1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bioshock 2 läuft nicht mehr

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Rotprinz, May 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Hallo,

ich habe Bioshock 2 von Steam.

Gestern hat es erst die gespeicherten Spiele nicht mehr gefunden und nun startet es gar nicht mehr.
    Es ist jetzt das zweite mal, daß es nicht mehr startet. Nach der weißen Schrift am Anfang und dem 2K Video, oder wenn ich nach der Schrift die Enter Taste drücke geht es immer wieder aus. Deinstallieren und neu instellieren bringt gar nichts.
    Beim ersten mal war ich noch ziemlich am Anfang. Da hat es mich nicht weiter gestört die Windows Sicherung aufzuspielen. Aber jetzt bin ich doch arg weit und möchte das nicht noch mal von Anfang an spielen müssen.

Bioshock 1 und Bioshock Infinite läuft übringens absolut problemlos.

Kann mir jemand da helfen?

Last edited: May 25, 2014
  2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

3. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Hallo Feuerfux,

Danke für Deinen Hinweis.
    Inzwischen habe ich das Spiel wieder zum Laufen bekommen. Ergebnis war, daß die SaveGames beschädigt war und das Spiel mit dieser SaveGame immer wieder abgekackt ist. Nachdem ich die vorige Sicherung in den SaveGames Ordner kopiert hab lief das Spiel wieder. Zu meinem Glück sichere ich das öfter mal und bin dadurch nicht soweit zurück geworfen worden.

4. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Also, die Speicherdatei wird immer mal wieder beschädigt. Es kommt dann der Hinweis, daß "auf das angegebene Speichergerät nicht zugegriffen werden kann". Wird vermutlich ein Bug vom Spiel sein.

Ich mach das jetzt so, daß ich zwischendurch immer mal wieder den Inhalt des Savegames Ordner woanders hin kopiere. Wenn dann die Speicherdatei beschädigt ist kopiere ich die Sicherung wieder zurück. Ist zwar etwas nervig, aber anders geht es nicht. Jedenfalls hab ich keine andere Idee.

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Zumindest bist Du mit dem Problem nicht alleine. Wenn man in Richtung "savegame corruption" sucht, gibt es einiges an Ergebnissen. Einige mögliche Lösungsansätze gibt es zB hier: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1141366

Ob das dort verlinkte Tool empfehlenswert ist, vermag ich nicht zu sagen. Bei den gepinnten Lösungen wird der Thread und das Tool auch nicht erwähnt. So oder so würde ich aber die Backups zunächst nicht unterlassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

6. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Danke für Deinen Tipp. Er nutzt mir nur nix, da ich nicht großartig Englisch kann.

Ich mach das auf jeden Fall weiter mit dem rüber kopieren.

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Im Prinzip geht es nur darum, dass das Spiel ab und an korrupte Savegames erzeugt und sich dann weigert vorhandene funktionierende Spielstände zu laden. Anscheinend reicht es aus die defekten Dateien zu löschen bzw notfalls alles bis auf einen funktionierenden Spielstand aus dem Ordner zu entfernen. Das in Post #28 verlinkte Tool soll auch nichts anderes tun als den Backup- und Löschvorgang zu vereinfachen. Also letztlich genau das, was Du bisher schon machst, das war mir beim ersten Querlesen nicht so direkt aufgefallen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page