgelesen werden kann; und das ist die Bezeichnung: FW82443ZX.
    Bios Suche war bisher erfolglos. MS hat nur ein Update für Version VA. Fujitsu hat keine Updates für diesen Computer und AWARD/Phoenix leitet immer an Biosagent weiter und bringt auch nichts.
    In einem anderen Forum hab ich auf meiner Suche gelesen, dass die Bios-Updates für diese Board`s auf der PC-Welt Heft CD 10 oder 12/1999 gewesen sein sollen.
    Vielleicht hat jemand von Euch dieses Teil noch rumliegen und kann mir helfen. Alle anderen Lösungen sind natürlich auch willkommen.

Last edited: Dec 29, 2010
  2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Hey Scasi, danke für den ersten Tip. Wenn es keine andere Variante gibt, probiere ich das mal.

4. :jump:Hallo Leute,ein Lob an die Online Redaktion von PC WELT, sie haben das Update gefunden. Ich habe das Update geflasht und alles ist gut gegangen - fast. Die 40 GB Festplatte erkennt das BIOS aber trotzdem nicht.
    Hat jemand eine gute Idee?
    Umstellung auf manuelle Eingabe der Festplattenparameter im BIOS war erfolglos.:aua:
    Die andere Variante über einen PCI IDE Controller funktioniert, aber die HDD ist nicht bootfähig.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann setze doch bei der Festplatte den 32GB-Jumper.
    Diese 32GB-Grenze kann durchaus auch ein Kontroller-Problem sein, dass nicht durch ein Bios aufgehoben werden kann.
    Bei einer 40GB-Platte beträgt der Verlust auch nur ca 6GB.

Ansonsten gab es von Maxtor mal ein Tool, das es ermöglichte, trotz Mainboardbegrenzung größere Festplatten zu benutzen: Maxblast.
    Aber Vorsicht, wenn dieses installiert ist, greifen Image-Programme nicht mehr. Das Deinstallieren des Tools führt zu Datenverlust.
    Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob für die Installation als Systemplatte eine Maxtor-Platte erforderlich war.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Die andere Variante über einen PCI IDE Controller funktioniert, aber die HDD ist nicht bootfähig.

ist eine Frage des Controllers - was hast Du denn für einen genau?

7. Hallo Scasi, es ist ein VIA RAID Controller-3249, unter WIN98SE als Wechseldatenträger im Gerätemanager angemeldet.
    Wenn ich aber im BIOS bei dieser FPl die PREMERIE-SLAVE auf -NONE- stelle, dann ist sie in WIN 98 nicht da, aber in WIN XP schon.Als MASTER läßt sie sich nicht anmelden
    Aber WIN XP will ich hier nicht nutzen.:sorry:

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

9. Hallo Leute, danke für Eure Tips. Jetzt läuft es so, wie ich es wollte.:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page