1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios Update

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Sebo85, Aug 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sebo85

Sebo85 Byte

Hallo Leute

Möchte mein P5Q Deluxe Mainboard eine neue Update Version verpassen.
    Zuerst will ich das Windows 7 Ultimate 64x neu aufspielen. Momentan habe ich die Version 0506 wurde noch nie Upgedatet

Kann mir jemand die Aktuellste oder Stabilste Version raussuchen ? Will da keinen Fehler machen :no:

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Da stelle ich als erstes die Frage weshalb das Update?
    Um nur das Neueste Update zu haben würd ichs bleiben lassen,sowas mache ich nur wenn es nötig ist (meist bei CPU od. Grakka Aufrüstung).

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du dazu nicht in der Lage bist, sehe ich Schwarz für den weiteren Ablauf. :cool:

4. Sebo85

Sebo85 Byte

Der Grund ist das ich öfter Bluescreen bekomme (liegt an den RAM). Habe mir schon neue Ram bestellt aber vll. kann ich meine jetzigen Ram nach einem Update auch noch verwenden.

So wie ich gelesen hab soll das Updaten ganz einfach gehen und zwar durchs Bios. Aber wenn ihr meint das ist quatsch und sinnlos werde ich es natürlich lassen.

Die habe ich mir bestellt hoffentlich sind die OK :jump:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...45/preis_4GB+2er+Kit+GSKILL+F2-8500CL5D-4GBPK

5. hans10

hans10 CD-R 80

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist an einem Bios-Update schwierig, wenn man ein paar grundlegende Voraussetzungen erfüllen kann:

1. Man muss wissen, warum das Update notwendig ist und was es bringt.
    2. Man muss die richtige Update-Datei haben.
    3. Man muss das Updateprogramm richtig benutzen können.
    4. Man muss sicherstellen, dass der PC vor dem Update absolut stabil läuft.
    5. Man muss sicherstellen, dass es während des Updates nicht zu einem Stromausfall kommt.

7. Sebo85

Sebo85 Byte

Memtest86 hab ich schon durchgeführt nach ablauf des programms hatte ich 6-7 schöne rote Zeilen gehe davon aus das es die Fehler sind.

Bei mir im Bios gibt es eine Kategorie wo steht ASUS EZ FLASH 2, dadurch soll es ganz einfach gehen. Update auf Stick oder CD Kopieren EZ Flash Modus gehen und der rest geht mit weiter klick :rolleyes:

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

ja

Und die anderen Voraussetzungen?
    Insbesondere den 4. Punkt erfüllt ja dein PC nicht, und der ist sehr wichtig, und bei den Punkten 1. und 2. hege ich starke Zweifel.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Sebo85!

Laß dich nicht beirren: es geht GANZ EINFACH.
    Seit dem A7N8X-Del läuft das unter Windows problemlos.
    Mein P5Q hat bis jetzt alle BIOS-Updates (8 x) ohne Schaden überlebt.

ASUS liefert ASUS Update auf der Mainboard CD mit.
    Das installierst Du, läßt nach der neuesten BIOS-Datei suchen und führst das Update aus.
    Die suche kann etwas dauern, die Taiwanesen haben manchmal wenig Zeit.

Wenn Du den ganz sicheren Weg gehen willst, lädst Du die Datei erst herunter und sagst dann "von Datei aktualisieren".
    Nebenbei wird auch noch die Datei auf Gültigkeit geprüft, Du kannst Dich also fast nicht "Verflashen".

Den meckernden RAM könnte man vorher gegen laufenden tauschen, das kann auch nur 1 Riegel sein.
    Absolute Sicherheit gibt es NIE, aber mir ist seit sehr langer Zeit kein ASUS-Board dabei in die Knie gegangen.

Dem Stromausfall kann man mit einer USV-Vorschaltung vorbeugen, um 99,9999% sicher zu gehen.

Gruß chipchap

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da hast du doch die Fehlerquelle gefunden!
    Du schreibst ja, das nach Memtest zig Fehler aufgelistet werden.
    Wie soll ein schadhafter RAM nach einem BIOS-Update auf einmal "schwupp" wieder korrekt funktionieren?
    Ich bitte dich, das müsstest du doch einsehen........., auch wenn's weh tut bei den Preisen zur Zeit.

Gruß kingjon

11. Sebo85

Sebo85 Byte

Danke erstmal allen die geantwortet haben :spitze:

Mach jetzt folgendes warte ab bis meine neuen Ram kommen install das neue Win7 und wenn es immer noch nicht richtig läuft, dann überleg ich mir das mit dem Update.

chipchap: Habe die Datei von der CD runtergeladen ging auch super schnell. Fals ich das mit den Update machen werde muss ich da einfach auf die Datei "Update" gehen und fertig oder gibts da noch was zu beachten ? Ich hab da noch eine Datei die "WinFlash" heißt ?

Das mit den Ram weiß nicht genau ob die gleich hinüber sind oder ob nur das zusammenspiel nicht passt. Hab auch gelesen das es manchmal reich einfach die Spannung der Ram leicht zu erhöhen :confused:

Sorry das ich hier so viele Fragen stelle, will aber hier auch was lernen :danke:

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, Du mußt das Programm ASUS-Update starten.
    Dann wählst Duim Aufklappfeld: "BIOS aus dem Internet herunterladen".
    Nun "Weiter" und nochmal "Weiter".
    Jetzt siehst Du die gefundenen BIOS-Versionen.
    Das neueste ist das richtige.

Das wählst Du aus und sagst "Weiter".
    Der Updateverlauf wird angezeigt.
    Wenn alles heruntergeladen ist, gibst Du den Speicherort an und speicherst das BIOS.
    Nun sagst Du "BIOS von Datei aktualisieren", verweist auf die Datei
    und los geht es.
    Beim Ende der Aktion bekommst Du eine Bestätigung.

Dann das Programm schließen und NEUSTART.

Gruß chipchap

13. Sebo85

Sebo85 Byte

Alles klar Super danke dir viel mals und allen anderen auch :spitze::)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page