1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios wahsch. gelöscht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Phipsi, May 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Phipsi

Phipsi Byte

Hallo Welt,
    bei meinem Computer wollte ich mittels des aSUS Update Programms ein Bios update durchführen...Da lief dann die Intstallation des neuen Bios, aber danah kam einen Fehlermeldung und der PC ist nnue gestartet...Dann aber nichts...der Bildschirm bleibt schwarz..kein gewohntwer Piepton..nichts!

Mein Mothetrboard: Asus A7v8x-x
    Award Bios..

Hab das mit Jumper schon versucht und mal ne stunde die Batterie mit einem 10cent stück ersetzt...doch immernoch nichts...

Wie soll ic jetzt weitermachen?
    Danek
    Philipp

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hattest Du vor dem Flash-Versuch das alte BIOS gesichert? Wenn nicht, dann hast Du schlechte Karten. Dann schau schon mal nach, ob der BIOS-Baustein eingesteckt oder eingelötet ist. Im ersten Fall kannst Du evtl. bei Asus gegen Bares einen neuen Eeprom erhalten, ansonsten freue Dich schon mal auf folgende Minimalausgaben:
    Neues Board, da es Sockel-A-Boards so gut wie nichtmehr gibt, neue CPU für das neue Board und wahrscheinlich neuer RAM. Aber ganz so weit ist es noch nicht.

4. Phipsi

Phipsi Byte

Also...das Dings ist eingelötet *heul*
    Ich habe als ertses versucht 1007 durch 1013 zu ersetzen. Als dies fehlschluh, habe ich es it 1012 und 1011 versucht und danch neu gestarten und nichts ginbg mehr...
    Ich hab das mit dieser Windows software von Asus versucht zu falshen...
    ich hab es gesichert..aber ich weuß net ob richtig..weil die datei, ist eine Datei ohne endung...

Wenn ich eine CD oder Diskette einlege jukt das den Rechner nicht...
    Ich hab ne 98 Startdiskette eingelegt, doch keine Reaktion, nichtmal das Laufwerk hat gearbeitet...

Wenn ich ein neues Motherboard, Prozessor und Ram kaufe, zahle ich doch um die 500/600€ oder? :eek: :eek:

Kann man das ganze Board evtl. zu Asus schicken oder kann das mein Hauspctechniker richten?

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du hast doch sicher einen Freund oder Bekannten, der Dir das gültige BIOS-Update (1013, nicht 1014 beta) von der ASUSTeK-Seite herunterladen kann. Dazu das Flash-Programm und die *.bin Datei auf eine bootbare Diskette kopieren. Bootbar wird eine Diskette einfach dadurch, daß man eine leere Diskette ins Floppy-Laufwerk steckt und Eigenschaftenmenü (rechte Maustaste auf Floppy-LW-Symbol) die Option: "DOS-Startdiskette erstellen" klickt. Dazu dann noch die beiden heruntergeladenen Dateien und fertig. Allerdings kann ich Dir nicht versprechen, ob das klappt, denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ja das BIOS gründlich zerschossen. Es gäbe noch eine relativ kostengünstige Variante, nämlich dann, wenn Du noch Garantie auf Dein MB hast. Dann müßtest Du Asus Deutschland anrufen und bitten, Dir das BIOS-Eeprom zu reparieren (auszutauschen). Versuche es halt mal. Laß Dir schon mal was für den Versand des MBs etwas einfallen, denn die Herrschaften wünschen eine sichere und antistatische Verpackung.

6. Phipsi

Phipsi Byte

Ja das mit dem runterladen...ist kein Problem, da wir ja 5 computer im Haus stehen haben...aber denkst du das geht, weil ich habe bevor ich das zerschossen habe, den boot von diskette abgeschaltet und jetzt tut das Floppy LAufwerk gar nchts mehr...

7. Phipsi

Phipsi Byte

8. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    wenn das Floppy gar nicht mehr geht, versuche mal mit einer bootfähigen CD zu starten, ob der rechner das macht.
    Normalerweise setzt das BIOS das erste Bootlaufwerk auf CD.
    Wenn das dann klappt, kannst du mit CD das BIOS neu flashen.
    Eine Bootfähige CD kannst du mit jedem Brennprogramm erstellen.
    grüsse
    traebbe

9. Phipsi

Phipsi Byte

Bootet nur diese CD? Weil die WinXP CD bootete nicht...
    Aber nochmal welche 2 Dateine?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich nehme mir da immer das Handbuch und lese da auf Seite 1-6, dass das ASUS-Board über die Funktionen "EZ Flash" und "Cash Free Bios" verfügt. D.h. man kann das Bios, ohne dass der Computer gestartet ist, flashen. Die genaue Vorgehensweise ist dann im Handbuch S. 2-2ff bzw. 2-7 beschrieben.

11. Phipsi

Phipsi Byte

Das funktioniert aber nur, wenn man noch ein Bios hat...

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wenn Du einen Link setzt, dann bitte nur zum Lesen, nicht zum Downloaden.
    Du brauchst folgende Dateien:
    BIOS V. 1013 188.08 KB
    Aflash V2.21 30.29 KB
    Beide erhältst Du hier, indem Du rechts oben Dein Board aussuchst und dann BIOS und BIOS-Utilities herunterlädst. (Beim Download "Europa" auswählen!)

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da das u.u. eine Sicherheitsfunktion ist, wird sie bei einem Bios-Flash nicht überschrieben. Du solltest einfach mal richtig lesen!
    Denn, wenn du beim Einschalten die Tasten <Alt>+<F2> betätigst, wirst du sehen, dass dein Diskettenlaufwerk angesprochen wird!

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Phipsi!
    Hast Du die Diskette zum flashen erstellt? Dann lege sie ins Floppy-Laufwerk ein und mache genau das, was die Hnas2 geraten hat. Schalte den PC ein und drücke <Alt>+<F2>. Dann folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sorge dafür, daß der Flashvorgang nicht unterbrochen wird. Denke auch daran, daß Du eine bootable Diskette verwandt hast.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page