1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios Update - Nur wie?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Esril, Oct 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Esril

Esril Byte

Moin Leute,

ich habe einen Acer Extensa 5220 Vista Basic.
    Nur ist der zu langsam usw. Würde gerne wieder auf XP
    umsteigen und ich habe gehört, dass das entweder mit
    SATA-Treiber integrieren oder Bios-Update geht...
    SATA-Treiber integrieren mit nLite habe ich auch schon
    versucht, nur ich kriege das irgendwie nicht hin, der Laptop
    erkennt immernoch keine Festplatte beim XP-Setup.
    Also wollte ich mal fragen, wie ich es hinkriege mein
    Bios zu Updaten, oder kann mir wer beim integrieren von
    den Treibern helfen?:D

Würde mich über schnelle Antworten freuen:bet:

lg
    Esril

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nicht mit BIOS-Update, sondern Umstellen des SATA-Controllers im BIOS auf IDE-Modus.

3. Esril

Esril Byte

ich muss ja bios updaten, weil das im aktuellen bios nicht geht....

4. deoroller

Dann wird es höchstwahrscheinlich auch nicht mit einer neuen Version gehen, denn da werden in aller Regel nur Fehler behoben und keine neue Funktionen eingebaut. Wenn du ein BIOS-Update für deinen Laptop findest, steht im Begleittext, was das bezwecken soll.
    Der Laptop wurde serienmäßig mit Vista ausgeliefert. Da braucht man den IDE-Modus nicht und der ist dann deshalb wohl eingespart worden.

5. Esril

Esril Byte

aber das Problem haben ja viele und da steht immer update dein Bios dann kommt die Funktion...aber ansonsten könnte ich, wie gesagt auch bei den SATA Treibern Hilfe brauchen

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

7. Esril

Esril Byte

Last edited: Oct 27, 2011
  8. deoroller

Bei deinem Laptop? OK. Dann BIOS Update bei Acer für dein Modell suchen, Beschreibung lesen, updaten.
    Beim BIOS-Update muss man genau sein. Sonst kann man den Laptop lahm legen. Das Risiko musst du alleine tragen. Ich lehne es ab, das vorzukauen und wenn es schief geht auch noch beschimpft zu werden.

Das ist auch meine bevorzugte Wahl.
    Man braucht die Treiber, die man bei XP per Diskette während des Setups lädt. So ist es vorgesehen.
    Die kann man von Intel nehmen. MS-Windows XP: "F6 Intel SATA HDD Driver Floppy Utility.zip"
    http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html

Wie er eingebunden wird, kannst du hier lesen:
    http://www.pctipp.ch/praxishilfe/wo.../50288/sata_treiber_in_xp_cd_integrieren.html

9. Esril

Esril Byte

Vielen Dank, aber hiermit komme ich nicht klar und nLite nimmt ja keine .exe nur .inf:

10. deoroller

Ich habe mal entpackt, bis ich eine F32.IMA erhalten habe. das ist ein Diskettenimage. Das kann man mit UltraISO oder IsoBuster öffnen und die Dateien in ein eigenes Verzeichnis kopieren. Das sollte dann für Nlite genügen.

11. Esril

Esril Byte

ok, thx deoroller^^

12. Esril

Esril Byte

ok, jetzt hab ichs fast ganz verstanden, nur weiß ich nicht ob ich bei den treiben regulärer pnp treiber oder einen auswählen soll, weil beim auswählen finde ich den Intel(R) ICH8M nicht?

13. Esril

Esril Byte

Danke roler bin fertig, kann geschlossen werden...

14. deoroller

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich war mal an einen anderen PC, der noch ein Diskettenlaufwerk hat und habe eine Treiberdisk für 32 Bit XP herstellen lassen.
    Die betreffenden Dateien sind als zip-Datei gepackt.

http://www.materialordner.de/Y8fiOKOqMdg8BZlQugPelKU195WUELRs.html

Datei bleibt für 48 Stunden gespeichert und kann bis zu 25 Mal abgerufen werden.

zu spät. :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page