1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bisschen mehr als Office-PC - so okay?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ankeforever, Nov 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hallo Leute!

Für einen etwas besseren Office PC (etwas Bildbearbeitung etc.) ist folgendes da:

CPU: Athlon XP 2000+
    Festplatte: ExcelStor J240 (IDE 40GB)
    Grafik: ATI Radeon 7000
    CD-Brenner: AOPEN CRW 5224 (52/24/52)
    DVD: JLMS XJ-HD166S (16/48)

Neu dachte ich folgendes:

Board: MSI K7N2 Delta-L 59,-
    CPU Kühler: EKL Blade XP 19,-
    RAM: MDT 512MB DDR333 82,- (oder 2x 256 wegen Dual Channel?)
    Netzteil: Tagan TG330-U01 (330 Watt) 39,-

Die vorhandene Hardware stammt aus einem Schrotthaufen von PC, der Zeit seines Lebens einfach nicht zum laufen gebracht wurde (Board mit Sicherheit defekt, NT am Rande des Abbruchs etc), und dem möchten wir ein Ende setzen! :)

Irgendwelche Einwände oder Verbesserungen zu diesem System, dann immer nur her damit! ;) Preislich sollte das ganze in etwa den o.g. Teilen entsprechen... Wie gesagt, soll kein high end Rechner werden! ;)
    Vielen herzlichen Dank :D

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja, is ok denke ich.

wegen dem ram: bildbearbeitung kann auch sehr speicherintensiv sein....aber wenn du später mal vorhast auf 1GB aufzurüsten in etwas näherer zukunft würde ich nur 1x512MB kaufen..ansonsten 2x256MB

EDIT: ein shuttle AN35N Ultra findest du vllt noch billiger

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, das Shuttle kann ich auch empfehlen, habs selber und bin zufrieden.
    Beim Speicher würde ich vielleicht PC400 nehmen, der kostet vermutlich genauso viel und ist evtl. in der "Zukunft" noch verwendbar.
    Vielleicht noch nen Gehäuselüfter, das unhörbare Tagan sorgt jedenfalls kaum für Entlüftung...
    Gruß, Magiceye

4. ankeforever

Gehäuselüfter sind vorhanden, sorry, hatte ich vergessen! Der 400er RAM kostet 4€ mehr, das sollte noch drin sein denk ich ;) Kann man ja irgendwann mal ne schnellere CPU reinmachen, kann auch nicht schaden, das stimmt! Wird wohl 2x256 werden, und wenns in Zukunft knapp werden sollte, kann man ja immernoch einen 512er dazu nehmen... Aber erst mal Dual Channel!
    ASUS oder Shuttle Board weiß ich noch nicht, bei mir hab ich das A7N8X-X drin und bin sehr zufrieden damit... aber für diesen PC vielleicht etwas überdimensioniert, hm?
    Naja, mal schauen ;)
    Danke euch schonmal für die Tips!!

5. ankeforever

Okay, also folgendes Angebot von meinem lokalen Schamane hier:

RAM: 256MB MDT PC400 CL2,5 37,47€ (2x)
    CPU-Kühler: ThermalTake TR2 M3 14,99€
    Board: ASUS A7N8X-X 66,99€
    NT: LC-Power Super Silent 350W 35,69

Was meint ihr dazu? Finde den Preis eigentlich in Ordnung, und der Kühler sollte für einen XP2000+ auch ausreichend sein, oder? Bisher war der Boxed-Kühler drauf, und sogar der war genug, allerdings ziemlich laut. Und besser als der wird er ja allemal sein, schätze ich... lasse mich aber gerne belehren! ;)

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

auf den total überteuerten LC-Power schrott würde ich verzichten..selbst die 420-versionen dieses NTs werden schon für 20€ bei ebay bei verkauft (NEU)

also das würd ich ehrlich gesagt anders machen...und zwar so, wie du es erst hattest bzw mit einbindung der vorschläge meinerseite

7. ankeforever

So, hat sich was getan, so wirds wohl endgültig aussehen, und kommt auch der "ursprünglichen" Zusammenstellung wieder näher:

MSI K7N2 Delta-L
    2x 256 DDR-400 MDT
    Enermax 350W
    ThermalTake Silent Boost

...und bereits vorhanden ist:
    Athlon XP 2000+
    ExcelStor J240 (IDE 40GB)
    ATI Radeon 7000
    CD-Brenner + DVD-ROM

...steht ja auch schon ganz oben ;) Ich denke so ist es ganz akzeptabel! Möglicherweise kommt noch eine 40er Samsung SpinPoint rein, aber nur, wenn die jetzige Platte n Schuss hat, das weiß ich noch nicht!
    Was sagt ihr zu dem System? Ich persönlich finds gut! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page