1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Biosschreibschutz?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by controllnumber, Apr 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo Leser,

ich glaube das dürfte auch für sehr viele andere User interessant sein: Wie kann ich auf meinem Board durch jumbern eine Schreibsperre festlegen?

Ich habe gelesen, dass es bereits (wieder) Schädlinge gibt oder zumindest neu entwickelt werden, die sich sowohl in Modems setzen, wie auch sich ins Bios schreiben. Abhilfe würde angeblich in Bezug auf das Bios nur eine Bios-Schreibsperre bringen, die man durch jumbern einbringen könnte.

Deshalb meine Frage: Ich habe leider keinen Weg gefunden, das Handbuch von meinem Board im Netz zu finden. Kann mir jemand deshalb der eine größere Kenntnis besitzt einen Hinweis geben, einen Begriff, wie diese Funktion oder Stelle am Board bezeichnet ist. Viell. ist das eine allgemeine Norm bzw. Bezeichnung, die auf jedem Board gleich ist.

Danke Euch Charlie :danke:

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Um welches Board handelt es sich?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. hallo Falcon,
    hallo Scasi,

es ist ein MSI P35 Neo Serie MS-7360.

Scasi das ist ja auch noch ein bischen Zukunftsmusik, aber es wird in naher Zukunft garantiert wahr werden. Danke trotzdem für den link!

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde zuerst mal die üblichen Schlupflöcher schließen, über die sich herkömmliche Malware einnistet.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... das ist ja auch noch ein bischen Zukunftsmusik, aber es wird in naher Zukunft garantiert wahr werden.

das denke ich nicht, dafür ist der Aufwand für die pöhzen Puben zu hoch!

> Ich habe leider keinen Weg gefunden, das Handbuch von meinem Board im Netz zu finden.

http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1215

> Wie kann ich auf meinem Board durch jumbern eine Schreibsperre festlegen?

geht bei dem Board nicht per Jumper, sondern im BIOS -> Advanced BIOS Features
    ist ja schnell gemacht und schadet auch nix ... :wink:

7. hallo Scasi,

sorry dass ich erst jetzt antworte, ich hab vor lauter Buchhaltung und Englisch das Bios-Thema vergessen.

Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page