1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bios update mit floppy aber...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by plasticLOTUS, Mar 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. so folgendes problem will mein bios updaten aber irgendwie finde ich keine übereinstimmung mit der ausführung...

z.b.http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm
    hier steht das man mit windows xp eine ms-dos diskette machen kann
    und dann die dateien die man von der mb-hersteller seite hat auf diskette und los
    dann selbe seite http://www.biosflash.com/bios-boot-diskette.htm
    das ich mir selber was runterladen und dann so die diskette bekomm..

ach ja und ich habe mir schon das aktuelle bios für mein mb geholt da steht drin (also unter how to..) :DON'T FLASH FROM A FLOPPY DISK!!!! und bei ami

AMI BIOS Flash Procedure
    1. Know your model number
    a. Open your case and look for the MS-XXXX number on the motherboard between the PCI slots, also check the version number that is written there as well. (some motherboards are named like 945G Neo2, make sure you have the right version number)
    b. Boot up your system & take a look at the top left screen during POST, you should see something like “MSI 945P/G Neo 2 A7176IMS V3.3 Date: 04/26/06” This means the board is MS-7176 with BIOS version 3.3
    Hint: Many systems are clearing this message very fast, the bios version is then unreadable, you can either press “PAUSE” or disable the “Quick Boot” in the BIOS setup.

2. Download the BIOS that matches your motherboard AND version number (some motherboards are named like 945G Neo2, make sure you have the right version number). BIOS can be found according to the CPU type of your board like if your CPU is Intel 775 type then look here
    http://www.msi.com.tw/program/produ...ind=1&CHIP=67&NAME=Socket%20775 (Intel P4)
    if you cannot find the BIOS that matches your board, try here http://www.msi.com.tw/support/bios/more.php

3. Extract the BIOS-archive that you have downloaded by double clicking to c:\test

4. Boot your system from a Win98 or WinME boot-floppy.
    How to make boot floppy in case your don’t have it ready:
    For Win9X, You can type [C:\ format a:/s] from the DOS prompt.
    For WinME, You can make a boot floppy from control panel--> add/remove program-->make boot floppy. Remove autoexec.bat & config.sys file if there's any.
    For Win2000, there's no way to make boot floppy, so you have to either use Win9X or WinME boot floppy.
    For WinXP, you can make a DOS boot disk. Go to Your Computer, right click drive A:, select Format, select copy system files. 

5. When you get the A:\ prompt, type the following sequence:
    C: <enter>
    cd\test <enter>
    C:\test> adsfi719 BIOS file
    (to save or not to save old BIOS is the user&#8217;s decision)

6. Reboot your system when prompted

Ich versteh nicht ganz oben steht nicht mit disk flashen aber unten die anleitung ...
    Ausserdem versteh ich nicht ganz was ich mit den dateien (also neue bios dataien ) machen soll

Last edited: Mar 21, 2009
  2. vollmond

vollmond Kbyte

Also wenn Dein System einwandfrei und ohne Probleme läuft, lass es.

never touch a running system ;)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du &#252;berhaupt f&#252;r ein Mainboard?
    Die allgemeine Anleitungen geben die grobe Richtung vor, aber ma&#223;geblich ist die Anleitung, die beim betreffenden BIOS-Update steht.

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Erstens: Warum willst Du ein BIOS Update machen? Gibt es probleme mit der Stabilität, der neuen Hardware oder...?
    Du kennst die Riesiken eines BIOS Updates?

Du solltest auf der Herstellerseite (!) und nirgendwo sonst nach einer Anleitung zum BIOS Update suchen. Bei selbstbau PCs also der Hersteller des Mainboards, bei Fertigen Systemen von DELL, HP o.ä auf der SUpportseite des Herstellers des Gesamtsystems.

Normalerweise läuft das per Diskette so:
    Mit Windows XP eine DOS Startdiskette erstellen (rechtsklich auf Diskettenlaufwerk, "formatieren" wählen und dort den Haken "Startdiskette erstellen" wählen.
    Dann wie vom Hersteller beschrieben das Flashtool und die Datei mit dem update auf die Diskette kopieren.
    Anschließend von der Diskette booten, mit dem Flashtool bei Bedarf ein Backup des BIOS anlegen und dann das BIOS unter angabe der Datei neu Flashen.

Manche Hersteller bieten auch ein BIOS Update per BIOS Tool an, so z.B. ASUS mit "EZ Flash". Da kann man dann die Datei einfach auf einen USB Stick ziehen. Gigabyte hat auch so was in der Art. Habe damit bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

lest doch mal seinen anderen thread, der kann doch eh kein BIOS-Update machen! :rolleyes: :D

6. vollmond

vollmond Kbyte

Jeder hat mal klein angefangen. Auch ich habe das schon gemacht und sogar einmal danach stundenlang versucht wieder auf das alte BIOS zu kommen, weil gar nichts mehr lief.:o

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Quatschkopp - hat doch mit "klein anfangen" nix zu tun! für ein BIOS-Update braucht man zumindest ein funktionsfähiges System ... :wink:

8. vollmond

vollmond Kbyte

Hab ich was verpasst :confused:
    Konnte nirgendwo was finden von nicht funktionierendem System.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

10. @ scasi oh danke hab dein komment gefunden beim andern thread und hab gemerkt was für ein unsinn da steht .... natürlich habe ich das nicht so gemacht..

Problem ist das Prozessor nicht mit mb(MSI P45 Neo2-FR) kompatibel ist aber in anderen foren hab ich gelsen das der Intel Core 2 Duo E8400 (E0) durch ein bios update funktioniert.

wen ich von nem freund ein andern prozessor (der mit mb kompatibel ist) bekomme kan ich ja ein bios update machen und dan neun prozessor einsetzen

11. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Wer soll das verstehen :nixwissen

12. vollmond

vollmond Kbyte

Darum ist Scasi gestern vermutlich früh zu Bett gegangen. :ironie:

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

nu gloar. gansde so machn.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page