1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bis zu 320 Seiten

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by JackNukem, Sep 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JackNukem

JackNukem Byte

Hallo,
    also ich will mich ja wirklich nicht über die neue Ausgabe der PC-Welt beschweren, aber: als ich die neue Ausgabe in den Händen hielt fiel mir natürlich das rote Cover auf, alles neu, alles besser und mehr, mehr, mehr. Meine erste Reaktion: Kann doch gar nicht wahr sein, wurden meine Gebete nun doch noch erhöhrt. (Ich stehe gerade vor der entscheidung das Abo zu kündigen, wegen mangelnder, qualitativ hochwertiger Inhalte.)
    Also schlage ich die erste Seite auf und lese mir das Editorial durch. Über 320 redaktionelle Seiten (mehr als doppelt so viel wie bisher) ... in der DVD-Ausgabe, natürlich besitze ich nur die CD-Ausgabe auf welcher immerhin noch 28 Seiten extra sind. Entäuschung macht sich breit. Was solls, dachte ich mir, besser als nichts und einem Geschnektem Gaul...
    Die paar Seiten kann ich mir ja gemütlich am Rechner durchlesen:ironie:
    Letztenendes lege ich die Aktuelle Ausgabe auf meinen Schreibtisch, auf welchem rein zufällig die Ausgabe 4/2003 liegt, und plötzlich fällt mir etwas auf. Die fast 2 1/2 Jahre alte Ausgabe ist doch viel größer (mindestens 1,5cm in die Länge) und auch viel dicker (ca 0,5cm dicker), ich vergleiche die Seitenanzahl und Tatsache: die aktuelle Ausgabe hat ohne CD/DVD 246 gedruckte Seiten, mit CD 274, mit DVD 320 Seiten und die alte Ausgabe hat, bei einem größeren Seitenformat, sage und schreibe 318 Seiten.
    Soll das etwa heissen dass die PC-Welt uns mit den Jahren, langsam aber sicher immer weniger fürs selbe Geld bietet (also dass die Qualität gefallen ist, ist ja kein Geheimnis, aber so etwas?), um dann zuversuchen uns das alte Niveau zum neuen Preis (DVD-Ausgabe) zu verkaufen?

Also ich weiss nicht was ich dazu sagen soll, aber habt ihr dass denn nötig?
    Früher war für mich die PC-Welt etwas besonderes, hat sich abgehoben vom Rest und jetzt ... :(

2. KaiD77777

KaiD77777 Kbyte

Stimme Dir in deinen Punkten absolut zu. Habe jetzt zwar diesen Vergleich nicht gemacht, aber das ist echt der Hammer.

Immerhin hat dei PC-Welt noch mit die beste Software auf den CD´s/DVD´s.

3. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Leider wird die PC-Welt von Jahr zu Jahr immer dünner. Nachdem die Größe verändert wurde hätte das kleinere Format ja mehr Seiten haben und damit dicker sein müssen doch das Gegenteil war der Fall. Dazu kommt noch, dass bei der Zählung der Seiten auch die Papierhülle(n) für die Heft CD/DVD und auch der CD/DVD-Einleger (Vorder- und Rückseite) mitgezählt werden.

4. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Na hier kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich beziehe regelmässig auch eine andere Zeitschrift und finde die Software dort viel interessanter und es ist nicht jedesmal das gleiche drauf.

Gruß Fanatyc

5. JackNukem

JackNukem Byte

Ich fände eine Stellungnahme vom Team ganz passend.

Ich finde es auch lobenswert wenigstens den Versuch gestartet zuhaben alles wieder ins Lot zu bringen.
    Alle können mal einen schlechten Tag/Monat/Jahr haben, aber dann kann man so etwas sagen, ála "Wir haben finanzielle Probleme, Umsatzt fällt, müssen kürzen wo wir können, können weniger Seiten drucken, müssen mehr Werbung einbringen, Redaktion kann sich nicht mehr um die Qualität der Beiträge kümmern weil sie damit beschäftigt ist Geld zu sparen, o.ä."

Oder schlicht und ergreifend: "Wir wollen mehr Geld, die DAU's werden es schon schlucken"

Es soll hier kein Diss-Thread werden, ich musste einfach den Frust ablassen.
    Aber dabei wird es wahrscheinlich nicht bleiben wenn es so weiter geht und ich keine lieben Worte empfange...
    ... werde ich wohl das Abo kündigen.

6. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Sehr verdienstvoll, lieber Jack. Da gibt es doch tatsächlich noch Leser, die die PC Welt drei Jahre aufbewahren! Damit haben die Großsprecher in der Redaktion sicher nicht gedacht, als sie die Ausgabe 9/06 so groß herausstellten! Aber warum kaufst du nicht am Kiosk die Ausgabe zu 0,99 €? Sie enthält zwar keine DVD, aber die möglicherweise interessante Software kannst du dir ja auch auf der Homepage runterladen!:)

7. JackNukem

JackNukem Byte

Es geht mir ja nicht um die Software sondern um die Infos.
    Mit der NoCD Version wäre es ja noch weniger Lesestoff.
    Wobei bei 0,99€ pro Ausgabe das P/L-V wieder stimmen würde. :D

Jetzt wo du dass sagst fällt mir erst auf:
    Soll das etwa heißen dass ganze 3€/4€ für die CD/DVD verlangt werden und nur 1€ für das wichtigste und zwar die Infos? Oh man, na dann wird mir alles klar: Preis entspricht Qualität (zumindest bei dem gedrucktem, bei den CDs/DVDs nicht wirklich, aber irgendwo muss das Geld ja herkommen.)

P.S.:
    Gibt es auch ein NoCD Abo?

8. Hascheff

Hascheff Moderator

So einfach ist der Vergleich aber nicht. Die Heftdicke hängt auch von der Papierdicke ab. Fass mal ein altes Heft an, da merkst du, dass das Papier viel dicker ist. Deine Seitenzahlen sind inklusive Werbung. Ich hab mal die redaktionellen Seiten gezählt:
    05/98: 178 Seiten
    10/06: 146 Seiten (nur Papier)
    Beim Blättern ist mir aufgefallen, dass damals alles größer war: Bilder, Schrift, Top-Listen. Außerdem gab es nach meinem Eindruck früher zig Seiten Produkt-Beschreibungen, die ich zwar jetzt als redaktionelle Seiten gezählt habe, aber eigentlich nur die Produkt-Info des Herstellers übernommen wurde. das hat deutlich nachgelassen. Quantitativ kann ich kein Nachlassen erkennen.
    Die Qualität ist natürlich schwerer einzuschätzen. Jeder entwickelt sich weiter und wird anspruchsvoller. Die Zeitschrift versucht dann den Spagat, einerseits mit der treuen Leserschaft mitzugehen, andererseits den Massenmarkt zu bedienen. Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, das Abo zu kündigen. In der Vergangenheit hatte ich auch manchmal das Gefühl, dass die meisten Themen alle Jahre wieder aufgewärmt wurden. Das Gefühl hat zur Zeit nachgelassen.
    Gegenwärtig liest man häufig Tipps, die jeder alte DOS-Hase im Blut hat und die man der Maus-Generation als Top-Tipp verkaufen kann, wie z.B. Eigenschaften mit <Alt>+<Enter>. Spagat, s.o.

9. Profi58

Profi58 Kbyte

Ich habe zwar die DVD-Ausgabe, bin aber mit dem neuen elektronischen Teil nicht so recht glücklich.
    Wo liest man denn eine Zeitschrift? Bequem im Sessel, in der Bahn (egal ob Zug oder Straßenbahn), im Bett vor dem Einschlafen, im Notfall auch in der Badewanne oder auf dem Klo, aber ganz sicher nicht am PC-Monitor! Wenn ich den ganzen Tag vor dem Ding hocken muß, will ich abends dann wirklich nur noch das nötigste dort lesen.

10. computer2005

computer2005 Kbyte

:confused: Also ich finde die vielen Werbungen ein wenig übertrieben, auf fast jeder 2. Seite ist eine Werbung drauf. :mad:

Und vor allem die Themen, die eigentlich nicht mehr besonders interessant sind, werde öfters wiederholt: XP-Tuning, XP in ... Sekunden starten, Cracks und Serials finden usw.

11. allli

allli Kbyte

Naja, im PC Mag (USA) ist es ja noch viel schlimmer. Da liest man oft wirklich nur noch die Einleitung zu den Artikeln im Heft, der Artikel selber steht dann aber im Netz. Ok, es ist deutlich billiger als hierzulande, aber mir gefällt das trotzdem nicht :(

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Stimmt, die Papierausgabe habe ich vor 2 Wochen aus der Hand gelegt und noch nicht einmal in den elektronischen Teil gesehen.
    Dann habe ich noch die ADAC-Zeitung vollelektronisch....

13. mgrasek100

mgrasek100 Byte

Also ich finde die aktuelle PC Welt recht gut, viel teurer ist sie ja auch nicht geworden, übermäßige Werbung entdecke ich auch nicht und auch das Inhaltsverzeichnis ist recht gut.
    Was mir besonders gut gefallen hat ist die Tatsache, dass es auch in der PC Welt immer mehr Berichte zu Apple Rechnern gibt, ich habe ja selber einen und finde das einfach nur Super, nur hier im Forum gibt es für Apple keinen Bereich oder ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page