1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS will nicht STARTEN !!???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by illu, Aug 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. illu

illu ROM

wenn ich meinen rechner starte bekomme ich gleich nach dem start den check der grafikkarte... alles noch i.o.
    dann steht auf dem moni das ich ein AWARD BIOS habe....

jetzt kommt dann die FEHLERMELDUNG:
    "BIOS ROM CHECKSUM ERROR"
    und dann soll ich ne diskette einlegen.

habe ich auch gemacht.... und mit bootdisk. konnte ich dann auch auf das diskettenlaufwerk zugreifen.

daraufhin habe ich dann versucht das BIOS zu flashen... und habe die BIOSVERSION meines ECS (ELITEGROUP) K7VZM auf die vorletzte version gebracht da die neuste version voraussetzt das man auf die windowsebene kommt.

aber auch nach dem update bekomme ich nun immernoch die gleiche fehlermeldung und kann nicht mal das bios einsehen :((

BITTE.... wenn jmd eine idee hat was ich mal probieren könnte, wäre ich für jede anregung dankbar....

thx,
    illu

2. Denniss

Denniss Megabyte

Der Inhalt des Biosbausteins muss nicht defekt sein - diese Fehlermeldung kann auch von schlechtem oder defektem Speicher hervorgerufen werden denn ein Teil des Bios wird in den Hauptspeicher kopiert und dann erst die Prüfsumme gebildet die bei Dir nicht stimmt .
    Empfehle mal den Tausch des Speichers oder bei mehreren Modulen diese einzeln testen .

3. Jayker

Jayker Byte

Der Link ist echt gut, hab den runtergeladen,
    kann ich gut abspielen wenn mein Bruder wieder vorbei schaut!
    Thx! :-)

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

einfach nur gut der Link - abgespeichert:):):D

5. mudie

mudie Halbes Megabyte

Ist doch immer wieder schön Leute kennzulernen die alles wissen und alles können.

6. FLechler

FLechler Byte

Alle bisherigen Tipps sind absoluter Quatsch.
    Die Meldung BIOS Checksum Error weist lediglich darauf hin, das sich die CMOS (nicht die BIOS) Einstellungen seit dem letzten mal verändert haben.
    Grund kann z.B. eine defekte CMOS Batterie sein. Dann verliert das CMOS Setup seine Einstellungen beim Ausschalten.

Das BIOS selbst bleibt davon unberührt.
    Versuche doch mal die Tasten ENTF. F1, oder F2. Eine entsprechende Aufforderung siehst du beim Boot.

Vergewissere Dich, dass deine Tastatur funktioniert, speziell die genannten Tasten.

7. mudie

mudie Halbes Megabyte

Hi, es gibt bei etlichen Boards die Möglichkeit das System von Disk einfach durchstarten zu lassen. Das Bios wird gleich mitgeflasht, da in der Biosdatei sich ebenfalls ein Flashloader befindet. Der Bildschrim bleibt schwarz. das ganze kann bis zu 5 Min dauern.

Hier die (kopierten) Angaben für Ami und Award: (Quelle: MSI-Computer)

Boot Recovery Feature 
    For AMI BIOS: 
    Rename the desired AMI BIOS file to AMIBOOT.ROM and save it on a floppy disk. e.g. Rename A569MS23.ROM to AMIBOOT.ROM 
    Insert this floppy disk in the floppy drive. Turn On the system and press and hold Ctrl-Home to force update. It will read the AMIBOOT.ROM file and 
    recover the BIOS from the A drive. 
    When 4 beeps are heard you may remove the floppy disk and restart the computer. 

For Award BIOS: 
    Make a bootable floopy disk 
    Copy the Award flash utility & BIOS file to the said floppy disk 
    Create an autoexec.bat with "awdfl535 biosfilename" in the content e.g. awdfl535 a619mj21.bin
    Boot up system with the said floppy (it will take less than 2 minutes before screen comes out) 
    Re-flash the BIOS & reboot. 

Ansonsten würde ich mich meinen Vorrednern anschließen. Jumper benutzen oder Batterie abklemmen.
    [Diese Nachricht wurde von mudie am 07.08.2002 | 11:30 geändert.]

8. illu

illu ROM

ins BIOS komme ich GAR NICHT
    nicht mal nach dem UPDATE.. obwohl das laut dem balken der beim update dann auch immer weiter läuft geklappt haben sollte.

ich weiss leider nicht welchen jumper ich wie setzen muss, damit das BIOS resetted werden kann...
    es ist ein ECS K7 VZM

9. Magier75

Magier75 Megabyte

kommst du überhaupt ins Bios?

löch doch mal deien Bios (Batterie für 30 Min Entfernen oder Jumper setzen (CMOS - Jumper)
    dann sind deine Bios-einstellungen zurückgesetzt und die checksumme stimmt wieder / wird neu berechnet.

P.S. Nach einem Bios - Update ist die Meldung ganz selbstverständlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page