1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

@Bios update Gigybyte EX38T-DQ6 - Kein Sound

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Moinsens, Aug 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moinsens

Moinsens ROM

Gehäuse: Antec Nine Hundred ATX
    Netzteil: ATX Super-Flower Aurora 600W
    Mainboard: Gigabyte EX38-DQ6, Intel X38, ATX, PCI-Express
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray (@ 2.40 GHz) 8192kb, LGA 775, 64bit, Kentsfield
    Kühler: Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478, 775, 754, 939, AM2
    RAM: OCZ PC10600 Gold Edition CL9 (4x 1024MB DDR3)
    Grafik: MSI N9600GT Zilent 1G, NVIDIA 9600GT 1024MB, PCI Express
    Festplatte: 2x HD642JJ 640GB SATA 2 16MB
    DVD: LG GGC-H20L bulk
    DVD: LG GH20 Retail
    Kartenleser: Revoltec 7 in 1 Kartenleser 5,25"

Guten Tag
    Ich bin nicht ganz unbewandert bei der Suche nach Problemlösungen im Netz und der Umsetzung am Problem-Windows-Rechner. Meist auch mit Erfolg, aber nu komme ich einfach nicht weiter.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammenbauen lassen, Windows XP SP3 installiert und von der GIGABYTE Mainboard CD das Programm @BIOS installiert. Es wurde mir ein BIOS update vorgeschlagen (ich glaube das F8) und habe das installiert um auf den neuesten Stand zu sein. Vorher ging der OnBoard-Sound, jetzt nicht mehr.

Habe schon alles versucht. Neue UAA Treiber, neue Realtek Treiber (WDM R2.01) und Audio Treiber von der GIGABYTE Seite (WDM R1.87). Sowohl direkte installation als auch Audio Treiber deaktivieren, UAA deaktivieren, danach deinstallieren, neu hochfahren und alle beschriebenen Treiber mit dem "Neue hardware gefunden" Popup von Windows mit "Treiber von Verzeichnis installieren" installiert (Wie in einigen Foren als funktionierende Lösung gefunden) . Kein Ergebnis, kein Sound.

Von der GIGABYTE Seite das Bios F2 gezogen (ich dachte ich hab jetzt was kaputt gemacht und wollte es zurücksetzen) und Bios neu (alt :-) ) installiert, alles von vorne. Kein Sound. Komplett die Festplatte formatiert (auch in einem Forum gelesen), Windows neu installiert, alles von vorne. Kein Sound. Ich bin am verzweifeln. Kann mir bitte einer helfen? Habe mir so einen schönen Rechner für 1100€ zusammenbauen lassen und jetzt das.....ich könnte k....
    Nun habe ich bestimmt schon 6-10 Stunden daran verbracht und das ohne eine Lösung zu erzielen. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Lösung. Ich wäre sehr dankbar.

Ach ja.... Auf dem Mainboard ist der Sound aktiviert, Ich habe keine externe Soundkarte (Hab in meinem alten Rechner ne Terratec DMX 6fire 24/96 - Nur müsste ich dafür ein Frontlüfter aus dem Gehause ausbauen, da sie mit Karte & Fronteinschub ist), Windowshilfe durchgetestet sprich Windowslautstärkeregelung an, Anlage an, Lautstärke der Anlage an, Audiogerät ist aktiviert (Gerätemanager), Realtek HD Audio output ist das Standardgerät, Gerät wird von Windows verwendet (Gerätemanager), Treiber ok, kein Gerätekonflikt und habe in dem Realtek HD Audio Manager alles getestet (Keine Testsounds o.ä., Frontanschluss-Erkennung aktiviert/deaktiviert, Multi-Streaming aktiviert/deaktiviert).

Somit Ratlos....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page